Hab mir das Album jetzt schon ein paar Mal angehört. Ersteindruck war komisch, weil darauf Sachen aus all seinen bisherigen Alben zu finden sind. Wirkte auf den ersten Blick ziemlich chaotisch. Unter dem Wissen macht das Album dann aber doch Spaß, weil da echt verdammt gute Sachen drauf sind. Hat halt was von einer Collage, weil kein einheitliches Soundbild vorhanden ist. Da kann ich es auch verstehen, dass er das Album bzw. die Tracklist so oft verworfen hat.
Auf Twitter dreht Kanye gerade aber wieder total am Rad. Für die Line "I feel like me and Taylor might still have sex / Why? I made that bitch famous (God damn)" (Taylor = Taylor Swift) vom Album hat er beispielsweise fast 20 Tweets kurz nach Release rausgehauen, die das ganze relativieren sollen. Sei ja mit Taylor und mit seiner Frau besprochen worden, hatten alle nichts dagegen usw. Dann hat er eigentlich gesagt, dass das Album eine Woche exklusiv über Tidal verkauft wird. Einen Tag später hat er gesagt, er stellt es direkt in den freien Verkauf, wenn sich dafür alle bei Tidal registrieren. Und weil darauf auch nur Spott kam hat er jetzt gemeint, er verkauft das Album nur noch über Tidal, genau wie die 40 Tracks mit Kendrick und 40 Tracks mit Young Thug, die er dafür aufgenommen hat. Zwischendrin kamen dann auch noch 10 Statements, warum die angekündigten G.O.O.D. Fridays nicht geklappt haben und das nimmt alles gar kein Ende aktuell. So durch der Typ. Nicht zu vergessen sei auch noch der Monolog über Millionen an Steuerschulden, die er scheinbar hat. Und für die ihm Mark Zuckerberg irgendwie Geld leihen oder schenken will oder keine Ahnung.
Diesen Zirkus den Kanye da macht find ich eigentlich recht unterhaltsam (im Gegensatz zu seiner Musik). Besonders dass er mit solchen Sachen
Zitat von TraeAuf Twitter dreht Kanye gerade aber wieder total am Rad. Für die Line "I feel like me and Taylor might still have sex / Why? I made that bitch famous (God damn)" (Taylor = Taylor Swift) vom Album hat er beispielsweise fast 20 Tweets kurz nach Release rausgehauen, die das ganze relativieren sollen. Sei ja mit Taylor und mit seiner Frau besprochen worden, hatten alle nichts dagegen usw.
jedes Mal die gesamte Gossip-Presse zum Hyperventilieren bringt spitze:
Wenn Kanye schon keine interessante Musik mehr macht, dann soll er wenigstens die Gala- und Bunteleserinnen erfreuen. Wenn ich noch CDs von diesem Clown hätte, würde ich sie glaube ich wegschmeißen. Unerträglich peinlich
Nein, zumindest nichts festes. Vor ein paar Tagen gab es das Gerücht, dass er an einer Deluxe-CD arbeitet. Aber Stand jetzt gibt es das Album weiterhin nur über Tidal, auch als Stream. Ärgert mich, weil ich es mir auch gerne mal wieder anhören würde. Aber bei Tidal melde ich mich dafür natürlich nicht an. Wurde übrigens am Releasetag schon 500.000-mal illegal geladen. :smt003
So, gibt wieder Neuigkeiten. Nachdem Kanye das Album jetzt zum hundertsten Mal nochmal überarbeitet hat, soll es morgen auch regulär in den Verkauf gehen, d.h. auch über Itunes oder Google Music und alle gängigen Streaminganbieter. Konnte man schon vermuten, weil zwei Albumtracks in dieser Woche bereits dort gelandet sind. Im russischen Itunes soll es schon verfügbar sein.
Dieses ganze Theater vor dem Release, sprich diese seltsame Release-Show, die ständigen Änderungen an der Tracklist (Songs kamen hinzu, dann wurden wieder welche gestrichen oder geändert) und die Tatsache, dass es nur über Streaming-Dienste zu hören ist und nicht als CD oder MP3 verkauft wird, hat für mich einen ziemlich starken Beigeschmack und ist für mich schon Verarsche und Abzocke. Habe mich eigentlich auf das Album gefreut und alle seine Alben in der Woche vor dem Release-Tag angehört, um dann zum Release nicht einmal das Album hören zu können, da ich es nicht einsehe für ein Album eine Tidal-Mitgliedschaft einzugehen. Konnte das Album dann erst Wochen später hören, als es auch auf Spotify zur Verfügung stand. Das es immer noch nicht als MP3/CD erhätlich ist und wahrscheinlich auch nie sein wird, ist halt weiterhin extrem bescheiden. Das Album selbst gefällt mir trotz allem richtig gut und ist in der Kurzfassung eine Mischung aus dem abgedrehten "Yeezus"-Style, Sample-lastigen Songs (ob nun Jazz, Soul, Gospel, etc.) und eher moderneren/aktuellen Sound. Gefällt mir deutlich besser als der extrem sperrige und durchgeknallte Sound vom Vorgängeralbum. Obwohl das ganze nach den ersten Durchgängen etwas chaotisch und zusammengewürfelt wirkt (hat Trae weiter oben ja schon erwähnt), ergibt das ganze mit der Zeit schon ein einheitliches und in sich passendes Bild. Mit z.B. "Ultralight Beam", "Real Friends", "No More Parties In LA" oder "Fade" sind auch einige hervorstechende Highlights vertreten. "The Life Of Pablo" ist in einem (meiner Meinung nach) bisher relativ Höhepunktarmen Jahr einer der weinigen Höhepunkte, trotz fadem Beigeschmack.
Passt recht gut, ich würde mittlerweile so 7-7,5/10 geben. Sind schon ein paar Tracks dabei, mit denen ich gar nichts anfangen kann (vor allem "Feedback" und "Freestyle 4", aber der Großteil des Albums sagt mir zu. Mir gefallen "Ultralight Beam", "Father Stretch My Hands Part 1" (der Anfang ist so geil, wenn nach dem Sample plötzlich das Metro Boomin-Tag kommt und der Beat richtig losgeht ), "FML" (übertrieben gute Hook von The Weeknd mal wieder), "Real Friends", "Wolves", "No More Parties In LA" und "Fade" am Besten. Richtig dreist ist nur, dass er für den zweiten Teil von "FSMH" einfach den "Panda"-Track von Desiigner geremixt hat. :smt003
Insgesamt muss man aber auch sagen (finde ich zumindest), dass er als Rapper immer krassere Rückschritte macht. Klingt mittlerweile stellenweise schon extrem amateurhaft und kombiniert mit den teilweise absurden Lines und Vergleichen wirkt das schon fast wie Slapstick. Den besten Part hat er für mich auf "No More Parties In LA" (weil der vor allem auch am flüssigsten durchgerappt ist) und der Track soll schon mehrere Jahre alt sein, bezeichnend dafür.
Kanyes Twitter Account ist die letzte Zeit wieder eine wahre Goldgrube. rock
Neben den Eskapaden mit/über Trump hat er für Juni ein Soloalbum sowie eine Kollabo mit Kid Kudi angekündigt, und unzählige Alben (u.a. von Pusha T) die er exklusiv produziert hat. Schön dass er wieder aktiv ist, Kanye ist mittlerweile mein Lieblings-Meme-Rapper.
Die ersten zwei neuen Tracks kamen auch schon. "Lift Yourself" (ist allerdings nur ein Instrumental) und "Ye vs. The People" mit T.I.. Gibts beide auf den Streamingdiensten, finde da nichts Passendes zum Verlinken. Der Track mit T.I. ist jedenfalls ganz cool. Kanye ist zwar mittlerweile vollkommen geisteskrank, aber das ein oder andere gute Zeug kann da trotzdem noch rausspringen. Von den dutzenden angekündigten Alben (Nas war auch noch dabei) wird aber sicherlich mindestens die Hälfte eh nicht erscheinen. Pusha wäre mir am wichtigsten.