Bin immer noch kein Freund von Deutsch Rap und werde es wohl nie sein. Doch mittlerweile ist Sidos zweites Album "Ich" ein persönlicher Klassiker geworden. Im gewissen Sinne war es das erste Rap Album überhaupt, das ich je gehört hab: vor mittlerweile 10 Jahren ist ja die "ICH" DVD erschienen. Als ich damals in einer Werbung auf MTV, als dort noch Musikvideos liefen, gesehen hab das eine Sido DVD verfügbar ist, bin ich damals am nächsten Tag gleich nach der Schule zum Müller gefahren und hab mir die DVD von meinem Taschengeld gekauft. Und diese hab ich die nächsten Monate gesuchtet und gern 3-4 Mal pro Tag geguckt. Auf der DVD laufen ja fast alle Tracks vom Album im Hintergrund, daher konnte ich auch schon einiges mitrappen, als ich knapp 2 Jahre die CD dazu gekauft hab (nachdem ich aktiv angefangen hatte Rap zu hören). Für mich ist das "Ich" Album eine Erinnerung an die Zeit, als Aggro noch eine ganz große Nummer in Deutschland war und ich mir noch keine Sorgen über das Erwachsenenleben machen musste. :smt003 Nostalgie macht da auch einen großen Punkt aus.
Bei dem Album spielt Nostalgie bei mir auch eine große Rolle. Habe das Album zwar schon seit Jahren nicht mehr am Stück gehört, behaupte aber einfach mal, dass ich das Album, wenn ich es mir heute zum ersten mal anhören würde, nicht im Ansatz so feiern würde wie damals. Einige Sachen werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr wirklich gut anhören können, da deutscher Rap meiner Meinung nach meistens ziemlich schlecht altert. "Goldjunge" höre ich mir aber z.B. noch regelmäßig an und zählt zu meinen absoluten Lieblingstracks was D-Rap angeht. Tracks wie "Bergab", "Ein Teil von mir" oder "Mein Testament" höre ich mir auch ab und an mal an. "Ich" ist zusammen mit "Maske" aber sicherlich eins der meist gehörten D-Rap Alben von mir.