CunninLynguists (engl.: cunning (schlau), lingual (sprachlich), übersetzt etwa: schlaue Sprecher, s. auch Cunnilingus) ist eine US-amerikanische Hip-Hop-Gruppe aus dem Bundesstaat Kentucky. Sie vereinen in sich verschiedene Strömungen, sowohl das lyrische Element des Conscious Rap als auch moderne Beats und Samples von Polka bis hin zu Blues und psychedelische Sounds wie OutKast, mit denen ihr Stil oft verglichen wird.
Die Gruppe besteht seit dem Mixtape Sloppy Seconds Vol. 2 aus den beiden Rappern Deacon The Villain und Natti sowie dem Produzenten Kno, der einen gewissen Bekanntheitsgrad durch das Remixen des Black Albums von Jay-Z erlangte. Ihre gemeinsame Debüt-Platte Will Rap For Food veröffentlichten sie im Oktober 2001, damals noch ohne Natti. Im April 2003 kam das zweite Album namens SouthernUnderground auf den Markt, auf dem der auf dem ersten Album vereinzelt zu hören gewesene Mr. SOS zur Gruppe stieß. Auf dem von RJD2 produzierten Song Seasons ist Masta Ace zu hören. Sie gingen in der Folge in den USA, Kanada und Europa bis 2004 auf Tour.
Das dritte Album der CunninLynguists wurde am Anfang 2006 unter dem Titel A Piece of Strange und mit Cee-Lo und Immortal Technique als Gastmusiker veröffentlicht. Kno, der die Gruppe vorher auch entscheidend als Rapper prägte, beschränkte sich fortan hauptsächlich aufs Produzieren. Das vierte Album, Dirty Acres, erschien Ende 2007. Bei den Aufnahmen wirkten unter anderem Little Brothers Phonte, Devin The Dude und Mitglieder der Dungeon Family mit.
Im Oktober 2010 veröffentlichte Kno sein Debütalbum "Death is silent" auf welchem u.a. Tonedeff, Substantial, Sheisty Krist und Tunji als Feature erschienen. Des Weiteren erschien im Dezember 2010 das Album "N.W.L." von Deacon the Villain und Sheisty Krist. Das Album ist bis auf zwei Lieder, welche von Kno und Kokayi produziert wurden, vollständig von Deacon the Villain produziert.
Am 22. März 2011 erschien das fünfte vollständige Studioalbum der Cunninlynguists mit dem Titel "Oneirology". Hierfür wird die Gruppe als teil einer weltweiten Tour mit PackFM auch in Europa auftreten. Features auf Oneirology sind unter anderem Tonedeff, Big K.R.I.T., Tunji und Anna Wise (of Sonnymoon).
Diskografie:
2001: Will Rap For Food 2003: SouthernUnderground 2003: Sloppy Seconds Vol. 1 2005: Sloppy Seconds Vol. 2 2006: A Piece of Strange 2007: Dirty Acres 2009: Strange Journey Vol. 1 2009: Strange Journey Vol. 2 2011: Oneirology
Haben bei mir mittlerweile den Clan verdrängt und sind für mich die beste Rap-Gruppe aller Zeiten. Eine sagenhafte Diskog, da muss wirklich jeder mal reinhören, der nichts von ihnen kennt
Wie bereits erwähnt gesellt sich das Debüt auch noch mit der Höchstwertung dazu, ich packs immer noch nicht, dass ich mich im amazon-Forum früher über die lustig gemacht habe :smt003
Jetzt fehlen mir nur noch die beiden "Sloppy Seconds"-Tapes & das neueste Album, das ist aber schon auf dem Weg
Der ist ja erstmal nicht da :smt003 Aber ich glaube aus dem, was er bisher gesagt hat, Folgendes zusammen setzen zu können:
Trae hätte Folgendes geschrieben: Von denen kann man mit allem anfangen, gibt keinen Fehlkauf :smt003 . Aber wenn man das allerbeste zuerst will, wäre ihr Debüt sicher das Beste, ist ja mein zweites Lieblingsalbum. Aber ist ja relativ teuer. Gleich danach kommt ''A Strange Of Peace'', ist zur Zeit auch wieder richtig teuer, war bis vor kurzem mein Favorit von ihnen. Wenn du was günstiges suchst, kannst du ihr aktuelles oder ''Southernunderground'' holen, sind bei amazon grad günstig. Die Strange Journey & ''Dirty Aces'' sind grad dort auch wieder günstiger als in letzter Zeit. Aber wie gesagt, all ihre Alben sind dope :smt001
Zitat von G. Score Aber ich glaube aus dem, was er bisher gesagt hat, Folgendes zusammen setzen zu können:
Trae hätte Folgendes geschrieben: Von denen kann man mit allem anfangen, gibt keinen Fehlkauf :smt003 . Aber wenn man das allerbeste zuerst will, wäre ihr Debüt sicher das Beste, ist ja mein zweites Lieblingsalbum. Aber ist ja relativ teuer. Gleich danach kommt ''A Strange Of Peace'', ist zur Zeit auch wieder richtig teuer, war bis vor kurzem mein Favorit von ihnen. Wenn du was günstiges suchst, kannst du ihr aktuelles oder ''Southernunderground'' holen, sind bei amazon grad günstig. Die Strange Journey & ''Dirty Aces'' sind grad dort auch wieder günstiger als in letzter Zeit. Aber wie gesagt, all ihre Alben sind dope :smt001
Hoffe mal, ich hab seine Worte gut getroffen rock
Sag mir bei deiner Rückkehr mal, ob ich dich gut getroffen hab
Ja wiw gesagt, stärkste sAlbum ist das Debüt, das findest du aber so gut wie nirgends und ist für ein Einstiegsalbum mit ca. 70-150 ? bisschen heftig :smt003 "A Piece Of Strange" oder "Dirty Acres" würde ich dir am ehesten empfehlen, besonders letzteres sollte für nen Neuanfänger gut geeignet sein, Aber wie ich schon mehrmals betont habe gibts bei den Lynguisten keine Fehlkäufe.
So nach Deinen Schwärmereien habe ich mich dann doch mal dazu genötigt gefühlt bei Amazon reinzuhören und ich muß sagen hast nicht übertrieben (ok vielleicht ein kleines bisschen bei Deiner Euphorie aber auch kein Wunder :smt003 )...
Naja haben mir aber direkt so gut gefallen das ich mir sofort mal "Will RAP for Food" und "A Piece of Strange" gekauft habe und soweit ich das jetzt beurteilen kann wird das wohl nicht das letzte Album der Crew sein, cooler Style sowohl musikalisch als auch von Flow... :smt001
Ich sag an dieser Stelle mal Danke für das mit der Nase drauf stoßen :smt003
You? say Justin Bieber-I say Tupac You say? Lil Wayne-I say Biggie Smalls You say Drake-I? say? Ice Cube You say Soulja? Boy-I say KRS-one You say Gucci Mane-I say Rakim You? say? New school-i say shut the fuck up You say Pop-I scream? Hip Hop! You say Hannah Montana-i fucking? punch you in the face
92% of teenagers have turned to New school and Pop.If you are part of? the 8% that still listen to real music, copy and paste? this Message?. Don't let the real? Rap die
Aber ich schieb das jetzt auch schon ewig vor mir her: Beim nächsten Einkauf in den nächsten Tagen auf amazon gehen ''Dirty Aces'' & ''Southernunderground'' mit spitze:
EDIT: Was ist das beim zweitgenannten eig für ne Doppel-Disk Version, Trae?