1. I Love You Dwayne 2. Don?t Cry f. XXXTENTACION 3. Dedicate 4. Uproar 5. Let It Fly f. Travis Scott 6. Can?t Be Broken 7. Dark Side of the Moon f. Nicki Minaj 8. Mona Lisa f. Kendrick Lamar 9. What About Me f. Sosamann 10. Open Letter 11. Famous f. Reginae Carter 12. Problems 13. Dope Niggaz f. Snoop Dogg 14. Hittas 15. Took His Time 16. Open Safe 17. Start This Shit Off Right f. Ashanti & Mack Maine 18. Demon 19. Mess 20. Dope New Gospel f. Nivea 21. Perfect Strangers 22. Used 2 23. Let It All Work Out
Habs bisher zweimal durch, hier mal mein erster Eindruck: auf jeden Fall durchwachsen. Den Anfang finde ich ziemlich lahm, ''Uproar'' sogar sehr anstrengend, da hat Swizz Beatz mal wieder ganze Arbeit geleistet. Die besseren Songs auf dem Album sind auf jeden Fall die mit Features, siehe ''Let It Fly'', ''Mona Lisa'' oder ''Famous'', die mir alle gut gefallen, da nicht nur die Features gut sind, sondern auch Weezy und der Beat ordentlich sind. Am Ende gibt es mit ''Used 2'' den imo besten Song des Albums sogar in Wayne Eigenregie. Die meisten Solosongs finde ich leider ziemlich belangslos. Von der Produktion gibt es leider nicht allzu viel Abwechslung. Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass Lil Wayne auf dem Album verschiedene Flows ausprobiert und mit Stimmlage, Tempo und Rapstyles experimentiert. Auch ist nicht jeder Song eine Homage über die Größe seiner Brieftasche oder seines Penis und welche Frau er als nächstes durchnehmen will. So eine scheiß Nummer wie ''How To Hate'' hab ich (bisher) nicht finden können. Alles in allem wie schon erwähnt eine durchwachsene Geschichte, aber keinesfalls schlecht, denn gute Songs gibt er hier durchaus einige. Die halbe Dauer hätte es auch getan, 88 Minuten sind schon ne Menge Holz.
Größter Kritikpunkt ist definitiv die Länge. Ich kann schon verstehen, dass sich in den letzten Jahren einiges an Tracks angesammelt hat, aber 1,5 h sind mir einfach zu viel, was sich vor allem im Mittelteil vom Album durch einige eher unauffällige Tracks bemerkbar macht. Der Start mit dem Intro der Mutter und dem grandiosen "Don't Cry" auf jeden Fall sehr geil. Ist bisher einer meiner Lieblingstracks aus diesem Jahr, extrem geile Atmosphäre. Danach folgen auch einige richtig gute Dinger. "Dedicate" geht steil nach vorne und den Swizz-Track finde ich auch ganz geil, da man vom Sound einfach mal 10 Jahre in die Vergangenheit katapultiert wird. Da fehlt eigentlich nur noch ein DMX-Feature. Die Tracks mit Nicki und Travis gefallen mir auch. "Can't Be Broken" auch mit nem richtig krassen Instrumental und bei der gepitchten Hook bekomme ich immer wieder Gänsehaut. Bei "Mona Lisa" ist der Anfall von Kendrick total unnötig und auch das abgehackte gerappe von Wayne hätte nicht sein müssen. Bei "Dope N!ggaz" wirkt das "Xplosive"-Sample und Snoop irgendwie total fremd, hört sich irgendwie komisch an. Am Ende dann noch drei richtig starke Tracks. Bei "Perfect Strangers" hört man bei der Produktion definitiv Mannie Fresh raus und "Let It All Work Out" mit der Selbstmord-Beichte auch großartig. Kann sicherlich nicht mit C1-3 mithalten. C2 ist eins meiner absoluten Lieblingsalben und auch 1 und 3 waren damals extrem stark. Mit 4 kann 5 aber schon mithalten. Da ich schon immer Fan von Wayne war konnte ich eigentlich mit allen seinen Sachen etwas anfangen, Carter V ist aber ohne Frage das beste was er in den letzten Jahren veröffentlicht hat.