01 Intro 02 Ganz unten (feat. Hanybal) 03 Hamdullah 04 Masafaka (feat. Kool Savas) 05 Geuner 06 Papa ist da 07 Der einzige Weg (feat. Mark Forster) 08 Striche zählen (feat. Blut & Kasse) 09 Dachboden Skit 10 Diese Mucke (feat. Haze) 11 Männaz mit Vaginaz (feat. Estikay) 12 Alkohol 13 Bljad (feat. Estikay & Der Russe) 14 Ja man (feat. Estikay) 15 Siggi Siggi Siggi
Eigentlich ist die Sido-Phase in meinem Leben schon lange vorbei, trotzdem höre ich Alben wie "Ich" heute ab und zu noch gern (auch weil es eines meiner erst gekaufes Alben war). Einer aus meiner Klasse, der viel Deutsch-Rap hört, hat mir das Album heute zum reinhören ausgeliehen, und ich muss sagen ich find es eigentlich ganz nice. Klingt überwiegen nicht mehr nach diesen Radio-Popsongs, die Sido in den letzten 6 Jahren gemacht hat, sondern wieder mehr nach reinem Hip-Hop. Schön zu sehen, dass der Mann, der mich zum Rap gebracht hat auch wieder welchen machen. Für ne richtige Bewertung warte ich natürlich, bis (oder falls) ich das Album richtig besitze.
Hab mir nur "Hamdullah" und "Ja man" bewusst angehört, als die Videos rauskamen. Sind vom Sound her ganz nett, aber wenn man bedenkt, dass DJ Desue allein bei den beiden Tracks legendäre 90er-Beats fast 1:1 kopiert hat höre ich mir gleich lieber die Originale an, als den (mittlerweile) gelangweilten Sido. Versteh auch das Konzept hinter dem Album nicht. Soll ja so in die Art "back to the roots" gehen, aber Sido hat in der Vergangenheit doch nie auf solchen geloopten Golden Era Beats gerappt? Wirkt für mich alles ein bisschen hart konstruiert. Naja, Album reizt mich sowieso nicht.
Hier übrigens noch die "Samples" von Desue, die ich angesprochen habe:
Scratches halt rausdenken und man hat den Beat von "Ja man".
Hier bei "Hamdullah" sogar noch frecher, klingt echt 1:1 gleich.
Und wie beleidigt Desue auch noch war, als er auf Twitter darauf angesprochen wurde. :smt003 Richtige Witzfigur.
Bei dem Song von KRS One hört man die Ähnlichkeit wirklich extrem. :smt003 Nach mehreren Durchläufen find ich das Album auch nicht großartig, aber ganz nett. Größter Faktor ist für mich, mal wieder mehr oder weniger puren Rap von Sido zuhören, war ja damals der erste Rapper für den ich geschwärmt hab. Aber Trae war ja eh nich nie der große Sido Fan. :smt003
Nachdem mir das Album Ende letzten Jahres geschenkt worden ist, lag es ewig bei mir rum, jetzt hab ich es mal angehört. Allerdings ist das alles total langweiliger Quatsch, weder kreativ produziert noch wirklich gut gerappt. Rap für Rentner bzw Kindergarten Ghetto Rap. Da hilft auch kein Nostalgie Gefühl für Sido, das Album ist einfach total unkreative, aufgewärmte Kacke die kein Mensch braucht. Für ne genaue Bewertung müsste ich es och öfter hören, aber dazu ist mir die Zeit zu schade.