Top Dawg Entertainment (TDE) is an American independent record label founded in 2004, by chief executive officer (CEO) Anthony "Top Dawg" Tiffith and president Terrence "Punch" Henderson. There are currently seven artists signed to the label, including the flagship artists, Black Hippy members Kendrick Lamar, Jay Rock, Schoolboy Q and Ab-Soul. The label also houses a production division that includes Digi+Phonics, THC and King Blue.
Artists:
Kendrick Lamar Jay Rock Ab-Soul Schoolboy Q Isaiah Rashad SZA (Black Hippy)
Discography:
Kendrick Lamar - Overly Dedicated (2010) Jay Rock - Black Friday (2010) Schoolboy Q - Setbacks (2011) Ab-Soul - Longterm Mentality (2011) Kendrick Lamar - Section.80 (2011) Jay Rock - Follow Me Home (2011) Schoolboy Q - Habits & Contradictions (2012) Ab-Soul - Control System (2012) Kendrick Lamar - Good Kid, M.A.A.D. City (2012)
Momentan auf jeden Fall eins der interessantesten Labels für mich in den USA. Liegt nicht nur an Kendrick, sondern an allen Künstlern dort. Nachdem für lange Zeit nur die 4 Black Hippy Jungs gesigned waren gab es in den letzten Wochen auch noch zwei Neuzugänge:
SZA:
Isaiah Rashad:
Mit SZA kann ich bislang eher weniger anfangen, Isaiah Rashad find ich aber durchaus interessant.
Außerdem wurde letztens vom CEO Anthony Tiffith ein vielversprechender Twitter-Post erstellt:
ZitatWE RAN 2013 WITH OUT DROPPING 1 ALBUM. I WONDER WUTS GONE HAPPEN IN 2014 WHEN I DROP 6.. THEY NOT READY 4 THIS #TDE #HiiiPoWeR TAKE OVER
Ich glaub zwar noch nicht ganz dran, dass sie es wirklich schaffen 6 Alben in diesem Jahr rauszubringen, aber ich hätte natürlich auch nichts dagegen. Schoolboy Q's "Oxymoron" steht ja schon fest für Ende Februar, ansonsten wurde letztens noch ein neues Album von Jay Rock angekündigt sowie das Debütmixtape von Isaiah Rashad (das sicherlich auch zu der Ansage gehört). Kendrick bringt hoffentlich nicht direkt wieder dieses Jahr ein neues Soloalbum, der soll sich ruhig nochmal etwas Zeit lassen nach dem Gigant "Good Kid, M.A.A.D. City". Viele hoffen, dass das schon lange angekündigte Kollaboalbum von Kendrick & J. Cole zu den 6 Alben gehört, damit rechne ich aber ehrlich gesagt nicht mehr. Genauso wenig wie mit einem kompletten Black Hippy Album. Für Wunder bin ich aber natürlich trotzdem immer zu haben. :smt003
Kendrick kann meiner Meinung nach auch ruhig dieses Jahr ein neues Album veröffentlichen. Wenn es im letzten Quartal erscheint, dann sind ja auch schon wieder zwei Jahre seit der Veröffentlichung von "good kid, m.A.A.d city" vergangen.
Hätte ich natürlich auch nichts dagegen, aber die Erwartungen sind halt gigantisch. Deshalb soll er sich von mir aus so lange Zeit lassen, wie es nötig ist.
Isaiah Rashad hat seine EP jetzt schon gebracht (leider nur über Itunes), Schoolboy Q ist ja kurz vor dem Release und heute wurde dann auch direkt das dritte Album für dieses Jahr angekündigt:
Gibt wieder ein paar Andeutungen von TDE-Chef Anthony "Top Dawg" Tiffith:
ZitatTiffith told Billboard that both recent signees, New Jersey songstress SZA and Chattanooga, Tennessee rapper Isaiah Rashad are expected to release debut label albums this year. Ab-Soul and Jay Rock are also expected to drop LPs. Perhaps the biggest news that came from the interview however was the announcement of what is supposed to happen this September?the release of Kendrick Lamar's sophomore studio album. Top Dawg also indicated that Black Hippy as a group could be releasing a joint album in 2014, which comes as a surprise as Ab-Soul told Hip Hop Wired in 2012 that such an album would "never, ever" come to fruition.
Wie kann man nur so grausam sein, den Fans immer wieder Hoffnung auf das Black Hippy Album zu machen.