1. Bounce To This [Featuring Cellski] 2. Blue Bird 3. I Got My Nine 4. Funkdafied 5. Listen To The Creep 6. The Sound 7. M.N.O.H.P. [Featuring Cellski] 8. Livin That Life 9. Niggas On The Jock 10. Feels Good To Be A Gangsta 11. Pass The Zigzags 12. Smoke A Blunt 13. Dedication (Bitch Or A Hoe) 14. Still Aint Learned 15. Herm-Outro (The Message)
Sehr ordentliches Album von der RBL Posse. Gute Produktion und gute Raps von den Jungs. Kann man sehr gut durchhören, gibt keinen Ausfall und die Platte verbreitet gutes West Coast Feeling. Leider gibt es im Gegensatz zu anderen großartigen West Coast Alben wie "Killa Kali", "Safe + Sound" oder "Funk Upon A Rhyme" für mich kein richtiges Highlight. Alle Songs sind überdurchschnittlich gut, aber keiner der wirklich Clear Cut heraussticht. Finde ich ehrlich gesagt etwas schade. Kann daher nicht ganz mit den anderen West Coast Meisterwerken aus der Zeit mithalten.
Album ist mittlerweile ziemlich bei mir gewachsen. Ziemlich geiles Album mit diversen Hammer Songs, die zu anfang recht schlicht wirkende Produktion passt perfekt zu den Gangsta Rhymes der RBL Posse. "Blue Bird" ist mittlerweile ein persönlicher Sommerhit geworden. Würde auf 8,5/10 erhöhen.
Mittlerweile ist "Ruthless By Law" eins meiner Lieblingsalben geworden. Paradebeispiel für ein Album, dass über die Zeit besser wird. Sowohl die coolen Raps von C, Cee und Hitman als auch die geile Produktion von Black, Enhancer und Cellski sind zu dope! Auch wenn es aus der Stadt noch einzwei Alben gibt, die mir persönlich besser gefallen, ist es das perfekte Aushängeschild für San Francisco!
Kann Score auf jeden Fall schon einmal zustimmen, dass das Album mit der Zeit wächst, gefällt mir definitiv noch ein Stück besser als noch vor ein paar Monaten. Ganz so überragend wie Score finde ich es aber noch nicht. Am besten gefallen mir eigentlich direkt die ersten drei Tracks "Bounce To This", "Blue Bird" () und "I Got My Nine". "Smoke A Blunt" ist mir diesem treibenden Beat auch richtig geil. Insgesamt sind die Produktionen und raps wie Score schon schreibt durchweg richtig dope und harmonieren auch extrem gut miteinander.
Der einzige Song, den ich nicht mega geil finde ist "The Sound", wirkt auch bisschen fremd auf diesem Album, wobei er natürlich trotzdem mehr als solide ist. Bei den Favoriten würde ich Free soweit zustimmen. "Blue Bird" und "Bounce To This" sind RBL in Höchstform, "Smoke A Blunt" perfekter Kiffersong. "Feels Good To Be A Gangsta" ist auch zu geil, Beat und Raps sind einfach mega cool. :smt001 Vielleicht ist das Album keine raptechnische Meisterleistung, aber kaum jemand verkörpert den kalten Frisco-Straßen Gangsta Sound so gut wie Black C, Mr. Cee und Hitman, da passen die paar Cellski Produktionen auch perfekt rein. Es war selten so cool ein Gangsta zu sein.
Die letzten 4 Jahre gabs keine Woche wo ich nicht mindestens drei Songs von dem Album gepumpt habe. Alle Songs feier ich einfach total. Da kann man mittlerweile mal die 10/10 springen lassen. .