Tha Dogg Pound, auch bekannt als D.P.G. (Dogg Pound Gangstaz), ist eine Hip-Hop-Gruppe aus Los Angeles und wurde Anfang der 1990er von Snoop Doggy Dogg, Kurupt und Dat Nigga Daz gegründet. Ihr Debüt gaben Tha Dogg Pound auf Dr. Dres Album The Chronic, welches Ende 1992 über Death Row Records erschienen ist. Des Weiteren waren sie auch auf Snoop Doggs Debütalbum Doggystyle zu hören sowie auf den Soundtracks zu Murder Was The Case und Above The Rim. 1995 veröffentlichte das Duo ihr erstes Album mit dem Titel Dogg Food, welches mit 2-fach Platin ausgezeichnet wurde. Death Row Records war bis zu seinem Fall nach der Ermordung von 2Pac das Labelzuhause von Tha Dogg Pound, doch dann trennten sich die Wege von Kurupt und Daz. Während Kurupt als einer der ersten das Label verlassen hatten, blieb Daz Dillinger Suge Knight treu und stieg als übrig gebliebener Death Row Künstler in der Zeit von Suge Knights Aufenthalt im Knast wegen Verstöße seiner Bewährungsauflagen zum operativen Leiter von Death Row Records auf.
Kurupt wechselte als Künstler zu Antra Records und veröffentlichte dort im Jahre 1998 sein erstes Soloalbum. Daz Dillinger veröffentlichte im gleichen Jahr über Death Row Records ebenfalls sein Soloalbum. Als auch Daz gegen Ende des Jahres 1999 die schwierige Lage bei Death Row Records erkannte, verließ er das sinkende Schiff und gründete sein eigenes Label D.P.G Records & Gangsta Advisory Records. Als Kurupt im Jahr 2002 wieder bei seinem alten Gönner Suge Knight auf Death Row Records einen Vertrag unterzeichnete entfachte aus diesem Grund zwischen den beiden erneut ein Streit. Jedoch blieb Kurupt nicht lange bei Death Row Records, das mittlerweile schwer angeschlagen ist.
Nach einigen Verschiebungen veröffentlichte Kurupt im August des Jahres 2005 sein Album ?Against The Grain?. Daz hingegen blieb bei D.P.G. Records und veröffentlichte im gleichen Jahr sein Album ?Tha Dogg Pound Gangsta LP?. Im April 2005 versöhnten sich die beiden Musiker wieder bei der Westcoast Konferenz, welche von Snoop Dogg abgehalten wurde. Ein neues Album mit dem Namen Cali Iz Active (dieses Mal mit Snoop Dogg in der Hauptbesetzung) wurde am 27. Juni 2006 in den USA veröffentlicht.
2007 veröffentlichte die Gruppe das Album ''Dogg Chit'', bei dem die Produktion wieder komplett von Daz Dillinger übernommen wurde. Ihre bisher letzte Veröffentlichung war 2010 ''100 Wayz'', bisher ist ein neues Gruppenalbum sowie eine Kollabo mit Pete Rock angekündigt.
Diskografie:
1995: Dogg Food
2001: 2002
2001: Dillinger & Young Gotti
2005: Dillinger & Young Gotti II: Tha Saga Continuez...
Seit ihrem Debüt 1992 bis ins neue Jahrtausend rein stand DPG für hohe Qualität. Sei es ''Dogg Food'' oder Solo Alben wie ''DOggystyle'', ''Retaliaiton, Revenge & Get Back'' oder ''Space Boogie...'', sie wussten immer durch dope Beats & motivierte Raps zu gefallen; sie machten richtig tolle Westcoast Musik. Auch am Anfang des neuen Jahrtausends war durch Werke wie ''2002'', ''R.A.W.'' oder ''Paid Tha Coast...'' alles paletti, der Absturz fing imo bei Kurupts Rückkehr zu Death Row an, gefolgt vom schlechtesten Snoop Dogg Album, ''R&G''. Von Nate überzeugte immerhin noch sein Album ''Music & Me'', aber bis 2005 war Daz wohl der mit der höchsten Qualität des Zwingers, bevor der mit ''Gangsta Crunk'' Ende 2005 ebenfalls rapide abnahm. Zu dieser Zeit schien Dogg Pound am Ende, doch dann droppte Snoop Dogg ''Tha Blue Carpet Treatment'' und wandte sich wieder der Westcoast zu. Auch das Gruppenalbum ''Dogg Chit'', welches sogar mein Liebliengsalbum der 2000er wurde, überzeugte auf voller Linie. DPG schien zurück, was durch Werke wie ''Gangsta Party'' oder ''Malice 'N' Wonderland'' wunderbar wiederlegt wurde. Schon wieder schien DPG am Ende, das Gruppenalbum ''This was then...'' war imo richtig grausam, bis auf wenige Ausnahmen. ''Streetlights'' war auch nicht so der Bringer. ''100 Wayz'' bot zwar wieder einige gute Songs, aber auch richtigen Mega Müll. Als ich objektiv Ende 2010 die Lage vom Zwinger betrachtet hab, schien es, dass ihre großen zeiten wohl entgültig vorbei waren. Aber aktuell sind Werke wie 'D.A.Z.'' oder ''Doggumentary'' gut gelungen, Daz kann endlich wieder gut rappen und produzieren, auch Kurupt hat auf dem letzten Dogg Pound Album geile Verse abgeliefert. Momentan kann ich also wieder zurfrieden mit der Gruppe sein, ich hoffe, ''Westcoast Aftershocc'' beinhaltet auch einige Banger wie ''100 Wayz'', und dass man den Müll weglässt, dann können auch ruhig 10 Tracks sein. Die 6 guten Songs von ''100 Wayz'' hör ich mir momentan ja auch gern an...
So ein Freak in Sachen DPG bin ich übrigens nicht mehr bzw. nicht mehr so abstrakt. Ich hab mittlerweile auch andere gute Westcoast Küntlser gefunden, dir mir gefallen, aber ich werd natürlich immer Dogg Pound Fan sein, die Jungs haben einfach Style. Eventuell gelingt ihnen ja sogar mit 40 Lezen ein guter Stilwechsel...mal schauen...
Zitat von Jimmy BonesTha Dogg Pound sind Kurupt und Daz, nicht Snoop. Snoop gehört wie einige andere auch zu DPGC.
Vollwertig Mitlgied ist er nicht, dass ist mir schon klar aber vom Umfeld der bekannteste und für mich auch allein wegen seines Namens und seines Flairs ein Teil vom Zwinger
Zitat von Jimmy BonesDogg Pound ist Dogg Pound und Snoop Dogg ist Snoop Dogg. Deshalb macht es wenig Sinn wenn es um Dogg Pound geht Snoops Alben zu kommentieren.
Und das musst du mir auch mal erklären :smt003
Zitat von G. Score So ein Freak in Sachen DPG bin ich übrigens nicht mehr bzw. nicht mehr so abstrakt.
streich abstrakt, mach extrem draus
damit mein ich halt, ich find nicht mehr jedes ihrer alben geil
Bin mittlerweile sowohl von denen als Gruppe als auch von Daz solo nicht mehr ein riesen Fan, hör sie aber immer noch sehr gern. Würde die Alben die ich hab mittlerweile so ranken:
Die letzten 2 Alben hatte ich damals als MP3 und fand die bis auf ein paar Songs kacke. Hol ich mir evtl irg wann mal, wenn ich sie für weniger als 10? finde. Wo ich grad dabei bin auch ein Update der Platten von Daz:
"Retaliation, Revenge And Get Back" 8/10 "R.A.W." 7/10 "This Is The Life I Lead" 7/10 "I Got Love In These Streetz" 7/10 "DPGC: U Know What I'm Throwin' Up" 7/10 "Tha Dogg Pound Gangsta LP" 8/10 "So So Gangsta" 6/10 "D.A.Z." 7/10
Die Alben "Gangsta Party" und "Public Enemiez" müsste ich mal wieder hören für ne Bewerung, ich fand die allerdings auch nicht gut. Und von Kurupt fand ich die ersten drei Solos anständig, die zweite sogar recht gut.
Sammlung von scheinbar bisher unveröffentlichten Kurupt-Songs aus den Jahren 93-96 ist aufgetaucht.
01. What U Wanna Do - Kurupt Tha Kingpin (Produced By Dr Dre) 02. From Tha East 2 Tha West ft K-Solo 03. Feel What I'm Feelin' - Kurupt Tha Kingpin ft Philly Mob 04. Flatline - Kurupt Tha Kingpin' ft NME 05. So Sweet - Kurupt Tha Kingpin ft Philly Mob 06. My Thoughts - Kurupt Tha Kingpin 07. Theory Of A Bitch - Kurupt The Kingpin 08. Where U From Nigga - Kurupt The Kingpin 09. Til' Mid-Nite (Original) - Kurupt The Kingpin 10. What U About (Original) - Kurupt The Kingpin 11. So High - Kurupt Tha Kingpin ft Mass Appeal 12. Shady - Kurupt Tha Kingpin Bonus 13. Daz Dillinger - Our Daily Breed (Original) ft Kurupt & The Lady Of Rage 14. 40'z & Bud - Kurupt ft Jewell & Mr. Grinch
Ich habs gestern Abend zweimal laufen lassen. Die Soundqualität ist nicht grade die beste, was daran liegen kann dass die Songs nie vernünftig abgemischt worden sind. Ist aber trotzdem schön, den alten bissigen Flow von Kurupt aus den 90ern zu hören, auch wenn mir einige Parts definitiv bekannt vorkommen. Ich vermute mal gewisse Parts wurden später auf Kurupts ersten zwei Solos und auf dem "2002" Dogg Pound Album wiederverwendet. Ich stell später mal Nachforschungen an, aus welchen Songs. Die musikalische Qualität ist ganz gut, das ganze Ding ist ziemlich entspannt und chillig gehalten, besonders gut gefallen mir "Feel What I'm feelin", "40'z & Bud" und "My Thoughts". Richtig kacke ist "Where you from Nigga", da hab ich keine Ahnung was das für ein Song werden sollte, klingt einfach nur furchtbar.