1. Universal Mind Control (UMC) 2. Punch Drunk Love - (Feat. Kanye West) 3. Make My Day - (Feat. Cee-Lo) 4. Sex 4 Suga 5. Announcement - (Feat. Pharrell) 6. Gladiator 7. Changes - (Feat. Muhsinah) 8. Inhale 9. What A World 10. Everywhere - (Feat. Martina Topley-Bird)
Ist für mich zusammen mit "Electric Circus" das schlechteste Common-Album, obwohl man bei ihm natürlich generell nie von wirklich "schlecht" sprechen kann. Mir sagen einfach die meisten Produktionen überhaupt nicht zu und viele passen auch überhaupt nicht zu Common. Das ganze Werk wirkt für mich auch irgendwie so lieblos hingeklatscht. Alleine "Sex 4 Suga" ist absolut grausam und unhörbar, "What A World" trifft meinen Geschmack auch überhaupt nicht. Um aber nicht nur zu meckern muss ich auf der anderen Seite sagen, dass mit "Make My Day" einer meiner absoluten Lieblingstracks von Common auf der Platte vorhanden ist, liegt aber zu 70% auch nur an der grandiosen Gute-Laune-Hook von Cee-Lo, die ist einfach überragend. Ansonsten gefällt mir noch "Gladiator" recht gut, ist mal eins der Experimente, die wirklich zu ihm passen. Insgesamt bin ich hier sogar froh, dass das Album nur so kurz ist, die Länge wäre nämlich eigentlich ein weiterer Kritikpunkt.
Ich weiß noch als ich das Album zum ersten mal gehört habe, wollte ich meinen Ohren nicht trauen! Da hätte ich gerne mein eigenes Gesicht gesehen, so geschockt war ich! Mittlerweile kann ich mich aber mit dem Album anfreunden und im Sommer ist es durchaus hörbar! Aber es ist mit Sicherheit sein schwächstes Album!