1 Disconnected 2 Rico 3 Walk in My Shoes (feat. Kokane) 4 Light Show (feat. Kevin Gates) 5 In Pocket (feat. Wiz Khalifa, Yhung T.O. & Chevy Woods) 6 Brown Bag (feat. Wiz Khalifa) 7 Singin' 8 Ever Do It (feat. Curren$y, Green R Fieldz, Cassie Veggies & Cozmo) 9 Gon' Do (feat. Bone Thugs-n-Harmony) 10 Too Much (feat. DJ Paul) 11 Godzilla (feat. Young Buck & Philthy Rich) 12 In the Way (feat. Krayzie Bone, Bizzy Bone & DJ Paul) 13 Dope Boy (feat. Cam'ron & Jim Jones) 14 Choose Up (feat. DJ Quik & Ty Dolla $ign) 15 F**k Faces 16 Lovin' It 17 Driveway (feat. The Jacka & Dnyce) 18 Tycoonin' (feat. Rich the Factor, Ampichino & Steve Yancey) 19 Miss Me (feat. Wiz Khalifa & Styles P) 20 Jordan Box 21 What It Sound Like (feat. B-Real) 22 Lies (Mentiras) [feat. Troopnastyy] 23 Meditation (feat. Chronixx) 24 Letter
Kannte zuerst nur "Walk In My Shoes" mit Kokane und hatte erwartet, das der Rest nicht an dessen Level kommt, doch gibt es hier mehrere Songs wie "Tycoonin", "Dope Boy", "Brown Bag" oder "Choose Up", die ich auch top finde. Dazwischen sind auch ein paar Nummern die nicht so prickelnd sind (was Wunder bei 24 Tracks), aber alles in allem ein cooles, modernen West Coast Album und das bisher beste, was ich von Berner auf Albumlänge kenne.
Finde der Typ ist eine absolute Schlaftablette. Aber trotzdem immer wieder erstaunlich, was der auf seinen Alben für Gästelisten aufbietet. Irgendwie auch immer aus allen Richtungen wer dabei, der hat echt gute Connections.
Ganz so hart hätte ich es jetzt nicht gesagt, aber der aufregendste MC ist er wirklich nicht. :smt003 Die letzten Alben fand ich auch relativ langweilig, daher bin ich bei diesem recht überrascht, dass es mir soweit gefällt, trotz der langen Tracklist. Sind natürlich auch mehrere chillige Nummern dabei, aber z.B. "Letter" ist musikalisch ziemlich gut verpackt und die Lyrics passen auch.
Hab eigentlich auch gar nichts gegen ihn, würd mir bei den Gästen auch eher wünschen, dass ich mehr mit ihm anfangen kann. Aber find einfach der hat nichts, was ihn irgendwie auszeichnet oder hervorhebt. Und dazu halt auch noch so eine monotone Allerweltsstimme, machts halt leider nicht spannender.
Einziges Projekt, das ich mir öfter von ihm angehört habe war damals die "Contraband"-EP mit Cam'ron. Aber das auch eher wegen Cam'ron und den Beats.
Ich weiß was du meinst, und geht mir auch teilweise auch so. "Packs" zB hatte ich mir damals bei Release mal angehört, und obwohl die Beats teils recht gut waren, klang Berner selbst leider auf jedem Track sehr belanglos. Auf dem neuen Album passt das aber überwiegend, weil er ne Menge (guter) Features an Bord hat und trotz der Länge von 24 Songs relativ abwechslungsreichen Sound bietet. Das Gesamtpaket stimmt einfach, da stört mich sein monotoner Flow nicht so sehr. Gefällt mir ehrlich gesagt auch, dass er halt seinen typischen Flow hat und im klassischen Stile rappt, und nicht diesen "crazy" Flow einiger moderner Rapper (hoffe du weißt, was ich meine :smt003 ).
Ist jetzt aber ehrlich gesagt auch schon lange her, dass ich mir überhaupt was von ihm angehört habe. Werds mir dann mal nächste Woche im Urlaub geben.
Der hatte ja vor 10 Jahren oder so mal einen kleinen Hype und da fand ich den schon langweilig. Sehe das ähnlich wie Trae, dass Berner mit überhaupt nichts hervor sticht. Glaube nicht, dass ich mir in diesem Leben noch ein Album von dem anhören werde. :smt003