Wird langsam Zeit für den Thread. Freue mich schon seit Monaten darauf. Nachdem ich in diesem Forum bisher nie wirklich großartig zu Jahresrückblicken beitragen konnte, hab ich dieses Jahr so viel aktuelles Zeug gehört wie noch nie in meinem Leben. Daher kann ich demnächst eine schöne Liste erstellen. :smt001 Werde allerdings noch etwas warten, da ich noch etwas Zeit brauche mir noch unbekannte Alben zu hören, und ich auch noch einige 18er CDs unterwegs habe. Auf eure Listen bzw. Beiträge bin ich natürlich auch schon sehr gespannt (könnt euch natürlich auch noch Zeit lassen). Was waren eure Highlights, Enttäuschungen, Überraschungen, Neuentdeckungen?
2018 ist so gut wie vorbei, hier kommt nun mein abschließender Post. Als erstes Mal ein Bild mit allen Alben, die ich 2018 auf CD gekauft hab:
Für mich war 2018 musikalisch soweit ein gutes Jahr, wo ich auch viele positive Überraschungen gemacht habe. Die wohl größte dürfte sein, mich überhaupt mit aktueller Musik auseinander zu setzen. Was mich freut, das mir der aktuelle Sound auch viel besser reingeht als vor einem Jahr. Im Folgenden hab ich mal eine Top 10, 11-20, ein Mixtape mit meinen 20 Lieblingstracks aus diesem Jahr und gleich zu Anfang ein paar individuelle Awards zusammengebastelt:
Album des Jahres:Mistah F.A.B. - Year 2006 Überraschung des Jahres:Daz Dillinger - Dazamataz Enttäuschung des Jahres:YG - Still Dangerous
Top 10 Albums
1. Mistah F.A.B. - Year 2006 2. Daz Dillinger ? Dazamataz 3. J. Stalin ? Miracle & Nightmare On 10th Street Part 2 4. Killa Kyleon ? Candy Paint N Texas Plates 5. Bun B ? Return Of The Trill 6. Pusha T ? Daytona 7. Curren$y ? The Marina 8. Roc Marciano & DJ Muggs ? KAOS 9. Jay Rock - Redemptation 10. Nipsey Hussle ? Victory Lap
"Year 2006" fehlt mir leider noch auf CD. Die verkauft Fabby leider nur exklusiv in seinem Shop in Oakland.
11-20
Cellski ? Legendary DJ Fresh & HD ? Fresh 2: The Enlightenment E40 & B-Legit ? Connected & Respected Evidence ? Weather Or Not Kokane & Tonik Slam ? Tha Kemistry Logic -YSIV Mekanix ? Restoration Travis Scott ? Astroworld Yukmouth ? JJ Based On A Vill Story 3 Cypress Hill ? Elephants On Acid
Hier keine genaue Rangliste, sind alle mehr oder weniger auf einem Level.
2018 Mixtape
1. J. Stalin - Nightmare On 10th Street Returns 2. Mistah F.A.B. - Bammer Bitch 3. Snoop Dogg ? Doggytailes 4. Daz Dillinger ? Hard Life (Feat. Shon Lawon & Tha Twinz) 5. Payroll Giovanni & Cardo ? Thing Or 2 6. LNDN DRGS & Jay Worthy ? La Quinta 7. Kokane & Tonik Slam ? Ponica Paradise 8. Lil Chino ? West Side (Feat. Lil Vandal & Mr. Criminal) 9. Yukmouth ? Birdz (Remix) (Feat. C-Bo) 10. Chippass ? Born In The Mob 11. Cellski ? Cashed Out 12. Philthy Rich ? Social Media Gangstas 13. Killa Kyleon ? Doja Sweet (Feat. A$AP Rocky & Bun B) 14. Bun B ? Slow It Down 15. Travis Scott ? Sicko Mode 16. Curren$y ? 14 Packs (Feat. Smoke DZA) 17. Ghostface Killah - Saigon Velour (Feat. Snoop Dogg & E-40) 18. Pusha T ? Santeria 19. Roc Marciano & DJ Muggs ? Shit I'm On 20. Atmosphere ? Virgo
Auch keine Reihenfolge, unterteilt West-South-East-Mid West
Ich kopier meine Ranglisten einfach mal rüber :smt003
Top 10 Deutschrap:
Bis auf Platz 1 ohne Reihenfolge:
1. Big Toe - Ohne Grinden Kein Flexen 2. Haze - Die Zwielicht LP 3. OG Keemo - Skalp 4. AlphaMob - Swaffle Phonk 2 5. Hiob - Abgesänge 6. Skinny Finsta - Spieler der Liebe 7. Prezident - Du hast mich schon verstanden 8. Nordin - Leben eines Streuners 9. Saftboys - S F B 10. Phonkycool & AlphaMob - Nite Of The Trill, Vol. 2
Zwar "nur" ein DJ-Mix, aber so krieg ich die 10 wenigstens doch noch voll. Das überrascht mich schon genug. Top 10 US:
Jetzt wirds schon interessanter, hier ist mir die Auswahl auch deutlich schwerer gefallen. Bis auf Platz 1 auch wieder keine feste Reihenfolge:
1. Travis Scott - Astroworld Neben dem (für mich) klaren Album des Jahres auch mit dem besten Beat ("Skeletons" und Featurepart des Jahres von Don Toliver. Und auf Platz 2 kommt die Jahrhundertperformance von Gunna auf "Yosemite". 2. Pusha T - Daytona 3. Nipsey Hussle - Victory Lap 4. Saba - Care For Me 5. Big K.R.I.T. - Thrice X / Double Down / Trifecta @Free: Nutze dein Cover mal, damit ich nicht drei Bilder reindrücken muss. 6. Sango - In The Comfort Of 7. J.I.D. - DiCaprio 2 8. Le$ - Steak x Shrimp, Vol. 3 9. Anderson .Paak - Oxnard 10. Jay Rock - Redemption
Und knapp verpasst haben es dann so Sachen wie Trae (48 Hours Later), Masego, Black Milk, Kids See Ghosts, Fetti (Curren$y, Freddie Gibbs & Alchemist), Metro Boomin, Denzel Curry, DJ Muggs & Roc Marciano, Hermit And The Recluse, Knowledge The Pirate, Rich The Kid, 6LACK, Black Panther, Phonte, Potatohead People, Suicideboys, Elzhi & Khrysis, Payroll Giovanni & Cardo, Buddy, Bun B, Black Thought & 9th Wonder etc. Und irgendwas habe ich bestimmt auch wieder vergessen, wie immer.
Von mir kommt denke ich erst Mitte Januar ne Rangliste, da ich mir noch ein paar Album anhören möchte bzw. noch einmal anhören möchte.
Score in den letzten Monaten auf jeden Fall extrem abgegangen was 2018 angeht. Ist dann aber teilwesie trotzdem eine außergewöhnliche Liste mit z.B. den ganzen Bay-Sachen.
Liegt wohl daran, dass auch wenn ich jetzt viel mehr aktuelles Zeug höre als noch vor einem Jahr, die wahre Liebe bleibt für mich halt die Westküste. :smt002 Und dadurch das ich so viel 2018er Zeug gehört hab, hab ich auch viele aktuelle Künstler entdeckt, auf deren kommende Projekte ich mich freuen kann.
Werd die Alben von Mistah F.A.B. und J. Stalin dann auch mal nachholen. Bin bei den Baysachen ähnlich abgeschreckt wie Free durch den hohen Output, da ist so eine Vorselektion schon nicht schlecht. :smt003
Und mir sind bei meiner Liste mit 21 Savage, Noname und SiR jetzt schon drei Nennungen eingefallen, die ich natürlich vergessen hatte.
Zitat von TraeBin bei den Baysachen ähnlich abgeschreckt wie Free durch den hohen Output, da ist so eine Vorselektion schon nicht schlecht. :smt003
Verständlich. Falls ihr trotzdem mal bei den '18er Zeug von der Bay reinhören wollt, ich hab mal ne Spotify Playlist mit den meiner Meinung nach besten Songs gemacht:
Dann müsst ihr euch nicht durch all die Alben von Mozzy, Lil AJ, Philthy und wie sie alle heißen quälen um die guten Songs zu finden. Generell gilt an der Bay zur Zeit der Grundsatz, wenns von den Mekanix oder DJ Fresh produziert worden ist, sollte es eigentlich gut sein. Traxamillion ist auch noch ziemlich gut.
Hab mittlerweile auch die Seiten gefunden, wo man über die ganzen Bay News und Releases informiert wird, lohnenswertes Material kann ich ja nach hier weiterleiten.
Zitat von TraeWerd die Alben von Mistah F.A.B. und J. Stalin dann auch mal nachholen.
Das mir das Fabby Album so gut gefällt ist auch eine echte Überraschung für mich, da Fabbys Projekte für mich sonst eher mäßig sind. Seine anderen Alben dieses Jahr fand ich auch recht öde (hat 2018 4 Solo Alben und noch ein Kollabo Album, was ein Monster ). Und in J. Stalin hab ich wohl einen neuen Favoriten gefunden. :smt001
Du kannst last.fm mit Spotify, Windows Media Player, etc. verbinden und der nimmt halt jedes Lied auf, das du dir anhörst. Die letzte Kategorie sagt eigentlich nur aus, dass ich z.B. von G Herbo 49 Tracks an einem Tag am Stück gehört habe, keinen anderen Künstler habe ich mehr an einem Tag gehört.
Ebenfalls erwähnenswert sind definitiv die Alben von Bun B "Return Of The Trill", Lil Wayne "Tha Carter V" und Daz Dillinger "Dazamataz", die als alte Hasen richtig gut abgeliefert haben. Curren$y hatte in der Masse auch wieder ein sehr gutes Jahr.
Fette Aufstellung und danke für die Spotify Liste. :smt001 Auch wenn es mich echt überrascht, Sachen wie Migos oder Metro Boomin so hoch im Kurs bei dir zu sehen. Meins ist das leider nicht. Aber bei zB "Daytona" sind wir uns ja alle einig. :smt001