Daz Dillinger wurde als Delmar Arnaud am 25. Mai 1973 in Long Beach, Kalifornien geboren. Er ist ein US-amerikanischer Rapper und Musikproduzent und ist auch unter dem Pseudonym Dat Nigga Daz bekannt.
Daz ist der Cousin von Snoop Dogg. Zusammen mit u.a. Nate Dogg und Warren G bildeten sie in ihrer Kindheit eine Gang. Als Dr. Dre sich Anfang der 90er Jahre nach Acts für sein neues Label Death Row Records unsah, empfohl sein Halbbruder Warren G ihm seine Cique. Snoop Dogg, Nate Dogg, Daz (Als Dat Nigga Daz), Kurupt und einige mehr wurden beim legendären Label Death Row Records gesignt und hatten ihren ersten Auftritt auf Dr. Dre's Album ''The Chronic''. Ein Jahr später folgte Snoop Dogg's Debüt ''Doggystyle'', wo Daz neben erneuten Gastauftritten auch mit Dre einige Teile des Albums produzierte. Der erste vollständig produzierte Song von Daz wurde ''Ain't No Fun''. Auch auf den folgenden Soundtracks des Labels produzierte und rappte Daz auf mehreren Songs. Das 1995 erschienene Westcoast Classic Album ''Dogg Food'' (zusammen mit Kurupt) wurde bis auf 3 Ausnahmen vollständig von Daz produziert und von Dr. Dre, der in gewisser Weise Daz Mentor war, abgemischt. Für 2Pac's Doppelalbum ''All Eyez On Me'' produzierte Daz ebenfalls Songs, darunter Stücke wie die Klassiker ''Ambitionz az a Ridah'' oder ''Skandalouz''. Als Dr. Dre 1996 Death Row Records verließ, stieg Daz zum Haus&Hof Produzenten des Labels auf. Der Soundtrack ''Gang Related'' wurde von Daz (mittlerweile umbenannt in Daz Dillinger, ein Beiname, den 2Pac ihm gab) zur Hälfte produziert, auch auf den Soloalben von Nate Dogg oder Lady Of Rage spendete er seine Beats dazu. 1998 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum ''Retaliation, Revenge and Get Back'', dessen Song ''In California'' als Klassiker gilt. Während der Inhaftierung von Suge Knight stieg Daz zum Labelboss von Death Row auf, aber wie seine Homies wanderte er 1998 ebenfalls ab. 2001 veröffentlichte Suge Knight noch eine Komplikation mit geremixten und unveröffentlichten Songs von Daz und dem Dogg Pound. Daz 1998
Daz gründete 2000 seine eigenen Labels, D.P.G. Recordz und Gangsta Advisory Records, wo Daz neben seinen eigenen Alben (''R.A.W.'' 2000, ''This Is The Life'' 2002 oder ''Tha Dogg Pound Gangsta LP'' 2005) auch Alben seiner Freunde RBX, Lil C-Style, Soopafly oder Crystal heraus. 2002 kam es zum Streit zwischen Daz & Kurupt. Kurupt ging zu Death Row unter der erneuten leitung von Suge Knight zurück. Auf Songs wie ''U Ain't Shit'' beleidigt Daz zusammen mit Bad Azz Kurupt und Suge Knight, sowie Ja Rule. Der Song erschien auf dem Album ''DPGC: U Know What I'm Throwin' Up''. 2004 veröffentlichte Daz sein 5. Soloalbum ''I Got Love in These Streetz'', das in zwei verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Tracks erschien. 2005 erschien im Frühjahr ''Tha Dogg Pound Gangsta LP''. Daz Interesse am Dirty South schien durch seine Zusammenarbeit mit C-Murder oder T.I. geweckt worden zu sein. Ebenfalls 2005 veröffentlichte er das Album ''Gangsta Crunk'', das für längere Zeit das Ende der reinen Westcoast Musik für Daz Solokarriere bedeutete. Ebenfalls 2005 versöhnte Daz sich mit Kurupt, 2006 brachten sie das Dogg Pound Reunion Album ''Cali Iz Active'' heraus, ein Jahr später folgte ''Dogg Chit''. 2006 veröffentlichte Daz auf dem Label So So Def das Album ''So So Gangsta''. 2009 brachte er ein Album namens ''Public Enemiez'' heraus, das an den gleich namigen Film angelehnt war. Sein bisher letztes Solo-Album war im Frühjahr 2001 ''D.A.Z.'', für 2001 ist ein weiteres Dogg Pound Album geplant.
Diskografie:
Retaliation, Revenge & Get Back (1998)
R.A.W. (2000)
This Is The Life I Lead (2002)
DPGC: U Know, What I'm Throwin' Up (2003)
I Got Live In These Streetz (2002 bzw. 2004)
Tha Dogg Pound Gangsta LP (2005)
Gangsta Crunk (2005)
So So Gangsta (2006)
Gangsta Party (2007)
Only On The Left Side (2008)
Public Enemiez (2009)
Matter Of Dayz (2010)
D.A.Z. (2011)
Komplikationen:
Who Ride wit Us: Tha Compalation, Vol. 1 (2001)
To Live and Die in CA (2002)
Who Ride wit Us: Tha Compalation, Vol. 2 (2002)
Who Ride wit Us: Tha Compalation, Vol. 3 (2008)
Who Ride wit Us: Tha Compalation, Vol. 4 (2009)
Kollaboration:
Daz & JT the Bigga Figga - Long Beach 2 Fillmoe (2001)
Vor nem halben Jahr war Daz noch mein Lieblings-Solo Rapper von der Westcoast. Fand alle seine Alben mindestens 6/10 oder besser. Mittlerweile seh ich ihn nicht mehr so großartig. Er hat seit 2005 Solo und seit 2007 DPG mässig doch ganz schön nachgelassen, erst seine aktuelle Solo fand ich wieder gut. Dennoch: Seine Sachen bis 2005 haben echt Style, ich hör sie immer wieder gern, machen Spaß und man kann sie guten Gewissens, ohne miese Songs, durchhören. Mein Favorit von ihm ist immer noch ''Tha Dogg Pound Gangsta LP''.
Daz ist zwar nicht mehr mein Held, dennoch find ich ihn immernoch cool 8)
Mal ein Update: ''Retaliation, Revenge And Get Back'' 8,5/10 ''R.A.W.'' 8/10 ''This Is The Life I Lead'' 7,5/10 ''I Got Love In These Streetz'' 8/10 ''DPGC: U Know What I'm Throwin' Up'' 7/10 ''Tha Dogg Pound Gangsta LP'' 8,5-9/10 ''So So Gangsta'' 5/10 ''Gangsta Party'' 3/10 ''Public Enemiez'' 5/10 ''D.A.Z.'' 7,5/10