1. Countdown To Armageddon 2. Bring The Noise 3. Don't Believe The Hype 4. Cold Lampin' With Flavor 5. Terminator X To The Edge Of Panic 6. Mind Terrorist 7. Louder Than A Bomb 8. Caught, Can We Get A Witness? 9. Show 'em Whatcha Got 10. She Watch Channel Zero?! 11. Night Of The Living Baseheads 12. Black Steel In The Hour Of Chaos 13. Security Of The First World 14. Rebel Without A Pause 15. Prophets Of Rage 16. Party For Your Right To Fight
Ich zitiere hier mal meine Rezenssion, bei diesem Album ist es mir immer wieder auf´s neue ein Bedürfniss etwas dazu zu schreiben :smt003 :
Quantensprung des Hip Hop Biz!
"It takes a Nation of Millions to hold us back" ist für mich nicht nur das beste jemals von Public Enemy herausgebrachte Album, sondern gehört für mich zu den Top 5 Alben überhaupt. Die Lyrics die Chuck D hier Track für Track ins Mikrofon spittete kamen einer Kriegserklärung an die Gesellschaft gleich und instrumentalisierten Hip Hop zur schonungslosen Anprangerung von Missständen in einer bis dahin unerreichten Härte. RAP als politisches Medium dessen Reaktionsradius bis in die Wohnzimmer der weißen Bürgerschicht reichte und den radikalen Botschaften P.E.s damit eine Hörerschaft ermöglichte die man nicht für möglich gehalten hatte - kurz Public Enemys Black CNN geht auf Sendung. War die schonungslose Gangart der Raps eine willkommene Überraschung, so kam die musikalische Untermalung des Albums einer Revolution gleich. Aus Sirenen, jeglicher Art von Noise und einer wahren Sampelorgie erschuf der legendäre Bomb Squad ein Soundgewitter wie es bis dato noch auf keiner Platte vereint wurde. Als ich das Album 1988 das erste mal auf meinen Plattenspieler legt, kam dies einer Offenbarung gleich. Eine derartig perfekte Zusammenstellung von Lyrics und Musik war mir noch nicht untergekommen und ließ mich nach knapp 60 Minuten Spielzeit praktisch atemlos zurück. Wie zum Geier hatten die es geschafft diese Beats zusammen zu stellen und vor allem was wurde da alles musikalisch verarbeitet? Ein Quantensprung in der Geschichte des Hip Hop, nein in der gesamten Musikbranche - unter den heutigen als Hip Hop bekannten Produktionen als eine "Produktion vom anderen Stern" anzusehen!
Nicht zu unrecht wird das Album weitläufig als Meilenstein / richtungsweisend / Klassiker bezeichnet und taucht in praktisch allen Best of Rap Alben auf den vordersten Plätzen auf. Auch wenn das Album die heutigen Main-Stream Hip-Hop Fans eher verschrecken als begeistern wird, ist die Scheibe für mich ein MUST HAVE für jeden der sich irgendwie mit Hip Hop auseinandersetzt!
Kaufen, reinhören und von der Aggresivität, Kompromisslosig- und Vielseitigkeit des Albums gefangen nehmen lassen.
Mein Fazit: 10 Punkte für ein unbestrittenes Meisterwerk!!
Die Wellen die dieses Album damals schlug kann ich gar nicht beschreiben, plötzlich sprießten die L.A. Raiders Klamotten wie Pilze aus dem Boden, Public Enemy T-Shirts und Jacken waren das ultimative Kleidungsstück und P.E. die Könige des Hip Hop. Waren wir Hip Hopper zuvor eine unbedeutende Randerscheinung unter willigen Heavy Metal Jünger, zeigte sich die "P.E. Jünger" nun in großer Anzahl und mit eindeutigem Kleidungsstil - ach das waren noch Zeiten (Schwärm)
You? say Justin Bieber-I say Tupac You say? Lil Wayne-I say Biggie Smalls You say Drake-I? say? Ice Cube You say Soulja? Boy-I say KRS-one You say Gucci Mane-I say Rakim You? say? New school-i say shut the fuck up You say Pop-I scream? Hip Hop! You say Hannah Montana-i fucking? punch you in the face
92% of teenagers have turned to New school and Pop.If you are part of? the 8% that still listen to real music, copy and paste? this Message?. Don't let the real? Rap die
You? say Justin Bieber-I say Tupac You say? Lil Wayne-I say Biggie Smalls You say Drake-I? say? Ice Cube You say Soulja? Boy-I say KRS-one You say Gucci Mane-I say Rakim You? say? New school-i say shut the fuck up You say Pop-I scream? Hip Hop! You say Hannah Montana-i fucking? punch you in the face
92% of teenagers have turned to New school and Pop.If you are part of? the 8% that still listen to real music, copy and paste? this Message?. Don't let the real? Rap die
Nach mehrmaligem Durchhören kann ich jetzt doch sagen, dass das Album eher nichts für mich ist. Der Hauptgrund dafür trägt eine fette Uhr vor der Brust und hat eine Stimme, bei der ich am liebsten in meinen PC schlagen würde :smt003 Nach dem ersten Durchgang fand ich Flav's Parts noch nicht so schlimm, aber ab dem 2. Mal wurden sie wirklich schlimm. Sein Geschreie/Gerappe ist so unglaublich nervig, allein das zerstört das Album für mich schon fast. Die Beats sind großteils leider auch nicht so mein Fall bzw. sind mir irgendwie viel zu anstrengend. Meine Highlights auf dem Album sind "Bring The Noise" & "Rebel Without A Pause".