Das Grundprinzip sollte mittlerweile bekannt sein, wir gehen Jahr für Jahr durch und lassen noch einmal alles Revue passieren. Die 80er machen wir als Block und starten dann ab 1990 mit den jeweiligen Jahren einzeln.
Habe mir jetzt ein paar Gedanken über das Format und die Übersicht der jeweiligen Threads gemacht. Super wäre es, wenn jeder nach den vorgegebenen Formaten posten würde, damit ich nicht ganz so viel Arbeit bei der Zusammenfassung habe. Hat bei den XXL Freshman aber auch immer gut funktioniert, deshalb mache ich mir da keine sorgen. Werde in den jeweiligen Threads auch immer die komplette erste Seite für die Zusammenfassung sichern, die Diskussion startet dann immer ab Seite zwei.
Ab dem nächsten Post zeige ich euch, wie ich mir das ganze ungefähr vorgestellt habe. Diskussionen können in den jeweiligen Threads natürlich zusätzlich frei geführt werden. Wir müssen uns nicht darauf beschränken stur irgendwelche Reviews, etc. runter zu rattern.
Location: San Francisco, California Label: Get Low Records | Straight Out Tha Labb Ent. Besondere Features: RBL Posse, San Quinn
Gutes Debütalbum von JT, auch wenn es mir von seinen ersten drei Alben (die ich jetzt alle kenne) am wenigsten gefällt, weil die Produktionen schon sehr monoton und recht oldschool angehaucht sind. Besonders geil sind allerdings "The Bigga Figga", "Don't Stop Til We Major" und der Possetrack "The SFC". Mit "Get My Money" ist leider auch ein Ausfall dabei.
So sollte z.B. eine Kurzreview aussehen. Hier noch ein paar Sachen auf die geachtet werden sollte:
* Cover in Größe 150x150. Kann u.a. bei www.abload.de angepasst werden. * Die Anspieltipps bitte nur verlinken und keine Videos einbetten, damit alles etwas übersichtlicher bleibt bei den Reviews.
Es kann natürlich auch jeder etwas zu einem Album schreiben und ich würde dann alles zusammenführen. Würde in der Übersicht dann so aussehen.
Zitat von Traearkred">ALBUM
JT The Bigga Figga - Don't Stop 'Til We Major
Location: San Francisco, California Label: Get Low Records | Straight Out Tha Labb Ent. Besondere Features: RBL Posse, San Quinn
Gutes Debütalbum von JT, auch wenn es mir von seinen ersten drei Alben (die ich jetzt alle kenne) am wenigsten gefällt, weil die Produktionen schon sehr monoton und recht oldschool angehaucht sind. Besonders geil sind allerdings "The Bigga Figga", "Don't Stop Til We Major" und der Possetrack "The SFC". Mit "Get My Money" ist leider auch ein Ausfall dabei.
Zitat von ScoreNach starken anfänglichen Schwierigkeiten mit diesem Album kann ich es mittlerweile besser leiden. Insgesamt ein ordentliches Debüt Album von JT, aber kommt bei weitem nicht an die zwei Nachfolger ran (die beide zu meinen absoluten Lieblingsalben gehören), als auch an das spätere GL Zeug. Insgesamt rappt JT schon sehr gut, die meisten Produktion sind wie Trae schon erwähnt hat sehr oldschoolig und teilweise unspektakulär, aber bei einigen Nummern sticht der JT typische Groove schon heraus. Der mit Abstand beste Track des Albums ist "The SFC", sonst finde ich "The Bigga Figga" und "Mind Yo Own" ganz nice. Schreckliche Tracks gibts für mich keine, wobei die letzten paar Tracks doch recht langweilig sind.
Ob etwas zu den Tracks geschrieben wird oder nicht ist vollkommen egal. Man kann einfach fünf Tracks posten ohne Text dazu oder nur einen mit einem ellenlangen Tuntenroman. Ist jedem selbst überlassen. Man kann das ganze auch in Teile aufstückeln (siehe oben) und dann immer mal wieder Lieblingstracks posten. Jeder startet für sich bei Teil I, dann II, usw. Wird dann natürlich wieder alles Zusammengefasst.
Das selbe Prinzip kann auch für z.B. Videos angewendet werden:
------
arkred">LIEBLINGSVIDEOS- TEIL IV
Wu-Tang Clan - Gravel Pit
Bla bla bla Text Text Text
Xzibit - X
Bla bla bla Text Text Text
---
Oder bei Lieblingscover, usw., usw. Was einem halt alles so einfällt. Super wäre halt, wenn immer das gleiche Format eingehalten wird.
Falls noch jemand Vorschläge, Verbesserungen, etc. hat, hier in dem sammeln. Würden dann diese Woche noch alles zusammentragen und evtl. am Samstag oder Montag starten.
Dieses LIEBLINGS System kann natürlich auch umgekehrt angewendet werden, mit Sachen die einem nicht gefallen. Jemand eine Idee wie man das nennen könnte?
"Enttäuschung" passt am Besten, ist ja auch immer eine Geschmacksfrage, da sind Wörter wie "Reinfall" oder "Flop" schon fast zu radikal. :smt003
Auf Wikipedia gibts übrigens zu jedem Rap/Hip-Hop Jahr seit Beginn einen einzelnen Eintrag. Da stehen auch immer besondere Ereignisse und vor allem viele veröffentlichte Alben aus dem jeweiligen Jahr drin. Könnte auch ganz hilfreich sein.
Ich dachte hier schreibt jeder zu jedem Jahr einen Post und editiert den dann jeweils wenn er ein weiteres Album gehört hat. Also eher formlos ohne Bild, Videos etc. Wir können es gern auch so machen, aber das artet ja richtig in Stress aus :smt003
Die Posts kann man aber nachträglich nochmal editieren, oder? Zumindest über die Dauer, wie das Jahr läuft. Oder bei jedem neuen Beitrag ein neuer Post?
@ Jimmy: Den Stress habe ja eher ich, um das ganze nachher zusammen zu fügen. Ihr müsst euch halt nur alle an die vorgegebenen Formate halten, dann geht das schon klar. Mit Bild usw. finde ich persönlich auch deutlich besser, damit das ganze auch etwas hermacht. Einfach so irgendwelche Texte schreiben ist auch nicht unbedingt übersichtlich. Wenn natürlich jemand schon von eine Album alles mit Bild etc. gepostet hat und jemand dann seine Meinung zu dem Album schreiben möchte, ist natürlich kein Bild etc. mehr notwendig.
@ Score: Für jede Sache die du postest bitte einen neuen Post. Wie soll ich bzw. jemand anderes etwas sehen, wenn du nur irgendeinen Beitrag editierst? Für die Übersicht fasse ich ja alles auf der ersten Threadseite zusammen.
Wir sollten am Wochenende/Anfang nächster Woche einfach starten und wenn dann noch irgendetwas unklar ist, wird sich das ja zeigen.
Ich persönlich werde mir auch einige Sachen über Spotify anhören, die ich noch gar nicht kenne. Wird vor allen bei den 80ern so laufen.
Diese Threads hier dienen als Rückblick in denen man sich einige Monate mit einem bestimmten Jahr beschäftigt. Das ganze soll dann natürlich auch vernünftig festgehalten werden, damit man im nachhinein immer wieder hier nachlesen kann. Ich sehe da schon einen extremen Unterschied zu den normalen Albenthreads.