01. Immer weiter 02. R.I.P (feat. Megaloh) 03. Wer bin ich 04. Schwerer Anschlag (feat. Samy Deluxe) 05. Zeit Intro 06. Zeit 07. Ruf deine Freunde an (feat. Max Herre) 08. Freundschaft + 09. Keine Gefangenen 10. Push 11. Fuss in der Tür (feat. Der Stamm) 12. Ich mag an dir (feat. She-Raw) 13. 808 Walza (feat. Telly Tellz) 14. Jeder geht 15. Vom Pfaffenäcker ins Märkische 16. Lampedusa (feat. Habesha)
Erstes Album, das ich von Afrob kenne und das auch nur weil ich es damals kostenlos zugeschickt bekommen habe, weil es einem Blindkäufer aus einem gewissen anderen Forum überhaupt nicht gefallen hat. :smt003 Ich finds überwiegend gelungen, auch wenn tatsächlich die komplette Bandbreite von großartig bis fürchterlich bedient wird. Ganz schlimm ist der Track mit Samy, vor allem aufgrund von Samy. Dürfte der schlechteste Part des ganzen letzten Jahres gewesen sein, hab noch nie so viel unzusammenhängendes Gefasel gehört. Ansonsten wurden noch ein paar schwache Beats gepickt und manches ist etwas zu cheesy. Das Highlight ist auf jeden Fall "R.I.P.", mit einem unglaublich guten Megaloh-Part. Ansonsten sind vor allem "Immer weiter", "Wer bin ich?", "Ruf deine Freunde an", "Jeder geht" und "Von Pfaffenäcker ins Märkische" noch sehr gelungen. Afrob hat auf jeden Fall, trotz aller Kritik am Album, von der alten Generation den Sprung in die heutige Zeit am besten geschafft.
Echt? Ich fand den schon damals noch mit am interessantesten von den ganzen älteren Deutschrappern. Abwechslungsreicher Flow, markante Stimme, überdurchschnittliche Texte. Nur die Beatwahl war schon immer recht bescheiden.