1. Afro Blue [9th Wonder's Blue Light Basement Remix - Feat. Erykah Badu & Phonte] 2. Black Radio [Pete Rock Remix - Feat. Yasiin Bey] 3. The Consequences Of Jealousy [Georgia Anne Muldrow's Sassy Geemix - Feat. Meshell Ndegeocello] 4. Twice [?uestlove's Twice Baked Remix - Feat. Solange Knowles & The Roots] 5. Letter To Hermione [Robert Glasper And Jewels Remix - Feat. Black Milk & Bilal] 6. Dillalude #2
Auf Robert Glasper bin ich zum ersten Mal gestoßen, als ich vor ein paar Monaten einen großartigen neuen Track von ihm zusammen mit Common gehört habe. Daraufhin hab ich mich etwas näher mit ihm beschäftigt und herausgefunden, dass er ein recht hoch angesehener Jazz Musiker und Produzent ist. Besonders interessant für mich waren die Werke, die er unter dem Namen "Robert Glasper Experiment" veröffentlicht hat, zusammen mit drei weiteren Musikern (Saxofonist, Bassist und Drummer), da diese eine Mischung aus Hip Hop, Jazz, Soul und R'n'B bieten sollen. Das Robert Glasper Experiment hat bislang drei Alben veröffentlicht: Black Radio, Black Radio 2 und diese Remix-EP des ersten Teils. Alle drei besitze ich mittlerweile und alle drei sind herausragend. Aber jetzt erstmal hierzu:
"Black Radio Recovered" ist wie bereits erwähnt eine Remix-EP des ersten Robert Glasper Experiment Album "Black Radio". Fünf ältere Tracks wurden dafür in einem komplett neuen musikalischen Gewand dargestellt. Da Robert Glasper auf dem Original alles selbst produziert hat haben hierbei diverse Produzentenlegenden wie 9th Wonder, Pete Rock, Questlove oder Georgia Anne Muldrow geholfen. Und das Ergebnis ist erstklassig. Keiner der Remixe gleicht wirklich dem Original, man könnte annehmen, dass es sich hierbei sogar um komplett neue Tracks handelt, aber alle sind extrem gelungen. Teilweise sind sie sogar besser als das jeweilige Original, teilweise schlechter. Auf jeden Fall sind alle herausragend, besonders dank den Gästen. Neben den genannten Produzenten haben nämlich noch Rapper wie Phonte oder Black Milk zusätzliche Parts beigesteuert und damit ein großartiges Line-Up kreiert. Mein absolutes Highlight ist allerdings keiner der fünf Remixe, sondern der einzige zusätzliche neue Track "Dillalude #2". Der stammt nämlich aus einer Studiosession von den Aufnahmen zu "Black Radio". Und darin verarbeitet Robert Glasper in 9 Minuten diverse Beats von J Dilla in einem atemberaubenden Jazz-Gewand. Das gehört für mich als absoluten J Dilla Bewunderer mit zum Besten, was ich jemals hören durfte, ohne übertreiben zu wollen. Einfach 9 Minuten absolute Gänsehaut!