1. Intro 2. Like A Boss 3. 3 Kings 4. Diamonds 5. Boyz N Blue 6. I Ain't Heard Of That 7. Click Clack 8. Everybody Loves A Pimp 9. Already Platinum 10. Ashy To Classy 11. The Interview 12. Playa You Don't Know 13. Miss Mary 14. Incredible Feelin' 15. This Is My Life 16. Dedicate
Insgesamt ein gutes Solo Debüt für Slim Thug, aber man hat einfach das Gefühl, dass hier auch mehr drin gewesen ist. Und das liegt nicht direkt an Slim, dessen Performance mir über das Album durchweg gefällt, sondern eher an den Produktionen. Meiner Meinung nach klingen viele Beats einfach nur ok oder langweilig, und passen auch nicht so wirklich zu Thugga. Hätte man ein ganzes Album im Stile von "Playa You Don't Know", "Boys In Blue" oder "3 Kings" gemacht, wäre das Album sicher noch besser geworden. Schlecht ist es keinesfalls, und zum Kotzen ist immerhin kein Track, aber um das vorhandene Potential ist es schon schade.
Kann die Meinung aus heutiger Sicht und vor allem wenn man das Album heute zum ersten mal gehört hat durchaus verstehen. Damals (krass, schon 13 Jahre her) war die Kombination der Neptunes-Produktionen (waren damals eine richtig große Nummer), dem damaligen Texas-Sound und dem typischen Down South-Style schon ziemlich geil, auch wenn das ganze auf dem ersten Blick halt nicht ganz so nach einem perfekten Soundblild für Slim Thug klingt. Alleine die ersten beiden Singles haben 2005 so gebrannt. Mit "Like A Boss" (prod. von The Neptunes) ein brachialer Brecher, der bis heute einer seiner besten Tracks ist, und mit "3 Kings" (prod. von Mr. Lee) eine Zusammenkunft mit zwei der zu dieser Zeit angesagtesten Rapper T.I. und Bun B, der die Down South-Ecke abgedeckt hat. Mehr Houston als auf "Diamonds" geht glaube ich kaum - extrem smoother und verlangsamter Beat, Screw Hook und ein sooo lässiger Thugger. Übrigens auch komplett Screwed ein Genuss! "Boyz N Blue" mit den Boss Hogg Outlawz auch eine typische Nummer für TX-Liebhaber, finde ich ist hier aber eher einer der unauffälligeren Songs. "I Ain't Heard Of That" und "Already Platinum" mit Pharrell-Features und "Ashy To Classy" decken halt den Star Track-Sound ab, dem sich Slim Thug aber mega gut angepasst hat. Highlight was das angeht ist für mich aber "Click Clack" mit coolem Part von Pusha T, der ja auch eher in die Richtung von "Like A Boss" geht. "Everybody Loves A Pimp" und "Incredible Feelin'" mit und von Jazze Pha produziert haben auch den Zenit der Zeit damals voll getroffen. Würde sich heute kein Mensch mehr geben, aber vor allem erstgenannter war damals schon übertrieben gut, höre ich mir jetzt auch noch gerne an (Summe gerade bei der Hook mit ). "The Interview" mit schönem Instrumental von Sha Money XL (hat damals viel für die G Unit gemacht), aber schon einer der Tracks, der hier etwas untergeht. Ebenso wie "Miss Mary" und "Dedicate". Das treibende "Playa You Don't Know" und "This Is My Life" (lief damals auf Dauerrotation) auch zweit der besten Songs vom Album. Man merkt schon, dass hier auch viel Nostalgie mitspielt. Ich wollte eigentlich auch nur verdeutlichen, dass die Klasse von dem Album hier heutzutage schwer zu sehen bzw. zu bewerten ist, vor allem wenn man das Album halt auch jetzt erst zum ersten mal hört. Ist beileibe kein Klassiker, sonst würde das Album heute auch noch so gut funktionieren (viele Sachen klingen heute halt verbraucht), damals hat Slim Thug aber definitiv den Sound der Zeit getroffen und für mich persönlich ist das schon ein kleiner Klassiker.