1. Arbeit Ist Out 2. Nwa 3. Warum Ich Das Mach...? 4. Ice-T 5. Immer Immer Mehr [Feat. Bushido & Sido] 6. Rentner 7. Springfield [Feat. Bushido] 8. Highschool Musical 9. Kein Fick 10. Lieblingslied [Feat. Julian Williams] 11. Stress Ohne Grund [Feat. Bushido] 12. Martin Scorsese [Feat. Eko Fresh] 13. Oma 14. Spiegelbild [Feat. Julian Williams] 15. Slow Motion 16. Cabriolet 17. Panamera Flow [Feat. Bushido]
1. Arbeit Ist Out 2. NWA 3. Warum Ich Das Mach...? 4. Ice-T 5. Immer Immer Mehr [Feat. Bushido & Sido] 6. Rentner 7. Springfield 2 [Feat. Bushido] 8. Highschool Musical 9. Mein Shit 10. Lieblingslied [Feat. Julian Williams] 11. Stress Mit Grund [Feat. Bushido & Haftbefehl] 12. Bruce Wayne [Feat. Eko Fresh] 13. Oma 14. Spiegelbild [Feat. Julian Williams] 15. Slow Motion 16. Cabriolet 17. Panamera Flow [Feat. Bushido]
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. :smt003 Überragendes Album von Shindy. Hätte nie gedacht, dass mir das so gut gefallen wird. War auf jeden Fall komplett richtig, dass er sich von Kay One abgewendet hat und zu Bushido gegangen ist. Seine Qualitäten als Rapper sind großartig. Das liegt einerseits an seinem absolut entspannten und angenehmen Laid-Back-Flow, andererseits an seinen prolligen und unterhaltsamen Texten. Er repräsentiert eine totale Arroganz, aber immer mit einem kleinen Augenzwinkern, was ihn direkt sympathisch macht. Die Texte sind inhaltlich zwar nicht sehr vielfältig, bestechen aber immer wieder durch starke Vergleiche und viel Wortwitz. Die Beats dazu sind (wie man es vom ersguterjunge-Umfeld gewohnt ist) ebenfalls qualitativ hochwertig und sehr stimmig. Liegt vor allem daran, dass alle zusammen von Shindy, Djorkaeff und Beatzarre gemacht wurden. Das Soundbild reicht von Trap bis zu poppigeren Produktionen, aber selbst davon ist keine einzige wirklich billig. Selbst deepere Tracks wie "Oma" kann er trotz seiner Arroganz so bodenständig und ehrlich rüberbringen, dass ich mich damit perfekt identifizieren kann. Neben dem Track gefallen mir vor allem "Warum ich das mach...?", "Highschool Musical", "Stress mit Grund" (übertriebener Part von Haftbefehl!), "Bruce Wayne", "Slow Motion" und "NWA". Ausfälle gibts für mich keine. Insgesamt vor allem für die wärmere Jahreszeit sehr gelungen.
Haha ich weiß. Aber in den nächsten Monaten dürft ich da einiges wegkriegen können durch ein recht lockeres Semester. Die Türme auf meinem Tisch werden allerdings wohl durch den konstanten Zufluss in meine Sammlung weiterhin nicht wegzukriegen sein.
Die Originalversion ist jetzt Anfang Juni übrigens wieder vom Index genommen worden, weil ein Gericht der Meinung war, dass "Stress ohne Grund" zu Unrecht indiziert wurde.