Release: 10. Februar 2012 Label: Azzlacks / Groove Attack
Tracklist:
01. Kanackis 02. An alle Bloxx 03. Crackküchenmukke 04. Ich und meine Sonnenbrille 05. Braun, Grün, Lila (Feat. Sido) 06. Cheech & Chong (Feat. Jan Delay) 07. Rockafella mäßig 08. Ihnamg (Ihr habt nicht an mich geglaubt) 09. Skit 10. Lass rauchen (Feat. Farid Bang) 11. Von Frankfurt bis Paris (Feat. Rim'K) 12. TBA 13. Party mit uns (feat. Capo Azzlack) 14. Alles alarmiert 15. Outro 16. Hab alles da (Feat. Red Café (Premium-Edition) 17. Es geht weiter und weiter (feat. Marcella MC Crae) (Premium-Edition) 18. Sippi Sippi (Amazon-Sonderedition) 19. Narcotic Traffic (Amazon-Sonderedition)
Bonus CD:
01. Azzlackz Syndikat (Feat. Celo & Abdi) (Amazon-Sonderedition) 02. Ihnamg (Ihr habt nicht an mich geglaubt) (Abaz & Xplosiv-Remix) (Amazon-Sonderedition) 03. Narcotic Traffic (Abaz & KD Beats-Remix) (Amazon-Sonderedition)
Haftbefehl feat. Rim'K - Von Frankfurt Bis Nach Paris (Video)
Haftbefehl - Rockafella Mäßig (Video)
Erstes Album war zwar recht enttäuschend, da ich aber Haft's Style definitiv etwas abgewinnen kann war ich fürs neue Album doch ganz optimistisch. Hat sich jetzt nach den ersten beiden Videos aber auch wieder gelegt. "Von Frankfurt Bis Nach Paris" ist ganz cool, vor allem aber wegen dem Beat & Rim'K, "Rockafella Mäßig" ist bis auf den Beat auch richtig grausam, besonders die Hook. Warte ich wohl erstmal die Reaktionen ab, bevor ichs mir holen sollte.
Meine Erwartungen sind damit deutlich gestiegen. Erstes Mal, das ich was von Jan Delay feier, die kurz angespielte Hook geht gut ab. Beats klingen soweit auch extrem stark. :smt001
Starkes Album, auch wenn ich (wie immer bei Haft) in der richtigen Stimmung sein muss um das hundertprozentig zu feiern. Ist aber auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu seinem Debüt, gerade in Sachen Beats & Gastbeiträge. Zwei Punkte die hier bis auf wenige Ausnahmen absolut erstklassig sind. Feiere zum Beispiel dank Haft zum ersten Mal was, was Jan Delay gemacht hat. Zu meinen beiden absoluten Favoriten zählen "Gib dem Azzlack mehr" & "Azzlack Syndicat". Sehr gut sind aber auch "Cheech & Chong", "Braun, Grün, Lila" oder der "IHNAMG" Remix der Sonderedition. Ausfälle gibt es für mich nur einen, nämlich "Es geht weiter und weiter". Das leigt aber nicht an Haft sondern an der grauenhaften Sängerin in der Hook, die so klingt als würde sie zum ersten Mal singen. Ansonsten aber gute Arbeit geleistet. :smt001
Was mich nach dem ersten Hördurchgang vor allem überrascht hat, sind die viele Flow-Variationen und die stimmliche Veränderung von Track zu Track, was Haftbefehl auf Albumlänge definitiv zugänglicher macht. Hab eigentlich gedacht, der macht durchgehend diesen abgehackten Flow mit dem überspitzten Akzent, der mich mittlerweile aber auch nicht mehr stört. Auf dem Album ist zwar auch der ein oder andere Track, der mir weniger gefällt, dafür aber auch einige richtige Bomben. Vor allem "Braun, Grün, Lila" ist ein extremes Brett, auf dem sido leider einen ziemlich schwachen Part abliefert.
Zitat von FreeWas mich nach dem ersten Hördurchgang vor allem überrascht hat, sind die viele Flow-Variationen und die stimmliche Veränderung von Track zu Track, was Haftbefehl auf Albumlänge definitiv zugänglicher macht.
Und genau das meine ich auch mit der beeindruckenden Entwicklung. Das hat er zwar schon immer gemacht, aber mit jedem Album wurde das noch besser und ausgereifter. Und auf "Russisch Roulette" wurde es dann jetzt perfektioniert.