Release: 22. März 2011 Label: A Strange Piece Of Music / QN5 Music
Tracklist:
01. Predormitum (Prologue) 02. Darkness (Dream On) (Feat. Anna Wise of Sonnymoon) 03. Phantasmata 04. Hard As They Come (Act I) (Feat. Freddie Gibbs) 05. Murder (Act II) (Feat. Big K.R.I.T.) 06. My Habit (I Haven't Changed) 07. Get Ignorant 08. Shattered Dreams 09. Stars Shine Brightest (In The Darkest Of Night) (Feat. Rick Warren) 10. So As Not To Wake You (Interlude) 11. Enemies With Benefits (Feat. Tonedeff) 12. Looking Back (Feat. Anna Wise of Sonnymoon) 13. Dreams (Feat. Tunji & BJ The Chicago Kid) 14. Hypnopomp (Epilogue) (Feat. Bianca Spriggs) 15. Embers
Es ist wirklich unfassbar, wie eine Rap-Gruppe seit Jahren auf so einem konstant hohen Niveau neue Alben releasen kann. Auch "Oneirology" ist für mich wie alle anderen Alben der Lynguisten absolut perfekt, selbst wenn ich wollte könnte ich keine negativen Aspekte an der Scheibe aufweisen. Kno ist wirklich ein Geschenk Gottes für die Raphörer, wenn ich mich entscheiden müsste wäre er wohl mein absoluter Lieblingsproduzent. Was der immer für asoziale Bretter raushaut, egal ob auf den Cunninlynguists Alben oder auf seinem Solorelease letztes Jahr ("Graveyard" daaaaaaaaaaaamn), ist ebenfalls unglaublich. Wenn mich jetzt noch einer mit ner Pistole an den Kopf haltend nach meinen Favoriten von "Oneirology" fragen würde, würde ich an erster Stelle wohl "Murder (Act II)" nennen, gefolgt von "Stars Shine Brightest" oder "Enemies With Benefits". Ansonsten würde ich ihm kühl ins Gesicht sagen, dass man keinen einzelnen Song hervorheben sollte, da das Gesamtprojekt perfekt ist. "Oneirology" ist bisher mein Album des Jahres & wird das wohl auch bis zum Ende bleiben, da können noch so viele J. Cole's oder 9th Wonder's kommen :smt003
Hab das Album seit geraumer zeit und habe nichts um Traes Bewertung zu ergänzen, sehe es genauso. Traumhaftes Album, an dem die Ohren kleben bleiben. :smt003