Release: 1998 Label: Rap-A-Lot Records Area: New Orleans
1. War Intro 2. Soldier Song (Feat. DMG & Yukmouth) 3. Die "Mf" Die (Feat. 007 Of The 5th Ward Boyz) 4. A Mil' Don't Make U Real (Feat. C-Loc) 5. No Sunshine (Feat. Scarface) 6. No Pain No Gain (Feat. Mia X) 7. Smokin' Love 8. Stop Playin' (Feat. Tela) 9. Got It On My Mind 10. You Don't Wanna (Go To War) (Feat. Lo-Life Of The 5th Ward Boyz & Willie D) 11. Gonna Be A Murda 12. B's Jack Too 13. Bout Dat Gangsta Gangsta (Feat. 2-4 Of The Synpez & G Mone' Of A-G-2-A-Ke) 14. Livin' Ghetto (Feat. Willie D) 15. Responsibility (Remix) (Feat. D. Shype) 16. Small Time (Remix) (Feat. Gotti Of FWC) 17. Ms. Ghetto News/War (Outro)
Them Ghetto Twiinz doin dirt in ya hood, again. "No Pain No Gain" hat mich positiv überrascht. Nicht in dem Sinne weil hier ein Klassiker gelungen ist, sondern weil ich nicht gedacht hätte, dass das Album so viele gute Songs bietet. Mit hauptsächlich Einheitsbrei hätte ich gerechnet, wozu viele Rapper ab ihrem dritten Album ja gern mal neigen, doch finden sich viele Songs mit Charakter und Ohrwurmpotential. Vom Niveau her entspricht es dem Vorgänger (vielleicht sogar ein bisschen besser, wird die Zeit zeigen) und hat im Gegensatz zu diesem mit "Small Time" auch einen richtig großartigen Song, der die letzte Woche bei mir auf Dauerschleife läuft. So überzeugt das Album überwiegend, wenn man von zwei mittelmäßigen Songs absieht, sowie dem fortführenden Trend der GTwiinz, von einem früheren Album zwei Songs einfach zu übernehmen und mit aufs Album zu packen. Dazu kommt dass es sich bei "Responsibility" um die Clean Version handelt, ganz nach dem Motto "Wer hat das jetzt bitte gebraucht???" Abgesehen davon gefällt mir das Album aber ziemlich gut.