Hab mich anfangs mit dem Album etwas schwer getan, weil mir die Beats auch nicht wirklich reingingen. Mittlerweile hat es dann aber doch vollkommen gezündet, absolut gelungenes Debütalbum. Besonders gut find ich "Hell" (aufgrund der Hook), "1 Train" (bester Posse-Track der letzten Jahre, passt vom Beat bis zu den Rappern alles, besonders K.R.I.T. ist darauf überragend), "Fuckin Problems", "Fashion Killa" & "Ghetto Symphony" (obwohl Gunplay Rocky & Ferg keine Chance auf dem Teil lässt). Der insgesamt heftigste Track (weder positiv noch negativ) ist für mich aber "Wild For The Night". Hätte nie im Leben gedacht, so einen krassen experimentellen Beat auf nem A$AP Rocky Album zu finden :smt003
Hier mal ein kleines Fazit, nachdem ich das Album wirklich oft und gerne gehört habe.
Auch wenn er kein überragender Rapper ist mag ich Rocky wegen seinem Rapsytle sehr gern. Bei den Produktionen gibts hier für mich hier zwar viel Licht, aber auch einige Schatten. Zu den Highlights gehören PMW (vor allem wegen dem Part von Schoolboy Q, bester Part auf dem Album), Phoenix (atmosphärisch wahnsinng stark), Hell und Goldie. Leider ist auch einiges zum Skippen dabei, besonders Wild For The Night (mit der Art von Musik komm ich nach wie vor gar nicht klar), 1 Train (langweilig, klingt mir zu sehr nach Eastcoast), Suddenly, Fashion Killa und Angels. Wenn ich das Album mit den beiden Mixtapes (vor allem Live Love A$AP) vergleiche, verliert es deutlich. Dafür ist es mir an vielen Stellen zu kommerziell und langweilig. Wertung in Punkten spar ich mir mal.
Die ganzen Videos zum Album find ich alle komisch und unnötig.
Höre das ganze Album immer noch extrem gerne, aber "1 Train" hat sich mittlerweile zu meinem absoluten Favoriten herauskristallisiert. Das ist einfach ein perfekter Possetrack mit so vielen verschiedenen, aber großartigen Leuten, die unglaublich gut miteinander harmonieren. Der Beat erledigt dann den Rest, da hat Hit-Boy auch gewohnt gute Arbeit geleistet. Ich könnte mir jetzt noch in den Arsch beißen, dass ich dieses Jahr nicht auf dem Splash war, wo Rocky den Track performt hat und plötzlich Action Bronson und Joey Bada$$ auf die Bühne geholt hat. Den besten Part hat aber weiterhin K.R.I.T. am Ende.
P.S.: Hab jetzt mal das "Wild For The Night"- Video von Seite 1 gelöscht, das geht ja jedes Mal automatisch los.
Zitat von TraeIch könnte mir jetzt noch in den Arsch beißen, dass ich dieses Jahr nicht auf dem Splash war
Warst du schon mal (wann anders)?
Findest du das Album oder das Mixtape besser?
Nein, bisher noch nicht, obwohl wir schon lange mal wollten. Aber das Problem ist immer, dass bei mir jeden Sommer genau in der Woche nach dem Splash meine Prüfungen beginnen und die sind mir natürlich wichtiger.
Das Mixtape hab ich noch nicht ausgiebig genug gehört, um das beurteilen zu können. Wahrscheinlich aber das Album.