1. Stop It 2. Smokin' Rollin' [Feat. Pimp C] 3. No Heart No Love [Feat. Project Pat] 4. So Much Money 5. Bounce It [Feat. Wale & Trey Songz] 6. Wax 7. Gun Plus A Mask [Feat. Yelawolf] 8. Smoke A Nigga [Feat. Wiz Khalifa] 9. Show Out [Feat. Big Sean & Young Jeezy] 10. The Woods [Feat. Justin Timberlake] 11. Money A Do It 12. Talkin' Bout [Feat. Chris Brown & Wiz Khalifa] 13. All I Blow Is Loud 14. Bandz A Make Her Dance [Feat. Lil Wayne & 2 Chainz] 15. Scholarship [Feat. A$AP Rocky] 16. If I Ain't
Das Album gefällt mir insgesamt sehr gut, was ich so nicht erwartet hätte. Wie erwartet besteht die Produktion dagegen mehr aus Trap-Beats mit leichtem Mafia-Einfluss als andersherum, was mich persönlich aber nicht unbedingt stört. Tracks wie "Smokin Rollin", "Gun Plus A Mask" oder "Smoke A Ni**a" sind zB auch sehr geil. Lediglich das ein oder andere Feature hätte ich nicht unbedingt gebraucht.
Insgesamt finde ich das Album halbwegs gelungen. Einige Tracks sind trotz der ultrawacken Features noch ganz okay, auch wenn Justin Timberlake, Trey Songz oder Young Jeezy richtig mies sind. Der einzige richtig beschissene Track ist aber der mit Chris Brown. Positiv überrascht war ich von ?Gun Plus A Mask?. Yelawolf gefällt mir da richtig gut, vielleicht sollte ich doch mal was von ihm auschecken. ?Smoke A Nigga? mit Wiz Khalifa finde ich auch stark, genau wie die ersten drei Tracks, besonders ?No Heart No Love?! Was die Lyrics angeht muss man schon hart im nehmen sein, viel dämlicher geht es nicht mehr. Im Vergleich zum Da Mafia 6ix Album geht ?Stay Trippy? zwar komplett baden, das Desaster, das man bei den Features hätte erwarten können, ist es aber auch nicht.
Ich kann euch beiden großteils zustimmen und würd mich in der Mitte eurer Wertungen einordnen. Find das Album auch überraschend gut, wird aber auf Dauer doch schnell eintönig aufgrund der Beats und der Lyrics. Den Track mit Chris Brown find ich auch furchtbar, vor allem wegen Wiz, der auch extrem abgebaut hat in der letzten Zeit. "Bounce It" ist auch schlimm. Am Besten gefallen mir "Smokin' Rollin'" (hätte nie gedacht, dass so eine gewagte Kombination aus Juicy J & Pimp C zusammen mit einem Weeknd-Sample klappen könnte), "Wax", "Money A Do It" und "Gun Plus A Mask". Mein Highlight ist aber überraschenderweise "The Woods" mit Justin Timberlake, hätte ich auch nie gedacht, gerade weil ich mit JT noch nie was anfangen konnte und Timbaland mich auch schon seit Jahren nicht mehr überzeugen könnte. Aber bei dem Track passt irgendwie alles, vom Beat über die Hook bis zu Juicy.
7/10
@Jimmy: Yelawolf hat letztes Jahr eine gemeinsame EP mit DJ Paul veröffentlicht (for free). Heißt glaube ich "Black Fall". Die könntest du dir wohl am ehesten mal anhören, wenn du dich näher mit ihm beschäftigen willst. Kenn zwar selbst nur einen Track, aber der hat mich überzeugt.
Haha okay, das würde auch erklären, warum ich die in meinem gigantischen Mixtape-Ordner trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden habe. :smt003 Da haben wir dann wahrscheinlich den gleichen Link erwischt.
Falls einer von euch Interesse hat, hier gibts die Best Buy Version mit drei zusätzlichen Tracks für umgerechnet 11 ? inklusive Versand. Ist aber auch nur noch ein Exemplar übrig, das vorletzte hab ich mir gerade geschnappt. :smt003
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft