Release: 20. Dezember 2011 Label: Warner Bros. / Think Common Music Inc.
Tracklist:
01. The Dreamer (Feat. Maya Angelou) 02. Ghetto Dreams (Feat. Nas) 03. Blue Sky 04. So Sweet 05. Gold 06. Lovin' I Lost 07. Raw (How You Like It) 08. Cloth 09. Celebrate 10. Windows 11. The Believer (Feat. John Legend) 12. Pops Belief
Es kann dieses Jahr einfach kein besseres Weihnachtsgeschenk bzw. einen besseren Abschluss geben als dieses Album. Egal ob in Sachen Cover, vorab releaste Singles, Features, Trackanzahl,... es passt einfach alles. Jetzt liegt es wirklich nur noch in Common's Hand, daraus einen fucking Klassiker zu machen :smt003 :smt001
Je weniger Produzenten ein Album hat, desto besser :smt003 So erkennt man besser ein Konzept & einen Faden :smt001 Könnte durchaus gut werden, das Teil
Wirklich echt dick, und auch gut, dass der Song nicht so lang geht, weil ich könnt mir vorstellen, dass er ab 4 Minuten mir auf die Nerven gehen könnte. Setz das Album mal auf meine Weihnachtswunschliste, sollte für meine Eltern ja möglich sein :smt003 (Die kennen sich keinen Deut mit Amazon aus, weshalb ich mir von ihnen meist leider nur Mainstream Sachen, die man auch leicht im Laden kriegt, wünschen)
WAS FÜR EIN WAAAAAAAAHNSINNSALBUM Mittlerweile ist bei mir wirklich komplett der Funken übergesprungen, absolut fantastisches, um nicht gar zu sagen perfektes Album. Die Beats sind wie vorher schon erwartet absolutes Champions League Niveau von No I.D., der bleibt einfach produzententechnisch Chef (aber natürlich nicht ganz alleine :smt003 ). Auch die ganzen Gesangseinlagen, die dem ein oder anderen vielleicht zu soft oder zu kitschig sind sagen mir absolut zu, darauf steh ich sowieso. Über Common selbst braucht man gar kein Wort verlieren, ist einfach eine pure Maschine, hör ich immer wieder gerne zu. Highlights kann ich jetzt so spontan wirklich keine nennen, "Blue Sky" ist um Mikrometer-Einheiten wohl doch noch das Sahnestückchen des Albums. Außerhalb der Singles bin ich aber noch besonders von "The Dreamer", "Cloth" & "The Believer" extrem angetan. Mehr gibts nicht zu sagen, außer...Album of the Year
9,5/10 (mit guten Chancen auf Höchstwertung im Laufe des/der nächsten Jahre)
Raw: Beat ist eigentlich ganz, bis auf dieses nervige Gehupe, ähnlich wie bei ''Forever'' von Drke, einfach nur nervig, ansonsten guter Track.
Celebrate Beat auch gut, aber die Hook geht ja mal gaaaaar nicht, die's ja ma richtig Grütze. Versaut den Track unnötig.
Blue Sky Beat HAMMER!, Flow sehr gut, Hook ganz ok.
Sweet Epischer Beat, und wie erwähnt ein Glück, dass das Stück nicht allzulang ist, in Dauerbeschallung nervt der Beat etwas. Common macht wie immer nen super Job.
Ich hab auf YT noch u.a. ''Gold'' und ''Cloth'' gehört, und die gefallen mir auch sehr gut. Hat auf jeden Fall Bock aufs Album gemacht :smt001