Dr. Dre (* 18. Februar 1965 in Compton, Kalifornien; bürgerlich André Romell Young) ist ein US-amerikanischer Rapper. Er gilt als bedeutender Hip-Hop-Produzent und als Begründer des G-Funk. Neben dem früheren Engagement bei der World Class Wreckin? Cru und bei N.W.A war er als Solokünstler aktiv. Seine Produktionen gelten als verantwortlich für den Durchbruch von Snoop Dogg, Eminem, 50 Cent und weiteren.
Dr. Dre traf 1986 auf Ice Cube und den Kleinkriminellen Eazy-E. Gemeinsam begannen Dre und Cube für das Label von Eazy-E Ruthless Records zu arbeiten. Nach dem Elektro-Hop von der World Class Wreckin? Cru waren die neuen Produktionen sowohl musikalisch als auch inhaltlich härter. Als Motiv und Inspiration diente das Straßenleben in Compton. 1986 gründeten sie die Gruppe N.W.A (kurz für ?Niggaz with Attitude?). Ebenfalls dazu kamen DJ Yella und MC Ren. Innerhalb der Gruppe war Dr. Dre hauptsächlich für die Produktion und die Musik zuständig, hatte aber auch Rap-Anteile. 1987 erschien N.W.A's wenig erfolgreiches Debütalbum ?N.W.A and the Posse?. Mit dem 1988 veröffentlichten zweiten Album ?Straight Outta Compton?, das innerhalb von sechs Wochen mit einem Budget von 8000 US-Dollar produziert wurde, gelang der erste kommerzielle Erfolg. Insgesamt verkaufte N.W.A 2,5 Millionen Einheiten des Albums, das heute als die erste wichtige Produktion Dr. Dres gilt. Die Kontroverse um das Lied ?Fuck tha Police? und Ermittlungen gegen N.W.A durch das FBI machten das Album landesweit bekannt. In der konservativen, amerikanischen Öffentlichkeit wurde N.W.A zum Stereotyp des gefährlichen schwarzen Amerikas. Dre produzierte 1989 das erste Album des Rappers The D.O.C. ?No One Can Do It Better?, das ebenfalls bei Ruthless Records erschien. The D.O.C. galt als einer der Shootingsstars an der Westküste, hatte aber kurz nach der Veröffentlichung des Albums einen Autounfall, bei dem seine Stimmbänder verletzt wurden. Für Dre war die Produktion des Albums die erste Auftragsarbeit als Produzent.
Zwei weitere Alben von N.W.A kamen 1990 und 1991 auf den Markt. Ice Cube stieg 1989 aus der Gruppe aus und begann eine Solokarriere. In einem Interview mit Dee Barnes, einer Fernsehmoderatorin und Rapperin, äußerte sich Ice Cube über seinen Ausstieg. Dr. Dre und der Rest von N.W.A sahen sich negativ porträtiert und kündigten Rache an. Am 27. Januar 1991 traf Dee Barnes auf einer Party in Hollywood auf Dr. Dre. Er schlug und trat mehrfach auf sie ein, drang in ein Zimmer ein, in das sie flüchtete, und verprügelte sie dort weiter. Wegen des Angriffs verurteilte ein Gericht in Los Angeles Young zu einer Geldstrafe von 2500 $ und einer zweijährigen Bewährungsstrafe. Es war seine erste Verurteilung. Nach internen Streitigkeiten um Finanzen, sowie persönlichen Problemen zwischen Dre und Eazy-E löste sich N.W.A 1991 auf.
Nach der Trennung von N.W.A gründete Dre 1991 zusammen mit seinem damaligen Bodyguard Suge Knight das Rap-Label Death Row Records. Hier erschien 1992 mit der Single ?Deep Cover?, einem Lied vom Soundtrack zu Jenseits der weißen Linie (OT: ?Deep Cover?), die erste Zusammenarbeit mit dem bis dahin unbekannten Snoop Doggy Dogg. Der Song war ein Diss gegen Eazy-E, zu dem das Verhältnis zunehmend schlechter wurde. Es kam zum Beef, in dessen Verlauf Eazy-E Fotos von Young aus der Zeit bei der World Class Wreckin? Cru, auf denen Young Lippenstift trug, gegen ihn verwendete und ihm so indirekt vorwarf, homosexuell zu sein. Am 15. Dezember 1992 erschien das erste Soloalbum Dr. Dres, ?The Chronic?, bei Death Row. Kommerziell war das Album ein Erfolg, es erreichte Platz 3 der Billboard-Charts und wurde über 3 Millionen mal verkauft. In den Vereinigten Staaten erhielt das Album drei Platin-Schallplatten. Ausgekoppelte Singles waren ?Nuthin' but a "G" Thang?, ?Fuck wit Dre Day? und ?Let Me Ride?, die alle in den Singlecharts vertreten waren. Bei den Grammy Awards 1994 gewann Dr. Dre einen Grammy für ?Let Me Ride?. Neben Dr. Dre war vor allem Snoop Doggy Dogg als Gastrapper an 12 der 16 Lieder des Albums beteiligt. Mit dem Album wurde der Stil des G-Funk populär, der etwas weniger aggressiv als der Stil von N.W.A war. Die Musik war von langsamen Rhythmen mit starkem, basslastigen Groove geprägt, so wie es George Clinton beim P-Funk zeigte. Angereichert waren die Stücke mit Soul-Samples. Eine Neuheit war der Einsatz von Synthesizern, die in der Zeit in vielen von Dres Produktionen vorkamen.
In den anschließenden drei Jahren arbeitete Dre als Produzent mit weiteren Rappern von Death Row, zu denen neben Snoop Doggy Dogg auch Tupac Shakur, Nate Dogg und Tha Dogg Pound gehörten. Anfang 1996 verließ Dr. Dre das Label nach Streitigkeiten mit Suge Knight und Tupac. Dre fühlte sich durch Knight in seiner Arbeit behindert: Neben finanziellen Problemen bei Death Row kam es regelmäßig zu Überfällen in den Studios, bei denen Tontechniker und andere Bedienstete zusammengeschlagen wurden. Nach dem Abschied warf Tupac ihm mangelnde Loyalität gegenüber Snoop Doggy Dogg während dessen Mordanklage 1993 vor. Auch Tupac verwendete die Bilder aus der World Class Wreckin? Cru-Zeit gegen Dre und bezeichnete ihn als Homosexuellen. Dre gründete mit Aftermath Entertainment sein eigenes Label unter dem Dach von Interscope. Im Jahr der Gründung des Labels veröffentlichte Aftermath den Sampler ?Dr. Dre Presents the Aftermath? auf dem bis dahin unbekannte Rapper des Labels vorgestellt wurden. Das Album erreicht Platin-Status. Die spätere Single ?Been There, Done That?, auf der Dr. Dre selbst rappte, und das Lied ?East Coast West Coast Killas? von Group Therapy, einer Gruppe bestehend aus den Ostküsten-Rappern Nas und KRS-One, sowie den Westküsten-Rappern B-Real und RBX, waren enthalten. Dre wollte mit der Auswahl der West- und Ostküsten-Rapper zeigen, dass der Konflikt zwischen den Küsten, an dem sein früheres Label Death Row maßgeblich beteiligt war, unabhängig von ihm war.
Bei Aftermath engagierte Dr. Dre den Produzenten Mel-Man als Co-Produzent. Dies beeinflusste den musikalischen Stil, der fortan größeren Anteil von Synthesizer hatte und auf Gesangs-Samples, wie bei ?Let me ride? und anderen Lieder aus der Death Row-Zeit, verzichtete. 1997 produzierte er sieben Lieder auf dem Album ?Nas, Foxy Brown, AZ, and Nature Present The Firm: The Album?, das ebenfalls über Aftermath erschien und Platin-Status erhielt. Sein einziger Rap-Teil war in ?Phone Tap?. Jimmy Iovine, Präsident von Interscope, stellte Dr. Dre 1998 den Detroiter Rapper Marshall Mathers, später unter dem Namen Eminem bekannt, vor, für dessen 1999 erschienenes Debütalbum ?The Slim Shady LP? Dre drei Lieder produzierte und zwei Gastauftritte beisteuerte. Am 15. November 1999 wurde Youngs zweites Soloalbum, ?2001?, veröffentlicht, das auch unter den abweichenden Titeln ?The Chronic 2001?, ?Dr. Dre 2000? und ?The Chronic 2? bekannt ist. Anders als bei seinem ersten Soloalbum waren hier neben dem sich mittlerweile nur noch Snoop Dogg nennenden diverse andere Rapper aus Los Angeles vertreten. Das Album enthielt unter anderem Gastbeiträge von Eminem, Xzibit, Nate Dogg, Mary J. Blige und dem früheren N.W.A-Rapper MC Ren. Dr. Dre produzierte das Album gemeinsam mit Mel-Man, an zwei Liedern war sein Schüler Scott Storch beteiligt. Als Ghostwriter schrieb Royce Da 5' 9" Teile der Texte. Neben den drei Singles ?Still D.R.E.?, ?Forgot About Dre? und ?The Next Episode? enthielt das Album auch den Song ?The Message? über seinen 1989 bei einer Schießerei auf dem Compton-Boulevard gestorbenen Bruder Tyree. ?2001? verkaufte über 7,2 Millionen Einheiten und erreichte in den Vereinigten Staaten den sechsfachen Platinstatus. In Deutschland zeichnete die IFPI das Album mit der Goldenen Schallplatte aus. Dre wurde für das Album als Produzent des Jahres bei den Grammy Awards 2001 ausgezeichnet.
Nach der Veröffentlichung seines zweiten Soloalbum trat Dr. Dre als Rapper seltener in Erscheinung. Die Arbeit als Produzent für die Künstler seines Labels und Auftragsarbeiten für andere traten in den Vordergrund. So verhalf er dem New Yorker Rapper Curtis Jackson, bekannt als 50 Cent, zum Durchbruch. 50 Cent steht bei Shady/Aftermath ? einem Joint Venture von Dre's Aftermath Entertainment und Eminems Shady Records ? unter Vertrag. Bei den ersten beiden Alben ?Get Rich or Die Tryin?? und ?The Massacre? war er der Executive Producer. Bei ?Curtis? produzierte er zwei Lieder. Von den drei Alben, die 50 Cent bei Shady/Aftermath veröffentlichte, wurden zusammen über 25 Millionen Einheiten verkauft. Auch andere Alben der Rapper von 50 Cents Crew G Unit, sowie deren ehemalige Mitglied The Game produzierte er. The Game, dessen Solodebüt ?The Documentary? bei Aftermath Entertainment erschien, musste Aftermath nach Streitigkeiten mit 50 Cent verlassen. Sein zweites Album widmete er Dr. Dre und benannte es als Hommage ?Doctor?s Advocate?. Mehrere Lieder des Albums handeln von The Games ? das ?The? strich er später aus seinem Namen ? Beziehung zu Dre, der für ihn eine Vaterfigur ist, und seinem Abschied von Aftermath. 2010 kam Game zurück zu Aftermath. Bei den Vibe Awards 2004 griff ein 26-jähriger Mann Dr. Dre an und schlug ihm mehrmals ins Gesicht. Der Rapper Young Buck, damals noch Mitglied der G Unit, kam Dre zur Hilfe und stach den Angreifer mit einem Messer nieder, was zu einer geplatzten Lunge führte. Bei der Gerichtsverhandlung behauptete der Angreifer, dass Suge Knight ihm 5000 Dollar für den Angriff bezahlt hätte. Seit 2004 wird Youngs drittes Soloalbum namens ?Detox? angekündigt, dessen Veröffentlichung immer wieder verschoben wird. Als Begründung für die Verzögerung wird angegeben, Dre kümmere sich zunächst um die Produktionen anderer Künstler.
Mit der Firma Monster Cable entwickelte Dr. Dre eine Serie von Kopfhörern mit dem Namen beats. 2009 veröffentlichte Eminem sein sechstes Studioalbum ?Relapse?, bei dem Dr. Dre 19 der 20 Lieder produzierte und an den Texten von 13 beteiligt war. Zusätzlich war er als Gastrapper an zwei Liedern beteiligt, darunter die erste Singleauskopplung ?Crack a Bottle?. Im August 2010 erklärte Young in einem Interview, mit den Arbeiten an einem Instrumentalalbum namens The Planets begonnen zu haben. Jeder Song solle den Namen eines Planets tragen. Seit dem 18. November 2010 kann man die erste Vorab-Single zu Detox, Kush, in iTunes kaufen. Dr. Dre gab gleichzeitig ein Statement ab, dass Kush, auf dem Snoop Dogg und Akon gefeatured werden, nicht für das ganze Album stehe.
?Y'know I just thought, like, the content it's about weed smoking and I don't want people to think that's what my album is about, this is actually the only song with that type of content in it.?
? Dr. Dre
Einige Tage nach der Veröffentlichung von Kush leakte der Song I Need a Doctor, an dem Eminem und Skylar Grey mitwirken, ins Internet. Der von Alex da Kid produzierte Song wurde am 1. Februar 2011 als Downloadsingle veröffentlicht und soll ebenfalls auf Detox enthalten sein. Am 6. Mai 2011 soll die nächste Single, Die Hard (feat. Eminem), im Rahmen der Showtime-Sendung "Fight Camp 360" Weltpremiere feiern.
Bis 2002 einer der besten Produzenten im Game, seine Beats von 1990-1996 gehören zu den besten, die ich je gehört hab, die wird nie einer toppen können, so göttlich wie sie sind Ab 2002 ließ er etwas bei seinen Instrumentals nach, ab 2006 waren die sogar ziemlich einfach gestrickt, aber immer noch besser als die meisten Beats der Mainstreamproduzenten. ''Relapse'' von Eminem war noch einmal ein Aufblotzen seiner Genialität, seitdem ist Dre künstlerisch für mich gestorben
Dr. Dre war, ist und bleibt einer der größten Hip Hop Produzenten aller Zeiten. Mit seinen Synthi G-Funk Beats auf "The Chronic" revolutionierte er mal so eben das Biz und beeinflußt viele weitere Künstler vor allem des West Coast. Dre ist ein positiv verrückter, fast schon besessener Produzent der stundenlang an seinen Beats feilt und immer wieder fertige Produktionen über Bord schmeißt weil die Tracks seinen Ansprüchen nicht mehr genügen.
Obwohl "Detox" ja schon seit einem gefühlten Jahrhundert angekündigt ist und mir die ständigen Verschiebungen ziemlich auf den Sack gehen freue ich mich trotzdem auf das neue Album - die ersten beiden Songs haben mir persönlich schon sehr gut gefallen und ich hoffe das der Dr. hier zum Abschluß noch mal ein richtiges Brett raushaut...
Das Video zu "I need a Doctor" ist übrigens der Hammer - gerade die ersten Szenen aus seinen Anfangstagen find ich genial.
You? say Justin Bieber-I say Tupac You say? Lil Wayne-I say Biggie Smalls You say Drake-I? say? Ice Cube You say Soulja? Boy-I say KRS-one You say Gucci Mane-I say Rakim You? say? New school-i say shut the fuck up You say Pop-I scream? Hip Hop! You say Hannah Montana-i fucking? punch you in the face
92% of teenagers have turned to New school and Pop.If you are part of? the 8% that still listen to real music, copy and paste? this Message?. Don't let the real? Rap die
Zitat von KalligorDas Video zu "I need a Doctor" ist übrigens der Hammer - gerade die ersten Szenen aus seinen Anfangstagen find ich genial.
Der Anfang ist wirklich stark; die Rückblende seiner Karriere. Übrigens geil, dass kein 50 Cent Video miteingeblendet wurde. Vom Album erwarte ich allerdings nicht grade viel :smt003
So stark, wie der Hip-Hop momentan ist würde Dre da eh nur sang- und klanglos untergehen, das weiß er aber auch selber :smt001[/quote]
Nun da kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ich denke beispielsweise nicht das der Hip Hop im Moment so stark ist, da kenne ich wesentlich stärke Zeiten :smt003
Und das Album kommt doch, ich hoffe nur das ich es mir bei meiner Rente dann noch leisten kann
You? say Justin Bieber-I say Tupac You say? Lil Wayne-I say Biggie Smalls You say Drake-I? say? Ice Cube You say Soulja? Boy-I say KRS-one You say Gucci Mane-I say Rakim You? say? New school-i say shut the fuck up You say Pop-I scream? Hip Hop! You say Hannah Montana-i fucking? punch you in the face
92% of teenagers have turned to New school and Pop.If you are part of? the 8% that still listen to real music, copy and paste? this Message?. Don't let the real? Rap die
Zitat von Kalligor Und das Album kommt doch, ich hoffe nur das ich es mir bei meiner Rente dann noch leisten kann
:smt003
Wie hat dir denn "2001" gefallen? Das fand ich schon eher schwach bis auf wenige starke Momente. Vom neuen Album erwarte ich deshalb auch nicht viel falls es tatsächlich noch kommt. "Kush" fand ich überraschend gut, bis auf Akon und "I Need A Doctor" find ich richtig scheiße
Zitat von Jimmy BonesDas fand ich schon eher schwach bis auf wenige starke Momente. Vom neuen Album erwarte ich deshalb auch nicht viel falls es tatsächlich noch kommt. "Kush" fand ich überraschend gut, bis auf Akon und "I Need A Doctor" find ich richtig scheiße
Bis auf, dass ich ''Kush'' komplett mies finde, unterschreib ich das mal so spitze:
Zitat von KalligorNun da kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ich denke beispielsweise nicht das der Hip Hop im Moment so stark ist, da kenne ich wesentlich stärke Zeiten :smt003
Er ist auf jeden Fall so stark wie schon lange nicht mehr. Brauchst jetzt aber auch nicht mit den 90ern kommen, dass das die Glanzzeit war ist mir schon klar, ich meinte jetzt im Vergleich zu den vergangenen Jahren :smt001
Und so wie im Moment Leute wie Kendrick Lamar, Jay Rock, Curren$y, usw. angesagt sind würde Dre untergehen, keine Frage.
Ich denke auch dass er es schwer haben würde so viel zu verkaufen dass es seinen eigenen Ansprüchen genügt. Unabhängig davon ob man die von dir genannten qualitativ hoch einschätzt haben sie aber kaum einen Einfluss darauf was Dre verkaufen würde. Die Zeiten sind allgemein sehr hart und wenn Dre keine Hitsingle hat wird sich sein Album auch nicht besonders gut verkaufen. Die meisten "alten" Dre Fans sind ja nicht mehr so heiß auf seine Musik.
P.S.: Curren$y z.B. hat noch keine nennenswerten kommerziellen Erfolge vorzuweisen
Ich meinte jetzt auch weniger die Verkaufszahlen als das allgemeine Interesse. Und dass die Veraufszahlen bei den von mir genannten Acts nicht extrem hoch sind ist genauso klar, die Generation, die das hört kauft sich sowieso keine CD's
Ich meinte ja auch nicht absolute Zahlen sondern im Vergleich zu anderen heutigen Acts. Dass Dre keine 6 Millionen in den USA verkaufen kann wie von "2001" wird auch ihm klar sein. Nachdem eine Weile lang "Detox" wegen der Singles wieder im Gespräch war ist es jetzt ja wieder ruhig geworden. Wird also eh nicht kommen und ist mir eigentlich auch ziemlich egal
Zitat von TraeIch meinte jetzt auch weniger die Verkaufszahlen als das allgemeine Interesse.
Ich denke an "Detox" sind noch mehr Leute interessiert als an Alben von Jay Rock, Kendrick Lamar oder Curren$y. Dre ist halt eine große Figur im HipHop und auch allgemein im Musikgeschäft. "Detox" wird aber, wie schon oft erwähnt, wahrscheinlich nie erscheinen, da Dre meiner Meinung nach nicht mehr in der Lage ist ein Megaalbum zu produzieren und dadurch keinen Hype mehr in der Öffentlichkeit bekommen wird, den er aber höchstwahrscheinlich haben möchte. Die Singles sind bisher ja alle ziemlich schnell wieder in Vergessenheit geraten. "Kush" gefällt mir bis auf Akon eigentlich ganz gut, "I Need A Doctor" ist dagegen totaler Mist. Der Mann wird ja auch nicht jünger und wird es irgendwann aufgeben müssen, die Erwartungen kann er so oder so nicht mehr erfüllen.