Ist zwar schon fast März, würde mich aber mal interessieren, was so eure Highlights im letzten Jahr waren. Ich habe ja insgesamt nur zwei Alben gekauft, "Drinkin' & Drivin" von Z-Ro und "Still Brazy" von YG. Die Z-Ro fand ich ganz ordentlich, das YG Album sogar echt gut und rotiert bei mir immer noch wöchentlich.
EIn paar weitere Alben möchte ich mir noch holen, weil ich nach den ganzen Einkäufen im letzten halben Jahr, wo ich ja größtenteils nur 90er Alben gekauft hab, Bock darauf hab, die aktuelle Szene mal auszuchecken. Anderson .Paak, Schoolboy Q und die Alben von Snoop und E-40 will ich mir auch noch holen.
Wie sah 2016 bei euch aus? Welche Platten fandet ihr gut oder richtig enttäuschend?
National war 2016 der nächste Tiefpunkt, aber daran muss man sich mittlerweile ja gewöhnen. :smt003 International dafür hochinteressant.
Hier trotzdem mal meine wenigen nationalen Lieblingsprojekte:
LGoony - Intergalactica Crack Ignaz - Marmeladé Crack Ignaz & Wandl - Geld Leben Bonez MC & Raf Camora - Palmen aus Plastik Prezident - Limbus Fatal aka Big Toe - Chroniken des Hutmachers Kapitel 1: Die verlorenen Bänder Ufo361 - Ich bin 1 Berliner Ufo361 - Ich bin 2 Berliner Caramelo - Slidephonefunk 102 Boys - Drei Drei Azet - Fast Life EP
International ist das Ganze dann schon länger:
Travis Scott - Birds In The Trap Sing McKnight A Tribe Called Quest - We Got It From Here... Thank You 4 Your Service ScHoolboy Q - Blank Face LP YG - Still Brazy Saba - Bucket List Project Future - Evol Young Dolph - King of Memphis, Kendrick Lamar - untitled unmastered Flatbush Zombies - 3001: A Laced Odyssey Domo Genesis - Genesis Elzhi - Lead Poison Skepta - Konnichiwa Gucci Mane - Everybody Looking / Woptober / The Return Of East Atlanta Santa Ka - Honor Killed The Samurai Mick Jenkins - The Healing Component Danny Brown - Atrocity Exhibition Ab-Soul - Do What Thou Wilt Post Malone - Stoney Le$ - Olde English Smoke DZA & Pete Rock - Don't Smoke Rock Sylvan LaCue - Far From Familiar Trademark Da Skydiver & Young Roddy - Family Business Westside Gunn - Flygod / Hitler Wears Hermes 4
Und hab sicherlich auch noch das ein oder andere vergessen. Sind jetzt zwar nicht alle überragend, aber haben mir alle gefallen. Größte Enttäuschung war A$AP Ferg.
Dann gabs noch einige interessante Projekte, die eher in die Kategorie "Non-Rap" fallen bzw. nicht klar zuzuordnen sind:
Anderson.Paak - Malibu NxWorries - Yes Lawd!!! Jesse Boykins III - Bartholomew Childish Gambino - Awaken, My Love The Weeknd - Starboy BJ The Chicago Kid - In My Mind Bruno Mars - 24k Magic SiR - HER EP H.E.R. - H.E.R. Vol. 1 Frank Ocean - Blonde dvsn - Sept. 5th Kaytranada - 99.9% (das absolute Sommeralbum 2016)
Sind jetzt aber auch nur mal Alben, mit Mixtapes würde das zu viel werden. :smt003
@Score: Was ich dir auf jeden Fall mal empfehlen kann ist Griselda Records. Sehr junges Label aus Atlanta, das sich überraschenderweise auf extrem authentischen Eastcoast-Sound spezialisiert, der direkt aus den 90ern kommen könnte. Zugpferd ist in erster Linie Westside Gunn aus New York sowie sein Partner Conway. Der eigentliche Star ist allerdings ihr Produzent Daringer, der einen sehr atmosphärischen Sound auf ihren Projekten kreiert, speziell 2016 auf "Hitler Wears Hermes 4". Bisschen schade nur, dass die ihre Tonträger immer super streng limitieren und die meistens nach wenigen Sekunden schon ausverkauft sind.
Seine Stimme ist gewöhnungsbedürftig (wobei gerade die ihn ziemlich hervorhebt), aber der Sound ist echt großartig. Kannst dir ja mal "Flygod" oder "Hitler Wears Hermes 4" anhören, wenn du Lust hast.
1. Bonez MC & RAF Camora - Palmen aus Plastik // Tannen aus Plastik 2. RAF Camora - Ghost 3. LGoony - Intergalactica 4. Ufo361 - Ich bin ein Berliner // Ich bin 2 Berliner 5. Gzuz & Bonez MC - High & Hungrig 2 6. Fler - Vibe 7. Crack Ignaz - Marmelade 8. Haiyti - City Tarif // Nightliner 9. LGoony & Crack Ignaz - Aurora 10. 187 Strassenbande - 187 Allstars EP
Hanybal - Haramstufe Rot // Kalim - Odyssee 579 // 102 Boys - Drei Drei // Fruchtmax & Hugo Nameless - Auf der Jagd nach dem Hak // Maxwell - Safari // Rin - Genesis
INTERNATIONAL
1. Travis Scott - Birds In The Trap Sing McKnight 2. Future - EVOL 3. YG - Still Brazy 4. Schoolboy Q - Blank Face LP 5. Gucci Mane - Everybody Looking // Woptober 6. Le$ - Olde English 7. Chance The Rapper - Coloring Book 8. Young Thug - Slime Season 2 // No, My Name Is Jeffery 9. A$AP Mob - Cozy Tapes Vol. 1 10. Denzel Curry - Imperial
2 Chainz & Lil Wayne - Collegrove // Curren$y - Andretti 9/30 / Andretti 10/30 / The Legend Of Havard Blue // Drake - Views // Future - Purple Reign // G Herbo - Strictly 4 My Fans // Jazz Cartier - Hotel Paranoia // Post Malone - August 26th // Rich The Kid - Trap Talk // Trae Tha Truth - Another 48 Hours // Young Thug - I'm Up