hm, nicht ganz einfach, gerade von den neueren habe ich zwei, drei schon länger nicht mehr gehört. Ich probiers aber mal:
1. Funk Upon A Rhyme 2. They Call Me Mr. Kane 3. Dr. Jekyll & Mr. Kane 4. Mr. Kane Pt.2 dahinter wirds schwierig, auch weil seine neueren relativ ähnlich klingen. Sein Debut würde ich irgendwo da hinten reinordnen.
Das Album trägt seinen Titel wirklich zu Recht: Feinster G-Funk, fette Beats & dazu Kokane, der sich unglaublich stark präsentiert. Neben seinem guten Gesang zeigt er sich beim rappen unglaublich flexibel, sowohl bissig als auch chillig, bei manchen Songs hat man echt das Gefühl, hier rappen mindestens 3 verschiedene Leute und dann steht Kokane in Wirklichkeit allein am Mic. So ziemlich jeder Track ist ein Burner, sowohl die Psychedelischen Titel wie ''I Need Representation'' als auch die härteren Nummern. Das von Icecoldboy oft angesprochene ''Don't Bite The Phunk'' ist auch sehr stark, trotz der langen Laufzeit, dieser Track wäre es durchaus würdig, als bester des Albums betietelt zu werden. Für mich aber nicht: Das dynamische ''Shit, Goddamm'' und das langsame ''All Bark And No Bite'' sind meine 2 Albumfavoriten, die Vocals und die Beats sind göttlich und gehören zu den besten Westcoast Songs, die ich kenne. Nebenbei sollte ich erwähnen, dass ''Bakin' Soda Free'' einen der besten Rap-Songs aller Zeiten sampelt (Public Enemy/Bring The Noise :smt002 ) und ebenfalls ein starker Track wurde. Das Album kann man sowohl an einem Stück als Gesmatkunstwerk durchhören als auch jeden Titel als einzelnes Highlight hören. Ich hatte vorher die Angst, ich würde das Album beim ersten Hören nicht mögen und dass man dafür in die richtige Stimmung haben muss, aber ich hab mich sofort in jeden Track verliebt und die Stimmung ist egal; einfach einlegen & die Stimmung kommt :smt003 Heißt im Endeffekt: 5 Mics bzw. 10/10, in der Rangliste meiner Lieblingsalben nun auf Platz 4, hinter OB4CL & hat ''Fear Of a Black Planet'' aus den Top 5 gekickt, nach ''The Chronic'' das bste Westcoast Album, knapp vor ''Doggystyle'' & ''Dogg Food''
Also, ich muss meine Bewertung/Meinung etwas editieren... Album ist schon stark, keine frage, aber u.a. ''No Pain no gain'' oder ''I Need Representation'' kann ich mir echt nur in bestimmten Situationen geben, solche Kracher wie ''Don't Bite the Phunk'', ''All Bark No bite'' oder ''Shit Dodman'' kann ich mir natürlich jederzeit reinziehen. Aber es ist so ziemlich eines der wenigen Westcoast Alben, die ich lieber an dunkleren & kälteren Tagen höre als an sonnigen. Ist schon ein verrücktes Meisterwerk, Wertung wird auch im hohen Bereich bleiben, allerdings: Ein 5 Mic Album, also 10/10, kann es insofern nicht bleiben, da ich mir ein solches einfach jederzeit reinziehen können muss, siehe u.a. ''The Chronic'' oder ''OB4CL''. Album finde ich wie gesagt jetzt nicht unbedingt schlechter wie vor 2 Monaten, für einige Titel muss ich aber halt in der richtigen Stimmung sein.