Hier mal jeweils meine Top 5 aus Alben, Mixtapes etc.
Bestes Album (nat.) 1. LX & Maxwell - Obststand 2. 187 Strassenbande - Sampler Nummer 3 3. Xatar - Baba aller Babas 4. Gzuz - Ebbe und Flut 5. K.I.Z. - Hurra, die Welt geht unter
Bestes Album (int.) 1. Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly 2. The Underachievers - Evermore: The Art Of Duality 3. Joey Badass - B4.DA.$$ 4. Lupe Fiasco - Tetsuo & Youth 5. A$AP Rocky - At.Long.Last.A$AP
Bestes Mixtape / EP / Free-Release (nat.) 1. LGoony - Grape Tape 2. Haftbefehl - Unzensiert 3. Harry Quintana - El Camino 4. Morlockk Dilemma - Der Eiserne Besen 2 5. No Tricks - Bastard Pop
Bestes Mixtape /EP / Free-Release (int.) 1. NxWorries (Anderson.Paak x Knxwledge) - Link Up & Suede 2. 50 Cent - The Kanan Tape 3. Big K.R.I.T. - It's Better This Way 4. Thundercat - The Beyond / Where The Giants Roam 5. Future - 56 Nights
War insgesamt ein gutes Jahr, gab im Vergleich zu 2014 deutlich mehr richtige Hochkaräter. Hab durch meine Bachelorarbeit allerdings auch noch einiges nachzuholen bzw. manches noch nicht so intensiv gehört, wie ich es wollte. 2016 versuche ich wieder (wie jedes Jahr) von Anfang an mitzuhalten, unter anderem mit Hilfe meiner neuen (also in diesem Jahr besorgten) Deezer-, Soundcloud-, Audiomack- und Bandcamp-Apps. :smt003
Bei mir ist es schwer dieses Jahr eine Bestenliste zu erstellen (eigentlich wie jedes Jahr :smt003 ), da bei dem ein oder anderen Künstler eher die Masse an Veröffentlichungen als ein einzelnes Album oder Mixtape überzeugt haben. War insbesondere bei Future und Curren$y der Fall. Ich versuche es trotzdem mal nach deinem Schema:
Bestes Album (int.) 1. Travis Scott - Rodeo 2. A$AP Rocky - At.Long.Last.A$AP 3. Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly 4. The Game - The Documentary 2 + 2.5 5. Z-Ro - Melting The Crown
Bestes Mixtape /EP / Free-Release (int.) 1. Young Thug - Barter 6 2. Drake & Future - What A Time To Be Alive 3. Lil Wayne - FWA 4. Jazz Cartier - Marauding In Paradise 5. Young Thug - Slime Season 2
"Barter 6" und "WATTBA" habe ich jetzt einfach zu den Mixtapes gepackt, sind ja irgendwie weder Album noch Mixtape.
Bestes Album / Mixtape / EP / Free-Release (nat.) 1. LGoony - Grape Tape 2. LGoony - Space Tape Vol. 1: Goonyverse 3. Haftbefehl - Unzensiert 4. Gloomy Boyz - Auz Der Gruft 5. K.I.Z. - Hurra Die Welt Geht Unter
Was deutschen Rap angeht habe ich aber kaum etwas wirklich viel gehört, lediglich LGoony lief das gesamte Jahr rauf und runter.
Zitat von FreeWas deutschen Rap angeht habe ich aber kaum etwas wirklich viel gehört, lediglich LGoony lief das gesamte Jahr rauf und runter.
Ja, da gabs bei mir auch so wenig wie schon lange nicht mehr. Kommen aber auch kaum noch interessante Sachen raus. Gibt ein paar Lager, die immer ordentlich abliefern (AON, Azzlackz und 187 Strassenbande) und ansonsten höchstens noch ein paar wenige Überraschungen.