1. World Domination (Intro) 2. Bow Down 3. Gangstas Make The World Go Round 4. All The Critics In New York 5. Do You Like Criminals? 6. Gangstas Don't Dance (Insert) 7. The Gangsta, The Killa And The Dope Dealer 8. Cross 'Em Out And Put A 'K 9. King Of The Hill 10. 3 Time Felons 11. Westward Ho! 12. The Pledge (Insert) 13. Hoo-Bangin' (WSCG Style)
Ice Cube, WC und Mack 10 - bei diesem Lineup zusammen kann man eigentlich nur ein ziemlich gutes Album erwarten. Nachdem ich es lange vor mir hergeschoben habe, ist "Bow Down" die letzte Zeit öfters endlich von mir gehört worden. Mein erster Eindruck ist bis heute geblieben, leider ist es kein wirklich guter: Von der Produktion her ist das Album vor allem in der ersten Hälfte eine totale Enttäuschung, klingt viel zu Mittelmäßig, weder nach G-Funk, noch nach gelungenen West Coast Hard Core Sound. Die für viele legendäre Single "Gangstas Make The World Go Round" finde ich auch sehr mittelmäßig, innerhalb der Strophen ist der Song ganz gut aber die Hook versaut den Track total. Erst ab Track 8 gefällt mir das Album einigermaßen. "Cross 'Em Out And Put A 'K" und "3 Time Felons" sind zwei sehr coole Tracks im "Natural Born Killaz" Style, was gut zu Cube und den beiden anderen passt. Das war es dann aber auch schon mit sehr guten Tracks, die zweite Hälfte ist sonst ganz gut geworden. Man hat über das ganze Album auch eher das Gefühl, dass die drei nicht wirklich Synergy miteinander entwickelt haben; zB der Track " Bangin" von der "West Coast Bad Boyz II", den ich jetzt seit 7 Jahren immer mal wieder höre, präsentiert die drei Rapper in einem viel besseren Zusammenspiel als man hier auf dem ganzen Album hört.
Das Album ist jetzt nicht schlecht, aber keiner der drei schöpft beim Rappen imo wirklich sein Können aus (höchstens WC an einigen Stellen). Man hat einfach das Gefühl, dass hier echt viel drinnen gewesen ist, aber man nur an der Oberfläche dran gekratzt. Nicht das es mich stören würde, aber die Thematik ist auch bloße Selbstdarstellung und wie Gangsta die Jungs doch sind. Dabei Cube und WC auf ihren bisherigen Werken bewiesen, dass sie lyrisch wesentlich flexibler sind! Wirklich gute Harmonie zwischen den Rappern herrscht nicht, die Produktion ist bestenfalls gehobenes Mittelmaß und nicht abwechslungsreich.
6/10, das schlechteste was ich bisher aus 1996 besitze.