Release: 11.07.2017 Label: Young Black Brotha Records
1 Intro Its 1993 2 Endless Dollars 3 Ruthless Switch 4 My Chevy (ft. Mac Dre) 5 All About My $ Fetti (ft. Young Lay & Ray Luv) 6 1994 Lude 7 Young Nigga 8 Fast Lane 9 I Gotta Have It (Impeach Mix) 10 Save the Game 11 Dank Trees 12 She's Cold 13 Mac Who? (ft. Mac Dre) 14 Any Fool Interlude 15 Ss Mark Ave & Gateway 16 Sawyer Street Dweller 17 It's Much Love 18 Wide Open 19 Got 2 Survive (ft. Young Lay & Ray Luv) 20 Shakin in the Alley 21 One More Thing
Einige der Songs kenn ich zwar bereits, aber bei dem bisher unveröffentlichten Material bin ich sehr gespannt. :smt001 Erschien heute als MP3 und soll demnächst auch auf CD kommen.
Nach einer genaueren Recherche muss ich leider feststellen, dass die tatsächliche Songausbeute sehr mager ist: 13 der Tracks kenne ich bereits von anderen Alben (Mac Mall Soloalben, Features bei anderen oder die YBB Unreleased Volumes), dazu 4 Interludes, ein unnötiger Remix von "I Gots 2 Have it" (im Original einer meiner absoluten Lieblingstracks) und lediglich 3 Tracks der 21 Anspielstationen sind Material, das ich bis dato noch nicht kannte ("Save The Game", "Sawyer Street Dweller" und "Shakin in the Alley". Dazu kommt noch, das über diese drei Tracks und diverse andere in der Mitte des Songs auf einmal ein anderer Mac Mall Song drüber läuft, was das ganze total überladen und unharmonisch klingen lässt. Hier mal ein Beispiel, was ich schnell hochgeladen hab, ab ca. 25 Sekunden hört man, was ich meine.
Und das passiert bei einem Großteil der Songs.
Was mir hingegen an dem Album gefällt ist einmal das Intro, wo man das geile "Crest Side Playah" Intro von "Illegal Business" nochmal mit ein paar extra Voice Samples und weniger Gelaber vorgesetzt bekommt, und beim ebenfalls bekannten "Endless Dollar $" wurde nochmal eine extra Synthie LIne hinzugefügt, die das Ganze nochmal ne Spur dreckiger klingen lassen. Abgesehen davon ist die Ausbeute dieses Albums aber sehr mager. Wenn man Mac Mall mag und nicht alle YBB Unreleases Volumes, Soundtrack etc kaufen will, ist man hiermit gut bedient, wer die wie ich aber schon hat wird hier kaum was Neues finden.