Ein zweites "Alphagene" hat ja ehrlich gesagt niemand erwartet und das sich Kollegah in eine etwas andere Richtung bewegen möchte, hat er auch gesagt. Insgesamt ist "Bossaura" trotzdem ein typisches Kollegah-Alben, das erneut die Fähigkeiten von Kolle unter Beweis stellt. Zwar sind die extremen Reim-Passagen nicht mehr so ausgeklügelt wie noch auf den ersten Mixtapes oder eben "Alphagene" und bei den Vergleichen muss man auch nicht mehr drei mal überlegen um genau zu verstehen, was Kollegah meint, technisch ist er dennoch auf ganz hohem Niveau unterwegs. Obendrein sind die Produktion von Anfang bis Ende auf einem durchaus soliden Level, leider ohne wirklich große Banger. Die Auto-Tune Hooks (die meiner Meinung nach von vielen auch viel zu übertrieben dargestellt werden) stören mich eigentlich nicht, wurden größtenteils sogar ziemlich gut eingesetzt. Lieblingstracks sind nach den ersten beiden Hördurchgängen "Für Immer", "Drugs In Den Jeans", "Business Paris", "Flex, Sluts, Rock N Roll" und "Bossaura". Wobei die meisten Songs echt auf einem Level fungieren und ein Kollegah-Album wirklich öfter gehört werden muss um die ganzen Vergleiche und Reime zu realisieren, bei "Alphagene" habe ich noch ein Jahr nach dem Release neue krasse Zeilen entdeckt. "Bossaura" ist sicherlich kein Überalbum, gut ist es auf jeden Fall und mir gefällts, was die Hauptsache ist.
Ich sag mal so, wenn dir die im Vorfeld veröffentlichten Songs gefallen und mit dem bisschen Auto-Tune kein Problem hast, dann sollte dir das Album auch gefallen.
Ne und nach den großteils negativen Kritiken bezüglich SunDiego und Autotune werd ich mir auch eher mal die älteren Alben besorgen und "Bossaura" erst, wenns extrem billig ist :smt003
Ne und nach den großteils negativen Kritiken bezüglich SunDiego und Autotune werd ich mir auch eher mal die älteren Alben besorgen und "Bossaura" erst, wenns extrem billig ist :smt003