1. Save The Children 2. Greenbax (Introlude) 3. Paper Trail$ 4. Piece Of Mind 5. Big Dusty 6. Hazeus View 7. Like Me [Feat. BJ The Chicago Kid] 8. Belly Of The Beast [Feat. Chronixx] 9. No. 99 10. Christ Conscious 11. On & On [Feat. Maverick Sabre & Dymeond Lewis] 12. Escape 120 [Feat. Raury] 13. Black Beetles 14. O.C.B. 15. Curry Chicken 16. Run Up On Ya [Feat. Action Bronson & Elle Varner] 17. Teach Me [Feat. Kiesza]
Habe mir jetzt "1999" und "B4.Da.$$" angehört und bin insgesamt positiv überrascht, dass mir beide recht gut gefallen. Finde der Sound ist auch gar nicht so 90er wie es überall beschrieben wird. Sicherlich ist das die Hauptinspiration von Joey und sicherlich hört man den East-90er-Sound bei jedem Track raus, trotzdem hat das ganze irgendwie etwas modernes. Vom Gesamtbild gefällt mir das Album etwas besser als "1999", mit "Waves" ist auf dem Tape aber mein bisheriger Favorit von Joey. Ist jetzt nichts, was ich mir unbedingt kaufen müsste, kann man sich aber definitiv mal anhören.
Mir gefällt das Album bislang extrem gut, vor allem "Black Beatles", "O.C.B." und "Curry Chicken". Hatte bei Joey im Vergleich zu vielen anderen Newcomern auch zu keiner Zeit die Befürchtung, dass er sein Debütalbum versauen könnte, was sich ja jetzt auch vollkommen bewahrheitet hat. Die Produzentenliste ist auch bemerkenswert, vor allem wenn man dann hört, wie stimmig das ganze Album geworden ist.
Auch ein Jahr später hat sich nichts an meinem Ersteindruck geändert, überragendes Debütalbum von Joey. Die Beats sind wunderbar zeitlos und haben trotz Golden Era Vibe genug Eigenständigkeit und moderne Elemente drin. Joey ist dazu am Mic hungrig und trotz seines Alters auch schon sehr routiniert. Hats meiner Meinung nach sogar geschafft, seine schon starken Mixtapes noch einmal zu übertreffen. Am Besten gefallen mir "Paper Trail$" (schon lange nicht mehr so einen geilen Beat von DJ Premier gehört), "Big Dusty", "Hazeus View", "Like Me", "No. 99", "On & On", "Black Beetles", "O.C.B." und vor allem "Curry Chicken". Selbst der poppigere Ausflug auf "Teach Me" geht klar, auch wenn ich den Track nicht gebraucht hätte. Zeigt aber auch generell die Vielseitigkeit von Joey, der immer wieder rumexperimentiert. Mal schauen, in welche Richtung sein neues Album geht, das am Jahresende kommen soll.