Ich kanns noch überhaupt nicht bewerten. "XOXO" fand ich ja schon teilweise anstrengend, obwohl das rein musikalisch großartig ist, aber "Hinterland" schwankt noch komplett zwischen "gibt mir gar nichts" und "würdiger XOXO-Nachfolger". Wobei er schon viel zu sehr wieder in die "XOXO"-Richtung gegangen ist, viele der Tracks wirken so, als hätte man die in leicht abgeänderter Form schon mal gehört. Der soll jetzt endlich mal dieses geplante Trap/Dirty South Mixtape bringen, von dem er schon oft in Interviews gesprochen hat. Geld hat er jetzt erstmal genug gesammelt.
Zu "Alles endet" gibts jetzt wieder eine EP-Single mit 2 neuen Tracks, die beide sehr gut klingen. Hätte er mal lieber auf's Album packen sollen. Hier mal das Snippet:
Der erste Track heißt "Nie genug" und wurde von Gee Futuristic produziert, der zweite ist "In Der Luft", der von Reaf produziert wurde (u.a. durch Zusammenarbeit mit SSIO bekannt). Am Ende gibts dann noch nen Remix zu "Alles endet".
Steht für mich mittlerweile auf einer Stufe mit "XOXO". Anfangs hab ich bei den Auskopplungen ja noch befürchtet, dass "Hinterland" einfach ein Abklatsch des Vorgängers wird, wurde es aber zum Glück nicht. Trotzdem kann mich das Album wie "XOXO" nicht komplett begeistern, da es einfach kein typisches Rap-Album ist und mir wieder ein paar Songs absolut nichts geben wie beispielsweise "Alles endet (aber nie die Musik)", "Nach der Demo gings bergab" oder "Ganz schön okay". Im Gegensatz dazu sind mit "Im Ascheregen", "Lux Lisbon", "La Rue Morgue", "Jambalaya" und besonders "Endlich angekommen" allerdings auch wieder einige richtig starke Tracks dabei, die vermutlich noch oft bei mir rotieren werden. Alles in allem wieder ein gutes Album von Casper, aber mal wieder keins das mich komplett überzeugen kann.