Trae hatte mir ja vor einzwei Jahren mal die Jungs von Griselda empfohlen, weiß grade nicht mehr im welchen Fred. In den letzten Monaten hab ich das Material von Westside Gunn und Conway endlich mal ausgecheckt. da habt ihr es auch verdient, dass ich meine Meinung mit euch teile. :smt003 Die Produktionen sind durchaus solide. Klingen streckenweise zwar stark nach Leftovers von Pete Rock und Havoc aus der Vergangenheit, aber insgesamt sind die Produktionen schon ok, so auch auf diesem Album.
Was ich an diesem Album leider überhaupt nicht ausstehen kann, ist Westside Gunn himself. Das ist keine gewöhnungsbedürftige Stimme, das ist einfach ein Anti Rapper. :smt003 Extrem lahme Delivery und nervige Stimme, Off Beat Gerappe auf dem halben Album und dann ergeben viele seiner Rhymes auch keinen Sinn. Oft hab ich mich auf diesem Album gefragt ob er jetzt ernsthaft rappt oder einfach irgendeinen Scheiß labert, weil der Song als Skit gekennzeichnet ist. Der Typ hat in meinen Augen überhaupt keine Rap Skills. Konsorten wie Drake oder Game bin ich vielleicht auch nicht der größte Fan von, aber die haben ja wenigstens ein gewisses Talent und Skills. Conway ist sicher kein Überraper, aber ganz ok, kann man sich wenigstens anhören und Welten besser als sein Bruder. Ich hab, um meine Meinung zu bilden, auch nicht nur jeweils ein Album der beiden gehört.
Was ich noch bisschen schade finde, sind die schlecht abgemischten Songs, die sie rausbringen. Hab von jemanden einen CD Rip von diesem Album geschickt bekommen und mehrere Songs haben unterschiedliche Lautstärken und klingen noch nicht mal richtig gemastert. Das klingt dann nicht grimey, sondern einfach unkompetent.
Kann verstehen, wenn jemand die Jungs (hauptsächlich wegen der Beats) gut findet oder feiert. Schlecht finde ich die Griselda Records Alben keinesfalls, abseits von WG's Rap klingt das ja alles ganz gut. "Supreme Blientele" hilft es auf jeden Fall, dass es mehrere Features hat. Ein komplettes WG Solo Album würde ich glaube ich nicht überleben. :smt003 Über Spotify kann man sich die Alben auch mal geben, dazu sind mir die Preise für schlechte Pressungen viel zu hoch.
Die Musik der beiden lebt halt schon am meisten durch Daringer, das ist ihr Hausproduzent und für mich aktuell einer der besten in der Szene. Der bringt den 90er-Eastcoast-Sound so authentisch und atmosphärisch rüber wie kein anderer. Ich find den Drug- und Guntalk von Westside Gunn eigentlich auch ganz unterhaltsam, kann aber auch verstehen, wenn man damit nichts anfangen kann. Teilweise labert der schon echt scheiße. :smt003 Conway ist für mich da schon ein anderes Kaliber, der hat lyrisch und technisch einiges drauf. Hast du dir von dem auch schon mal ein komplettes Projekt angehört?
Kenn die letzten Alben von denen noch nicht, werd ich jetzt aber auch mal nachholen. Einzige, was mich an denen auch richtig nervt, ist dieses ständige "Classic"-Gelaber und dass die ihre Projekte nur immer in so Mini-Auflagen releasen, um sich später damit brüsten zu können, dass das innerhalb von ein paar Minuten ausverkauft war.
Ja, von Conway hab ich schon komplette Projekte gehört. "Reject 2" via Spotify, und "Blakk Tape" via datpfiff gezogen. Find beide durchaus okay. Conway ist sicher auch kein Überraper, aber im Vergleich zu seinem Bruder viel kompetenter, was Rapskills angeht. Auch wenn ihm auf Dauer etwas Feuer fehlt. Aber passt schon.
Ich hab auch nicht gegen ignoranten Drogen-, Pöbel- und Selbstdarstellungsrap, höre ja selbst hauptsächlich so Zeugs, allerdings klingt der Westside Gunn komplett kaputt im Schädel und ist ne Qual anzuhören. Der hat keinen Charme, keinen Stil und wirkt null cool.
Die Release-Politik von denen ist natürlich auch ne absolute Frechheit.