1 Hyphy Story 2 One of Them Dudes 3 Somuthafuckinloud (feat. Iamsu! & E-40) 4 Bammer Bitch (feat. Slimmy B) 5 Can't Kill Hyphy (feat. Keak da Sneak & Dubee) [Remix] 6 Toe Up (feat. The Federation) 7 Still Ain't Got No Money (feat. Philthy Rich & Cookie Money) 8 Don't Trust No (feat. Philthy Rich, Too $hort & Serius Jones) 9 I'm So Lit (feat. Berner) 10 First Fridays 11 84 Biarritz (feat. Too $hort, Husalah & ALLBLACK) 12 Hood Rat Things 13 Kicked Out Again 14 I Bet You Won't 15 iPhones & Backwoods 16 Shaheed Akbar 17 She Asked Me 18 Ride It Like a Stolo (feat. Ezale & Snort Dog) 19 Still Feelin' It (feat. Snoop Dogg, G-Eazy, Keak da Sneak, Iamsu!, Nef the Pharaoh & Ezale) [Remix] 20 Still Slappin (feat. Lil Uno, Lil B & Mozzy) 21 Don't Worry Be Hyphy (feat. G-Eazy & Clyde Carson) 22 Andre Hicks (feat. Sumthin Terrible)
Nach einem mauen ersten Hörgang geht mir das Album mittlerweile doch ziemlich gut rein. Handelt sich, wie man am Titel und Cover erkennen kann, um ein Throwback Album zur Hyphy Zeit. Da ich ja seit neuesten versuche, nicht nur Mit 90s Mucke zu hören, sondern auch mal anderen Richtungen offen zu sein, kam dieses Album eigentlich zum perfekten Zeitpunkt, den es bietet eine gelungene Fusion aus klassischeren Hyphy Elementen (den ich bisher mich auch eher gesträubt habe) und modernen Sound. Und diese Kombo funktioniert mit der Zeit ziemlich gut. die meisten Songs wurden auch nicht auf übertrieben nervig und laut gemacht, wodurch das ganze Album insgesamt auch hörenswert und stimmig ist. Am besten gefallen mir "Bammer Bitch" (das wegen seinem Sample auch sehr an den Classic Track der RBL Posse erinnert), "Can't Kill Hyphy" (wäre kein Hyphy Album ohne Keak Da Sneak), "Still Ain't Got No Money" und "Don't Trust No". Schattenseiten sind "Toe Up" (die Background Sounds sind so nervig) und einige der Solotracks in der zweiten Hälfte, die nicht schlecht sind, aber verglichen mit dem Rest eher in die zweite Reihe geschoben werden. Insgesamt aber ein ziemlich gelungenes Album. :smt001
F.A.B. hat vor kurzem ein Video mit Hardcopies auf Instagram gepostet, hoffentlich released er die in naher Zukunft.
Feier das Album nach wie vor. Wahrhaftig würdig mein Album des Jahres 2018. Da ich eigentlich kein großer Fan von Fabby oder Hyphy generell bin, überrascht mich das auch. Hier hat Fabby allerdings fast alles richtig gemacht. Der Hyphy Eindruck ist auch nicht so überwältigend, sondern handelt es sich bei dem Album eher um einen Mix aus Hyphy, Old- und Newschool Bay Area Mob Sound, bisschen Funk ist auch mit dabei. Das ganze Album ist sehr stimmig geworden trotz der vielen Features und kann über die ganze Zeit überzeugen. Ein paar der Solo-Songs gegen Ende sind zwar keine Bretter, aber trotzdem ganz cool. Highlights zu picken ist da schon schwer, da es viele Songs gibt, die mir echt gut gefallen. Dazu zählt auf jeden Fall die RBL Homage "Bammer Bitch", da hätte eigentlich nur das Black C Feature gefehlt. "One Of Them Dudes" ist einer der puren Hyphy Songs, ist aber super gelungen und haut gut rein. Der Beat von "Still Ain't Got No Money" ist einfach nur mächtig, so darf gern jedes neue Bay Album klingen, Philthys und Cookies Verse auch top. Auch sehr geil wurde "Still Feelin' It", mit einem echten Star Line Up. Der Beat verändert sich immer leicht bei jedem Part der einzelnen Rapper, und wenn dann am Ende der Beat abermals switcht und Snoop Dogg das Mic ergreift, kann ich nichts anderes als applaudieren. "Hood Rat Things" auch sehr cool geworden, bekommt man selber Lust in seiner Nachbarschaft Drive-Bys zu machen. Opener wurde perfekt gewählt, da kommt es auch weniger auf den Beat sondern auf den Text an, wo die ganze Hyphy Ära nochmal Revue passieren lässt. Alles in allem wirklich ein tolles Album mit vielen geilen Songs. Die andern 3 Alben von Fabby in 2018 waren ja leider bestenfalls Mittelmas. Vielleicht kann ja eines der 4 geplanten Alben für 2019 hieran anschließen.