1. Intro 1:02 2. Wieder Zurück 3:50 3. Halt Dein Maul 3:21 4. Peilerman Und Flow Teil 5 1:09 5. Ich Und Meine Maske 3:59 6. Pack Schlägt Sich [Feat. Azad] 3:10 7. Peilerman Und Flow Teil 6 0:54 8. Augen Auf 3:50 9. Herz 4:27 10. Peilerman Und Flow Teil 7 0:43 11. Strip Für Mich [Feat. Kitty Kat] 4:21 12. Carmen 3:46 13. Peilerman Und Flow Teil 8 0:37 14. Scheiss Drauf 4:24 15. Unser Leben [Feat. Fler, Shizoe] 4:31 16. Nein! [Feat. Doreen] 4:03 17. Schule [Feat. Alpa Gun, Greckoe] 3:50 18. Jeder Kriegt, Was Er Verdient [Feat. Tony D.] 2:45 19. Danke 4:46 20. Aggrokalypse [Feat. B-Tight, Fler, Kitty Kat] 7:03
Special Edition Disk 2:
Track Titel Zeit Besonderheit 1. Mario Barth Intro 1:36 2. Ich Bin So Gaga [Feat. Bass Sultan Hengzt] 4:12 3. Tage [Feat. Harris, Pillath] 4:58 4. Beweg Dein Arsch [Feat. Scooter, Kitty Kat, Tony D] 3:28 5. Wenn Die Bosse Reden [Feat. B-Tight] 4:50 6. Ich Und Meine Katze [Feat. Kitty Kat] 3:25 7. Deine Eltern 4:38 8. Kanacks Und Hools [Feat. Joe Rilla] 4:45 9. Meine Gang [Feat. Die Sekte] 4:01 10. Halt Dein Maul [Remix Feat. Kitty Kat, Willi Murda, Automatikk] 3:21
Die Verbindung der zwei Vorgänger ist ganz gut gelungen. Die ''Ich'' Tracks sind weiterhin hohes Niveau, ''Danke'' oder ''Herz'' find ich heute noch echt gut. Auch ''Halt dein Maul'' und ''Schule'' find ich stark. Allerdings gibt es auch poppige Songs. ''Nein'' zum Beispiel ist noch halbwegs gut, aber ''Carmen'' ist echt zum ''Unser Leben'' spaltet meine Meinung, mal find ich ihn Gänsehaut, mal ebenfalls zum Die Tracks, die gar nicht gehen, sind einmal wie genannt ''Carmen'', dann noch ''Jeder Kriegt, Was Er Verdient'' und ''Aggrokalypse'', ansonsten ist das Album ganz ok 6-6,5/10
nach zwei so starken alben konnte sido eigentlich nur enttäuschen. ist insgesamt aber ein wirklich gutes alben, wenn auch nicht so gut wie die ersten beiden.
Zitat von Free ist insgesamt aber ein wirklich gutes alben
Jetzt echt? "Carmen" (bis heute das schlimmste was er je gemacht hat) hat mich damals so abgeschreckt, das ichs mir nicht gekauft habe. Habs mir dann auch nie ganz angehört. Vllt sollte ichs nochmal versuchen?
Zitat von Free ist insgesamt aber ein wirklich gutes alben
Jetzt echt? "Carmen" (bis heute das schlimmste was er je gemacht hat) hat mich damals so abgeschreckt, das ichs mir nicht gekauft habe. Habs mir dann auch nie ganz angehört. Vllt sollte ichs nochmal versuchen?
Wenn du ''Ich'' magst, wird es dir sicher gefallen Besonders Beattechnisch ist das Ding gelungen, lediglich einige Tracks mit Feats. sind der Grund für meine Mittelmass Bewertung. ''Carmen'' ist ohne Frage der Tiefpunkt, dann wäre ''Nein'' noch Geschmackssache, ansonsten kann man eig alle Songs anhören :smt001 Wenn du die Version mit dem 3D Wackelbild kaufst & das net willst, kauf cih's dir gern ab, das Teil such ich seit fast 2 jahren :smt003
Qualitativ reicht "Ich Und Meine Maske" and den genialen Vorgänger natürlich heran, aber wurde trotzdem ein mehr als solides Album. Wenn ich mich nicht irre, war es damals auch das allererste Rap Album, das ich mir gekauft hab; das war im Sommer 2009, als ich nach der Schule mit einem Freund zum Real gegangen bin und dort das Album für 9,99? im Regal lag. Da ich Sido ja mochte aber nie ein Album von ihm hatte, nahm ich das Album mit. Kurze Zeit später hab ich mir dann seine andere Alben geholt, auch das "Aggro Berlin" Album, das grade zu dem Zeitpunkt herauskam. Zur selben Zeit hab ich dann in einem Markt die "Bravo Hip-Hop" gefunden und gekauft, weil Sido auf dem Cover war. :smt003 Die nächste Ausgabe hab ich mir auch geholt, in der war dann ein Bericht über das Classic Album "It Takes A Nation of Millions To Hold Us Back" von Public Enemy, worauf ich das Album beim Müller bestellt hab. So bin ich dann zum US Rap gekommen. :smt003
Sorry fürs Abschweifen, bin etwas nostalgisch heute. Für "Ich Und Meine Maske" würde ich jedenfalls 7.5/10 geben, da einige Tracks wie "Herz" und vor allem "Danke" sehr gut sind, aber andere wie "Carmen" und "Strip Für Mich" ziehen das Gesamtbild leider etwas runter.
"Carmen" finde ich eigentlich nach wie vor ganz witzig und Sido hatte halt schon immer ein Händchen für Ohrwürmer und eingängige Hooks und Melodien, was vor allem im späteren Verlauf seiner Karriere seine dann doch eher begrenzten Fähigkeit als Rapper kaschiert hat.
Am besten gefallen mir vom Album aber "Wieder zurück" (Intro-Songs sind von ihm eigentlich auch immer ganz cool), der Track mit Azad und "Ich & meine Maske". Ansonsten sind halt auch wieder viele Sachen drauf, die ich mir heute nicht mehr anhören würde.