Unentdeckt glaube ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Urheber bei solchen Projekten keine finanzielle Ausbeute sehen und deshalb nichts machen. Sprich der Aufwand der betrieben werden müsste würde keinen wirklichen Ertrag bringen. Es werden ja auf haufenweise Untergrundalben bekannte Samples verwendet, die zum Großteil bestimmt nicht geklärt wurden.
Schon. Aber K.R.I.T. dürfte ja schon über ein bisschen Kohle verfügen. Da sollte der finanzielle Anreiz gegeben sein. Vielleicht wollen sich die Plattenfirmen auch nicht wie die größten Arschlöcher aufführen. Aber wie wahrscheinlich ist das :smt003
So, extra für euch mach ich mal so eine Track by Track Bewertung.
1. Return Of 4eva [Feat. Big Sant] Fand ich beim ersten Mal hören irgendwie komisch, mittlerweile geht mir der Track aber gut rein. Beat ist schön funky und Krit & Sant spitten nice. :smt001
2. Country Shit Find ich ganz cool, ein Highlight ist der Track für mich aber nicht.
3. Just Touched Down Gefällt mir mit jedem Mal hören besser. Zwar kein Brenner, aber ziemlich nice.
4. Hometown Hero Ein erster Favorit für mich. Der Song ist echt cool geworden! Hier kann ich auch wieder nur die Nutzung von Samples loben. :smt001
5. Viktorious Das der Junge spitten kann hat man ja auf den ersten paar Tracks gemerkt. Ich werd mit dem Track aber nicht so warm, ist natürlich kein schlechter. Dadurch, dass er nicht so lang ist kann ich mir den auch gut anhören.
6. See Me On Top Beat ist cool aufgemacht, insgesamt wieder ein nicer Song.
7. Glass House [Feat.. Wiz Khalifa & Curren$y] Stimmt, Wiz Khalifa konnte ja mal gut rappen. Der Song gefällt mir auch ziemlich gut. Ale drei machen ihre Sache gut. :smt001
8. Children Of The World Hier wiederhole ich mich vielleicht, aber der Track ist auch ganz nice und gut genutzte Sample.
9. They Got Us Ist ok, plätschert aber nach ner Zeit etwas vor sich hin. Kein schlechter Track, aber es passiert halt nicht wirklich was.
10. Good Enough Leicht besser als der vorherige Track, auch weil die Hook viel einprägsamer ist.
11. No Wheaties [Feat. Curren$y & Smoke DZA] Neben "Hometown Hero" mein Albumhighlight. Das Instrumental ist richtig geil, melodisch, verträumt und richtig liebevoll gemacht. Perfekter Chiller Song.
12. Something Gefällt mir auch gut. Beat wieder chillig, Samples wurden hier verdammt gut genutzt und Krit spittet als wäre in den Song hinengeboren. Sehr gut. :smt001
13. Moon & Stars [Feat.. Devin The Dude] Und noch ein chilliger, guter Track. Auch dank dem Dude, von dem ich mir echt mal mehr Solo Alben besorgen sollte.
14. Never Go Back Ganz ok, wird von den drei vorherigen Songs aber doch klar in den Schatten gestellt.
15. Gumpshun Ähnlich wie bei anderen Songs auf dem Album, sicher ganz nett, aber halt auch nichts besonderes. Passiert nicht wirklich was und wie gute Chiller-Songs auszusehen haben hat das Album ja schon vorher mehrmals bewiesen.
16. 2000 & Beyond Leicht besser als "Gumpshun", auch weil der Beat ziemlich nice ist.
17. I Gotta Stay Noch ein gelungener Chiller-Song, gefällt.
18. Small As A Giant "ganz nett aber halt auch nichts besonderes."
19. Voices Der längste Song auf dem Album zieht sich leider etwas wie ein Kaugummi.
20. I Heard It All Gelungener, abermals chilliger Abschluss. :smt001
Insgesamt gefällt mir das Album gut. Abwechslungsreicher Sound, guter Rap und wenige, gut gewählte Features. Der chillige, verträumte Sound ist überwiegend sehr gelungen. Trotz der Anzahl von 20 Tracks muss ich keinen Song skippen, auch wenn einige mich halt nicht so vom Hocker hauen. Das müssen sie bei chilligem Sound auch nicht, aber hab weiter oben ja schon geschrieben, dass das Album mehr als genug gute Exemplare für entspannte und gute Tracks hat, und das Prädikat trifft halt nicht auf ausnahmslos jeden Song hier zu. Von Krit werd ich mir aber definitiv noch mehr Zeug besorgen. "No Wheaties", "Hometown Hero" und "Something" sind meine Favoriten.
Bewertung mit Tendenz nach oben, für den Moment gibt's erstmal 7.5/10.
So, die Wertung von vor nem halben Jahr vergesst ihr mal, die Tendenz nach oben hat sich bewahrheitet. Mittlerweile gefällt mir das Album verdammt gut und rotiert in letzter Zeit fast täglich bei mir. Vor Krit muss ich mich mittlerweile auch verneigen, wahnsinnig talentierter Künstler und auch verdammt guter Produzent. "Country Shit" oder "Just Touched Down" sind zB bei mir sehr gewachsen und zählen sich jetzt zu den zahlreichen Favoriten. Die folgenden Alben und Mixtapes muss ich in der nächsten Zeit auch unbedingt abchecken bzw. besorgen.