Release: 1992 Label: Black Market Records Area: Scaramento
1. Tha Murder 2. Still Shooting 3. Call Tha Guardz 4. Who's That H--? 5. Crazy Than A Mutha F--- 6. Every Single B---- 7. Fuckin Wit A Psycho 8. B---- Killa 9. Everybody Killa 10. Shoot Cha In A Minute 11. That's How My Trigga Went 12. That Sickness
Das Debüt Album von X-Raided aus Sacramento ist leider auch das einzige, dass der Rapper in Freiheit aufnehmen dürfte. Kurz vor Album Release hat er jemanden erschossen, und wurde überführt, indem man die Mordwaffe erkannte: Die Pistole auf dem Cover. Inhaltlich steht X seinem Kumpel Brotha Lynch Hung, der auf diesem Album auch mehrmals seine Raps beisteuert, in nichts nach. Bedeutet Horrocore Lyrics, deren Inhalt man lieber nicht zu ernst nehmen sollte. Musikalisch orientiert sich das Album an den Rest der '92er Westküste, heißt die üblichen Snares, Beats und hier und da einige early G-Funk Sounds. Besonders im Opening ist das Album recht stark, meine Favoriten setzen sich nämlich aus "Still Shooting", "Call Tha Guardz" und "Who's That Hoe" zusammen. Gegen Ende wird das Album etwas eintönig, ist aber insgesamt ein cooles Album geworden. Auch interessant, wie Brotha Lynch sich die nächsten 3 Jahre bis zu seinem Album stimmlich verändert, hätte er auf diesem Album nicht im Credits gestanden hätte ich den nie wiedererkannt.
Gestern wurde X-Raided überraschend aus dem Gefängnis entlassen. Nach 26 Jahren wurde seine Strafe dann doch beendet. Wurde gleich von Brotha Lynch Hung abgeholt und zum Essen eingeladen. Hoffentlich gibts von den beiden zusammen auch neue Musik. :smt002
Schließe mich der Review von Score größtenteils an. Ist definitiv ein cooles Album von X-Raided, hätte für mich an manchen Stellen des Soundbilds aber ruhig auch noch etwas düsterer sein können, damit die Texte noch besser zur Geltung kommen.