1. Tha Frontline 3:48 2. Peer Pressure 3:15 3. Fac Not Fiction 4:41 4. Tool In Tha Kut 4:06 5. Faulty Characteristics 4:06 6. All Head No Body 5:11 7. Graphic 4:56 8. 2 Geez 4:12 9. Man In The Mirror 4:08 10. Ride Wit Us 4:13 11. Parkin' Lot Pimpin' 4:28 12. Fac Nic 3:49 13. Paul Masson 3:57
Sehr gutes Bay-Album mit vielen Doubletimes auf durchweg guten Produktionen. Meine Lieblingtracks sind "2 Geez", "Paul Masson" und "Parkin Lot Pimpin". Alle anderen sind aber auch gut, das Album hat mMn keinen Ausfall. 9/10
Wo mein Kommentar von damals ist? Ich weiß es nicht. :smt003 Wie Kane hab ich das Album nach den ersten Durchläufen ziemlich geil gefunden. Das war zu der Zeit, als ich mein Comeback im Rap hatte (auch schon wieder zwei Jahre her) und alles, was irgendwie funky war, sofort geil fand. Seitdem hat sich meine Sammlung, Geschmack sowie Maßstab sehr erweitert, und dieses Album hab ich (ähnlich wie u.a. das Mr. X Album) seit der Zeit damals auch nicht mehr gehört. Die dazugehörigen Threads werd ich in den nächsten Wochen/Monaten mal suchen und entsprechend geupdatete Wertungen posten. :smt003
"Fac Not Fiction" jedenfalls würde ich nicht mehr als eines meiner Top 10 Alben bezeichnen. Die damalige Begeisterung kann ich jetzt kaum noch nachvollziehen. Album ist natürlich nicht schlecht, aber ist die Produktion des Albums nur solide. An einigen Stellen passen z.B. die Doubletime Raps der beiden nicht zu dem restlichen, chilligen Ambiente des Songs. Dann gibt es auch Nummern die wegen einer recht lahmen Hook nur gehobenes Mittelmass sind. Das klingt jetzt evtl schlechter als das Album ist, insgesamt ist es ja ein solides Album mit einem sehr geilen Cover, aber auch nichts Weltbewegendes. Favoriten sind der Titeltrack, "2 Geez", "Parkin Lot Pimpin" und "Paul Masson".