Die Hook ist wirklich das schlimmste. Der Part von Karuzo ist aber ehrlich gesagt auch nicht der Hit, da tun er und Sido sich nicht viel. Ohne das Feature von Sido hätten es der Song auch niemals ins Radio geschafft. Mir geht es ja schon auf den Sack, dass die mittlerweile so tun als würden die sich schon ewig mit Sido beschäftigen, usw. Der erste und einzige Song von Sido der bei uns bisher im Radio gespielt wurde ist "Bilder Im Kopf". Aber irgendwie macht der einzige halbwegs anständige Radiosender bei uns (1 Live) mittlerweile immer mehr auf Möchtegern-Rap-Hörer. Es wird von den Alben von Kanye und Jigga berichtet, usw. Über so Sachen hätten die vor wenigen Jahren nicht einmal am Rande berichtet und jetzt wird so getan als hätte man voll die Ahnung.
Find das Album zwar gut, aber es ist um Lichtjahre schwächer als "Voodoozirkus" oder "Foetus". Wobei ich da sagen muss, das die beiden Alben bei mir eh schon fast Klassikerstatus inne haben. "D.N.A." find ich im Gegensatz dazu schon relativ langweilig. Karuzo klingt bei weitem nicht mehr so frisch, unterhaltsam und voller Power, viele Inhalte wiederholen sich, einiges klingt wie bereits vorher schonmal gehört, lediglich Sikk's Beats sind wieder absolut erstklassig, da lassen sich auch keine zwei Meinungen finden. Bei dem Album fehlt mir aber einfach was.
Fängt schon damit an, dass nahezu alle Features unnötig und schwach sind. Nur Kollegah kann mich richtig überzeugen, Trip's Gesinge im Outro ist eher schlecht als recht, Sido hat nen extrem unterdurchschnittlichen Part und RZA enttäuscht sowieso am meisten. Spontan würde ich seinen Part hier drauf sogar als einen der schwächsten, die er jemals gebracht hat, bezeichnen. Auf "Voodoozirkus" gab es vergleichsweise nur einen Featurepart von Favorite, der absolut grandios war und dazu noch perfekt zu Karuzo gepasst hat, da er ähnlich unterhaltsam war.
Völlig schrecklich ist auch "Du bist weg". Genau solchen Schnulzentracks wurde auf "Voodoozirkus" in Form von "Sorry" sogar noch der Kampf angesagt. Hatte Selfmade scheinbar was dagegen.
Am Besten gefallen mir immer noch die Singles "D.N.A.", "Yes Sir", "Champions" und "Über alles". Ansonsten können mich von den neuen Tracks noch "A La Muerte" & "Ich bin Ghetto" so wirklich flashen. Rest teilt sich auf in viel gutes bis durchschnittliches Material und "Du bist weg" ist für mich eigentlich der einzige richtige Ausfall. Um mal wieder den Vergleich zum Vorgänger zu bringen, da gab's für mich nicht mal einen Durchschnittstrack (!!!). 22 Tracks sind mir auch zu viele für ein normales Album, da sind Ausfälle/Lückenfüller leider nahezu immer erwartbar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gutes Album, scheitert allerdings gewaltig an den Erwartungen und an den Vorgängerwerken.
Kenne das Album zwar nicht, aber nachdem mir die ersten Tracks hier im Thread ziemlich gut gefallen haben und der Track mit Sido und "Yes Sir" schon nicht mehr so gut waren, würde eine Bewertung von mir wohl ähnlichh wie bei Trae ausfallen. "Voodoozirkus" möchte ich mir irgendwann aber mal zulegen, da mir das Duo an für sich schon zusagt.