Above the Law sind eine Hip-Hop-Band und wurden im letzten Quartal des Jahres 1987 von Cold 187um (Gregory Hutchinson), KMG the Illustrator (Kevin Dulley), K-Oss (Anthony Stewart) und Go Mack (Arthur Goodman) in Pomona, Kalifornien, gegründet. Sie gelten als Mitbegründer des G-Funk. 1989 wurde ihr erstes Album Livin' Like Hustlers bei Ruthless Records veröffentlicht. Das Album gilt immer noch als Hip-Hop-Klassiker. Die zehn Lieder wurden von Cold 187um, Dr. Dre und Laylaw produziert. Durch die Single Murder Rap gelang der Band der Durchbruch.
Go Mack verließ die Gruppe 1994. Keines ihrer späteren Alben verkaufte sich besonders gut, jedoch wird Above The Law von den Fans vor allem wegen der Texte geschätzt. Ihr Album Uncle Sam´s Curse verkauft sich heute in diversen Auktionshäusern für 50 bis 200 Euro gebraucht pro Vinyl. Grund könnte hierfür sein, dass das Album einen Preis für das Cover Artwork bekommen hat und weil auf der Scheibe Klassiker wie Black Superman und Kalifornia zu hören sind.
Diskografie
Livin' Like Hustlers Vocally Pimpin' Black Mafia Life Uncle Sam's Curse Time Will Reveal Legens Forever: Rich Thugs, Book One Sex, Money & Music
Zitat von G. ScoreEine der besten Westcoast Gruppen ever,
Und wer ist deiner Meinung nach besser oder gleichwertig?
Da fragst du mich was Auf jeden Fall der gute Dogg Pound :smt003 Mir persönlich gefällt ''Dogg Food'' besser als jedes AtL Album, auch die Nachfolgenden Alben wie ''D&YG'' oder ''Dogg Chit'' gefallen mir echt gut. Zudem gefallen mir auch die Solo Sachen überwiegend sehr. N.W.A. stehen künstlerisch natürlich hinter ihnen, essentiell sind N.W.A. aber natürlich größer, wobei die Werke der Crew in den 90er Jahren wie die Solo's von Dre, Cube, Eazy oder Ren auch richtig gut gefallen, die räumen auch einiges aus dem Weg :smt001 Und Gruppen wie Comptons Most Wanted oder Cypress Hill verlieren jedoch klar gegen AtL.
Pe stehen bei mir an der Spitze aller Gruppen, direkt danach kommt der Dogg Pound bzw. die DPGC, denn auch u.a. Snoop Dogg, Daz, Kurupt, Warren G und Co. finde ich ja richtig gut. AtL haben zwar weniger Müll als die Hunde-Bande gemacht, dafür kam im letzten Jahrzent auch kaum was, während DPGC mit dem releasen ganz schön fleissig war & neben etwas Müll in den letzten Jahren auch Perlen wie ''You Know'', ''Secrets'' oder ''Dogg Pound gangstaz 2010'' herauskamen. Auf das N'Matze Projekt bin ich ja gespannt, rappen können sie ja alle 4 endlich wieder richtig aggressiv, nur die Beatauswahl muss stimmen
Track gefällt, Album darf aber gern etwas dicker klingen spitze: