Wenn wir ca. Mitte September die jährlichen Freshman-Bewertung beendet haben, habe ich mir eine neue Sache überlegt, die sich auch über einen längeren Zeitraum ziehen würde und die Aktivität hier im Forum wieder etwas beleben könnte. Wäre obendrein auch eine Sache bei der sich auch Jimmy voll entfalten könnte.
Mein Vorschlag: In einem Zeitraum von 2 oder 3 Monaten könnten wir immer ein komplettes Jahre Revue passieren lassen. Sprich wir würden z.B. mit 1991 beginnen (da ich ein Album von 88 habe und dann erst Alben ab 91 würde das bei mir Sinn ergeben) und jeder würde Lieblingstracks, kurze Reviews zu Alben (ob gut oder schlecht), Empfehlungen, Enttäuschungen, etc. posten. Wäre alles ziemlich frei. In einem bzw. mehreren Posts am Anfang würde ich dann alles zusammenfassen, ähnlich wie bei den Freshman-Threads. Am Ende der 2 Monate würde dann jeder seine persönlichen Top 5 (evtl. 10) aus dem Jahr posten und wir würden anschließend mit dem nächsten Jahr beginnen (in diesem Beispiel mit 1992). So kann man vielleicht eine komplett neue Sicht auf die früheren Jahre gewinnen und evtl. sogar neue Lieblingssongs und/oder Alben entdecken, die einem vorher gar nicht so bewusst waren.
Hammer Idee! :smt001 Da bin ich voll dabei. Auch wenn ich nicht so viel kenne wie ihr, muss ich mich ja immer zurücknehmen dass ich bei meinen Album Bewertungen keine Romane schreib. Da werd ich dann richtig aufblühen. :smt003 Würde auch vorschlagen, mit 1991 anzufangen. Vorher hab ich auch nicht gerade viele Alben und es ist ein gutes Jahr, um mit sowas anzufangen.
Was ich auch interessant fänd, wenn jeder nicht nur das für ihn beste Album des Jahres nennt, sondern auch die Top 5/10 der Dekade. Vor allem bei den 2000er würde mich das bei euch sehr interessieren.
Klingt wirklich nach einer guten Idee. Kann man vor allem dann auch nochmal dafür ausnutzen Alben anzuhören, die schon eine Weile im Schrank stehen und zu schauen, ob die damalige Meinung dazu noch aktuell ist.
Gibts bei der aktuellen ms-Version eigentlich noch die Möglichkeit nach bestimmten Tonträgern in der Sammlung zu suchen? Also beispielsweise nach dem Releasejahr oder dem Label? War zumindest damals möglich, wenn ich mich recht erinnere.
Zitat von ScoreWas ich auch interessant fänd, wenn jeder nicht nur das für ihn beste Album des Jahres nennt, sondern auch die Top 5/10 der Dekade. Vor allem bei den 2000er würde mich das bei euch sehr interessieren.
Sowas mag ich nicht, weil ich mich da immer kaum entscheiden kann, wenn man so einen langen Zeitraum betrachtet. Aber grundsätzlich können wir das mit den Jahren ja bis heute versuchen durchziehen, wenn wir Spaß dran haben.
Bei welchem Jahr wir anfangen ist mir relativ egal. Ich hab auch einige Alben von 1990, aber wenn ich da der einzige wäre bringt das ja auch nicht viel. Von demher würde 91 schon passen.
Zitat von TraeGibts bei der aktuellen ms-Version eigentlich noch die Möglichkeit nach bestimmten Tonträgern in der Sammlung zu suchen? Also beispielsweise nach dem Releasejahr oder dem Label? War zumindest damals möglich, wenn ich mich recht erinnere.
Ob es da eine Suchoption für gibt, weiß ich nicht. Was man aber machen kann, ist: Optionen -> Sammlung -> Bei Kriterium 1 Veröffentlichungsjahr Album auswählen, dann wird deine Sammlung danach sortiert. Kann man auch jederzeit wieder zurückstellen, hilft bei der Jahresübersicht. Hab meine mal so eingestellt, damit du ein Beispiel dafür hast:
Werde mir mal im Laufe der Woche ein paar Gedanken machen und hier posten wie das ganze dann aussehen könnte. Dann könnten wir auch direkt im Oktober mit 1991 starten.
Wie wärs, wenn wir ein neues Sub-Forum (neben Audio-Talk, Sport etc) kreieren, wo wir das jeweilige Jahr als neuen Thread erstellen. Wir starten am 3.10. und jeweils immer an einem Montag mit einem neuen Jahr. Dann haben wir alle eine Woche Zeit, zu dem jeweiligen Jahr was zu schreiben. In den jeweiligen Threads schreibt dann jeder einen großen Post mit allem, was er zu dem Jahr schreiben möchte; Reviews zu seinen Lieblings-Alben aus dem Jahr, persönliche Enttäuschungen oder Empfehlungen von Alben, die nicht jeder aus unserem Forum hat. Dann kann man auch im Nachhinein die Posts editieren, falls man was ändern möchte, oder falls man in der jeweiligen Woche aus Zeitgründen nicht dazu gekommen, seinen Beitrag noch nachtragen.
Dann müssen wir nicht versuchen, das alles in einen Thread im Audio-Talk oder so zu quetschen, es ist übersichtlicher, falls man es im Nachhinein lesen möchte. Und Free kann sich das Erstellen von großen Posts wegen Zusammenfassungen sparen. Wenn jemand sich für ein bestimmtes Jahr interessiert, braucht er dann nur den Thread öffnen und bingo.
Der Plan war eher 3 Monate pro Jahr, eine Woche ist zu wenig. Soll schon eher ein langzeitprojekt werden in dem man sich wirklich mit den Jahren beschäftigt und nicht mal eben kurz wieder in Alben reinhört.
Mit dem neuen unterforum werde ich machen, ist ein gute Idee. Trotzdem werde ich da pro Jahr in den ersten Posts alles zusammenfassen wie bei den freshman.
Bin auch weiterhin interessiert daran. Bezüglich des Zeitplans würde ich mich da auch nicht unbedingt festlegen. Man kann ja einen Plan als Rahmen wählen, aber wenn ein Jahr dann schon schneller absolviert sein sollte oder man bei einem Jahr mit vielen Veröffentlichungen und viel Diskussionsmaterial länger brauchen sollte, dann kann man die Zeiten ja auch verkürzen oder verlängern. Gerade dadurch, dass wir ja eh nur eine handvoll Leute sind, sind wir da zum Glück flexibel. :smt003
Ich glaube auch, dass wir die Zeitspanne den Jahren etwas anpassen können (die eine Woche war jetzt nur ein Beispiel). Vor allem bei bestimmten Jahren (wie zB 1994) werden wir sicher richtig viel schreiben können.