1 The Town feat. Gangsta P, Angie, Y.D. 2 Gangsta Livin 3 It Don't Stop feat. Gangsta P 4 Can't Win For Losin' feat. Gangsta P 5 Bustas, Tricks & Thangs 6 Birth 7 Where Do We Go From Here feat. Suzette 8 Eastside 9 13 Deep feat. Gangsta P 10 No Matter The Cost 11 Gangstas & Playaz feat. Too Short 12 The Old School feat. Gangsta P 13 *69 feat. Trice, Troy, Cherry 14 Peace To You feat. Down By Law
Erstes Seagram Album finde ich ja wie bekannt ist nicht so berauschend. Dafür macht der Oakland MC hier aber alles wieder gut. Handelt sich ja leider um sein letztes richtiges Album, da er ein Jahr später erschossen wurde. Zuerst fand ich das Album ernüchternd, da mir die West Coast typischen bouncigen Funk Beats gefällt haben, und Seagram das Gangsta Dasein auch nicht verherrlicht oder erzählt wie cool es mit einer Knarre in der Hand ist, sondern beleuchtet ungeschönt die Schattenseiten des Lebens auf der Straße. Dabei wird durch seine guten, verständlichen Texte und schlichte aber effektive Produktion auch eine tolle Atmosphäre aufgebaut. Auf Tracks wie "It Dont Stop" mit Homie Gangsta P oder "Gangstas & Playaz" mit Too $hort wird dann auch etwas Selbstdarstellung betrieben. Absolutes Highlight der Platte ist aber "Where Do We Go From Here", ein atmosphärisches Meisterwerk mit einer sehr melancholischen Note, ergreifenden Text und beides wird durch seinen Tod im folgenden Jahr nochmal untermalt. Ein Track für die Ewigkeit.