1. Dark Fantasy 4:41 2. Gorgeous [Feat. Kid Cudi & Raekwon] 5:58 3. Power 4:52 4. All Of The Lights (Interlude) 1:02 5. All Of The Lights 5:00 6. Monster [Feat. Jay-Z, Rick Ross, Nicki Minaj & Bon Iver] 6:19 7. So Appalled [Feat. Jay-Z, Pusha T, Prynce Cy Hi, Swizz Beatz & The Rza] 6:38 8. Devil In A New Dress [Feat. Rick Ross] 5:52 9. Runaway [Feat. Pusha T] 9:08 10. Hell Of A Life 5:28 11. Blame Game [Feat. John Legend] 7:50 12. Lost In The World [Feat. Bon Iver] 4:17 13. Who Will Survive In America 1:38
Vorweg: ja, ich weiß, Kanye hat sich beim Album sehr viel Mühe gegeben, imo sogar etwas zu viel. Dieses ewige Weiterlaufen von Instrumentals, die sich mit der Zeit halt etwas ändern geht mir auf Dauer echt nur auf die Nerven, da fang ich fast jeden track nach Ende der Raps an zu skippen. Davon abgesehen finde ich ''Hell Of A Life'' und ''Lost In The World'' richtig anstrengend zu hören.
Viele Tracks wirken auch einfach so auf Perfektion getrimmt, da fehlt es mir an einer lockeren Art, die z.B. sein Debüt noch hatte. Tracks wie ''Dark Fantasy' (geiler Introsong), 'Gorgeous'' (abgesehen von der Hook), ''Power'' und ''Monster'' finde ich aber durchaus sehr gut gelungen. ''Devil in A New Dress'' fand ich früher richtig dope, mittlerweile nicht mehr so dolle, dafür liefert Rick Ross dort wohl seine beste Rapvorstellung ever ab :smt003 und ''All Of The Lights'' nur ist ganz ok, mit dem Interlud vorher ne Ecke fresher, aber keinesfalls ein Übersong
Die Grundkritik von Score kann ich vollkommen nachvollziehen und sehe es selbst auch teilweise so. Insgesamt ist "MBDTF" trotzdem ein richtig starkes Album von Kanye, das vor allem mit den ersten 6 Tracks die Weltklasse von Ye unterstreicht. Mir fehlt aber, wie G. schon erwähnt hat, einfach die Lockerheit seiner Debüt-Platte und seinen Produktionen für Künstler zu dieser Zeit.
Würde spontan 8/10 geben, da mir das Album doch richtig gut gefällt.
Geile Platte! Bis auf die letzten beiden Songs die ich am Anfang auch noch sehr gefeiert habe, finde ich dass ganze Album richtig stark! Mein favorite ist "Devil In A New Dress"! Hier finde ich z.B. den Part von Rick Ross auch richtig genial! :smt001
Zitat von JeromeGeile Platte! Bis auf die letzten beiden Songs die ich am Anfang auch noch sehr gefeiert habe, finde ich dass ganze Album richtig stark! Mein favorite ist "Devil In A New Dress"! Hier finde ich z.B. den Part von Rick Ross auch richtig genial! :smt001
Finds ja überkrass, wie der Rick Ross Part in Szene gesetzt wird. :smt001
Zitat von JeromeGeile Platte! Bis auf die letzten beiden Songs die ich am Anfang auch noch sehr gefeiert habe, finde ich dass ganze Album richtig stark! Mein favorite ist "Devil In A New Dress"! Hier finde ich z.B. den Part von Rick Ross auch richtig genial! :smt001
Finds ja überkrass, wie der Rick Ross Part in Szene gesetzt wird. :smt001
Hab's auch schon geschrieben, aber auf dem Track rappt er wirklich super :smt001 :smt003
Und wie ich dich grad am liebsten erschlagen würde Score :smt003
Nein Spaß beiseite, wenn mir die besten Tracks des Albums nicht im Vorhinein durch die "Good Friday"-Aktion bekaannt gewesen wären hätt ich wohl die Höchstwettung ausgepackt, weils mich einfach zu heftig geflasht hatte. Ansonsten aber wirklich ein nahezu perfektes Album, das "zu viel Mühe"-Argument find ich gerade gut, weil ich mir auch so gerne Instrumentals anhöre, da ist das mit dem rauszögern und verlängern der Tracks schon geeignet für mich. Der Sound ist für mich auch irgendwie einzigartig, kann das gar nicht richtig beschreiben, man merkt einfach in jeder Sekunde des Albums, wie viel Arbeit da drin steckt, selbst nach dem 100. Durchgang kann ich immer noch kleinigkeiten entdecken, die ich davor noch nicht richtig beachtet hatte. Lieblingstracks auszuwählen ist verdammt schwer, von "All Of The Lights" + dem Intro (Mit Abstnd der beste Track, an dem Rihanna je mitgearbeitet hat.), "Monster" (Kanye hats geschafft, dass ich einen Part von Rick Ross & Nicki Minaj feier :smt003 ) oder "So Appalled" (krieg jetzt noch Gänsehaut bei dem Beat, dazu dann noch so jemand wie Cyhi in Verbindung mit RZA, heftig. Einzig Swizzy hätte man weglassen können, aber stören tut er auch nicht wirklich) bin ich besonders angetan.
Jimmy wird da auch bald mitstreiten können, wie er das Album findet :smt003 Album hat mich damals nur beim ersten Anhören (ich hab es seit dem ersten verkaufstag) geflasht, danach ging es grad noch so
Fällt mir gar nicht so leicht das Album zu bewerten. Bei manchen Tracks weiß ich gar nicht ob Kanye mir auf den Sack geht oder ob sie mir irgendwie doch ganz gut gefallen. Positiv zu erwähnen ist dass Kanye trotz der typischen Features (Jay-Z, Rick Ross, Rihanna, Nicki Minai...) alles andere als ein typisches Mainstream Album gemacht hat. Einzeln betrachtet haut mich kaum ein Track um, als ganzes geht das Album aber doch ziemlich gut rein bis auf wenige Ausnahmen wie "Monster". Ein Meisterwerk ist es für mich aber bei weitem nicht dafür rappt Kanye hier schlicht und einfach zu schwach.