Release: 17. Juni 2016 Label: Pushaz Ink / Def Jam
Tracklist:
1. Pops Hot Intro 2. Don?t Come to LA f. Sad Boy, AD & Bricc Baby 3. Who Shot Me? 4. Word Is Bond f. Slim 400 5. Twist My Fingaz 6. Good Times Interlude f. Syke 800, Duce, Marley Blu & Burnt Out 7. Gimmie Got Shot 8. I Got a Question f. Lil Wayne 9. ?Why You Always Hatin?? f. Drake & Kamaiyah 10. My Perception f. Slim 400 11. Bool, Balm & Bollective 12. She Wish She Was f. Joe Moses & Jay 305 13. YG Be Safe f. The Homegirl 14. Still Brazy 15. ?FDT? f. Nipsey Hussle 16. Blacks & Browns f. Sad Boy 17. Police Get Away wit Murder
Endlich, passt perfekt in den Sommer (den gibts bis dahin hoffentlich :smt003 ). "Twist My Fingaz" ist der helle Wahnsinn, "I Wanna Benz" auch sehr gelungen, nur "Why You Always Hatin?" finde ich recht langweilig. Klingt wie ein Leftover vom letzten Album.
Hab mir das Album gestern und heute schon ein paar Mal angehört, gefällt mir extrem gut. Ist in allen Belangen eine logische Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgänger. "My Krazy Life" war ja sehr autobiografisch, "Still Brazy" ist eine Mischung aus Selbstreflektion und Sozialkritik, aber halt auf bodenständige Art und Weise, nicht so streberhaft. Irgendwie ein ähnlicher Verlauf wie bei Kendricks letzten beiden Alben. Musikalisch bleibt er sich seinem Sound zwar treu, dafür gibts ohne DJ Mustard mehr G-Funk Einflüsse und weniger klassische Hits wie auf dem Vorgänger. Passt aber auch deutlich besser. :smt001
Cooles Album von YG. Die G-Funk Einflüsse gefallen mir natürlich sehr gut, auch die meisten anderen Songs finde ich gut. YG ist ein guter Rapper und es macht Spaß, ihn rappen zu hören. Mein Favorit ist definitiv "Twist My Fingaz", ansonsten find ich "I Got A Question" und "Blacks & Browns" sehr cool. Für "FDT" (auch sehr guter Song) kriegt der Kerl meinen Respekt, tolle Lyrics. Lediglich "Why You Always Hatin?" finde ich echt lahm (Drakes Part geht echt gar nicht klar.:smt003). Insgesamt aber ein gutes Album.
7,5/10
Das Album hat mich definitiv neugierig auf die Vorgänger gemacht. Werd den jungen Mann in Zukunft verfolgen.
Nach "My Krazy Life" erneut ein richtig starkes Album von YG. "Still Brazy" gefällt mir als Gesamtwerk sogar ein kleines Stück besser, auf dem Vorgänger waren dagegen die dickeren Banger drauf. Nach dem extrem guten "Twist My Fingaz" hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass YG diesen Westcoast/G-Funk-Vibe auf kompletter Albumlänge durchzieht. Lediglich der Song mit Drake fällt etwas aus dem Rahmen, ansonsten wunderschöner Westcoast-Sound. Meine Favoriten sind bisher "Don't Come To LA", "Who Shot Me?", "Twist My Fingaz", "Bool, Balm & Bollective" (was ein traumhafter Beat von Terrace Martin) und "She Wish She Was".
Finde das Album weiterhin überragend. Genauso habe ich mir das Soundbild vorgestellt, nachdem ich von dem klassischen DJ Mustard-Sound ziemlich gesättigt war. Perfekter Westcoast-Sound und das zum Glück auch noch durchgängig. Der einzige kleine Qualitätsabfall ist für mich auch "Why You Always Hatin", weil der einfach gar nicht auf das Album passt. Ist eine klassische Single, die Hit-Potential haben soll, aber leider eher wie ein Leftover des letzten Albums klingt. Der eine kleine Patzer sei ihm aber verziehen, weil ich den Rest des Albums einfach liebe. "She Wish She Was" finde ich textlich und in Sachen Gästeauswahl fast auch etwas grenzwertig, aber da reißt der Beat halt alles raus. Perfekt verarbeitetes Mack 10-Sample. Abseits der beiden Tracks finde ich die Featureauswahl sehr gelungen, passt jeder drauf und zu dem jeweiligen Song. Vor allem Slim 400 hat es mir ziemlich angetan. Der hat letztens auch eine neue EP und vor zwei Jahren auch ein Mixtape rausgebracht, kann man sich beide gut anhören. Mal gespannt, was von dem noch alles kommt. Am Besten gefallen mir "Don't Come To LA" (Album könnte nicht besser und bedrohlicher starten), "Who Shot Me?", "Word Is Bond", "Twist My Fingaz", "Gimmie Got Shot", "I Got A Question", "Bool, Balm & Bollective" und "Police Get Away With Murder" (da traut er sich auch mal etwas mehr aus seiner Komfortzone raus). Am unerwähnten Rest habe ich allerdings auch nichts auszusetzen, könnten theoretisch auch noch als Höhepunkte genannt werden. :smt003 Alles in allem eine wirklich logische Weiterentwicklung seines Sounds und seiner Persönlichkeit und eins der besten Alben diesen Jahres und der letzten Jahre.
9/10
Bald bringt er übrigens zusammen mit DJ Mustard ein neues Mixtape raus, da hoffe ich dann auf die hier (zurecht) fehlenden Hits. Trailer macht schon mal Bock: https://www.youtube.com/watch?v=YlXCaoOWegM
In den letzten 2 Jahren hab ich "Still Brazy" immer und immer wieder gepumpt und ist mittlerweile eines meiner Lieblingsalben der letzten 5 Jahre. Ihr habt in euren Beiträgen ja schon die Details genannt, die spar ich mir jetzt mal aufzuzählen, kann euch da nur beipflichten. Sogar "Why You Always Hatin" kann ich mir im Gegensatz zu damals anhören (ist natürlich kein Highlight). Highlight ist für mich die gesamte erste Hälfte, wobei ich den Titeltrack und "FDT" auch sehr feier. Album ist einfach durchgehend auf hohem Niveau, atmosphärisch und sehr stimmig und ich hoffe sehr, das YG sowas geiles nochmal zustande bringen kann.