1. After The Calm 2. You Can Love Me When I'm Dead 3. Find Me In The Future 4. The Come Up Pt. 1 [Feat. Scoop Deville] 5. The Come Up Pt. 2 6. Yung Grammar 7. Reflection 8. Zeroh's Song 9. How To Be A Gemini 10. Black Magic 11. Sandals
Nach seiner dreiteiligen und vor allem instrumentalen "Cassette"-Mixtapereihe ist "Rap Album One" mal wieder ein richtiges Soloalbum von Jonwayne. Die Bewertung fällt allerdings relativ schwer, weil die Beats sehr anspruchsvoll sind und einen auf eine verdammt dunkle und nachdenkliche Reise schicken, gerade in Verbindung mit den Texten. Das Potential dahinter erkenn ich auf jeden Fall und das Album gefällt mir großteils sehr gut, richtig gezündet hat's bei mir bislang aber noch nicht, gerade auch weil Jonwayne am Mic eine recht gelangweilte Art an sich hat.
Bei dem was du zu dem Album schreibst, kann ich deine hohe Wertung nicht nachvollziehen. Ein Album bei dem Potential zu erkennen ist und der Rapper eher langweilig ist kann doch keine 7,5/10 ergeben.
Guter Einwand, hab die Wertung vorhin schon auf musiksammler etwas korrigiert. :smt003 Die 7,5er-Wertung war eher der Wertung seines letzten Albums geschuldet, dass ich dann im Vergleich auch etwas zu hoch angesetzt habe. Im Endeffekt klang meine Bewertung aber wahrscheinlich auch negativer, als es eigentlich der Fall ist. Mit Potential meinte ich das Potential zu einem kleinen Meisterwerk, wenn man hinter das Konzept des gesamten Albums kommt, was ich bisher leider noch nicht geschafft habe. Und die Kritik bezüglich der Langeweile hat sich auch nur rein auf die Stimme und den Flow von Jonwayne bezogen, seine Texte sind sehr stark.
Vielleicht hat das Album gar kein Konzept und du hast einfach nur zu hohen Erwartungen an das Ganze.
Irgendwie hört sich das so an, als würdest du das Album gerne sehr gut finden, weil du das von ihm erwartet hast, es aber einfach nicht so geworden ist.
Doch, das hat's auf jeden Fall, hab ich auch in diversen Reviews von größeren Magazinen gelesen, aber der Typ ist halt auch ein ziemlicher Nerd und da er sowohl rappt als auch produziert sind sowohl die Beats als auch die Texte sehr vielschichtig und komplex. Aber kann natürlich auch sein, dass ich da zu viel reininterpretiere. Meine Erwartungen waren nach seinen letzten Alben auf jeden Fall groß, das kann ich nicht leugnen.