Trotz guter Konkurrenz in Form von Bob Dylan hat Eko endlich die 1 geschafft mit "Eksodus". Freut mich sehr, gerade weil er's mittlerweile wirklich verdient hat mir seiner unfassbaren Qualitätssteigerung. Damit gibts dann jetzt die 1.000 Bars, unglaublich :smt003
Eko Fresh feat. Ferris MC & Nine - Freakshow (Video)
Nine's Part. Unfassbar. 44 Jahre mittlerweile schon alt und trotzdem kann der noch solche Zeilen spucken. Ferris Part gefällt mir mittlerweile auch überraschend gut, den fand ich bisher immer ziemlich wack. Aber passt mit seiner Reibeisenstimme halt perfekt rein. :smt001
Zitat von Mr. KaneHast du die CD schon? Wenn ja, wie gefällt sie dir insgesamt?
Jo, hab sie schon. Gefällt mir bisher wie erwartet sehr gut. Eko steigert sich momentan mit jedem Album, obwohl immer schon das vorherige klasse war. Die Beats sind absolut perfekt, da haben besonders Isy B & Phat Crispy alle Arbeit geleistet. Eko bringt zwar leider immer noch ab und an peinliche Zweckreime, aber steigert sich wie seine Alben auch immer mehr. Macht einfach Spaß, ihm zuzuhören, ist mir halt auch 100% sympathisch geworden, gerade weil er sich auf Mzee angemeldet hat und immer wieder mitschreibt. Ich kann's auf jeden Fall nur empfehlen. Die Feature-EP ist auch hammer mit Bombenparts von Nine, Krayzie Bone, Pillath, SSIO,...
Hat sich eigentlich nicht mehr sonderlich viel geändert im Vergleich zu meinem oberen Statement. Für mich das bisher beste Eko-Album, auch wenn ich noch nicht alle kenne. Besonders Isy B & Phat Crispy haben Eko einen perfekten Beatteppich vorgelegt. Eko selbst kann mich immer noch wunderbar unterhalten, auch wenn ihm ab und an weiterhin kleine peinliche Zweckreime unterlaufen. Stört mich bei so einem absolut sympathischem Typ dann aber auch nicht wirklich. Die beiden Gesangsfeatures wurden ebenfalls überraschend gut eingesetzt. Der einzige größere Kritikpunkt liegt mal wieder bei der Trackanzahl vor, sind für mich einfach zu viele. Bei 21 (bzw. 20 vollwertigen) Tracks schleichen sich leider automatisch ein paar Lückenfüller ein, gerade auch weil Eko inhaltlich jetzt keine große Vielfalt bieten kann. "Ek To The Future" ist für mich der einzige annähernde Ausfall, weil er auf dem Track einfach zu krass auf Realkeeper macht. Der klare Höhepunkt ist für mich auf jeden Fall das Outro in Form von "Alte Zeit". Dafür hat er nämlich ein Sample verwendet, das mich an den geilsten Urlaub, den ich bisher erlebt habe, erinnert. Außerdem passt auch textlich da einiges zu meinen Erinnerungen. Gerade deshalb für mich wohl der beste Eko-Song aller Zeiten und jedes Mal wieder mit absolutem Gänsehautpotential. Klingt zwar jetzt eventuell etwas verweichlicht, aber wenn ich den Track höre krieg ich fast jedes Mal feuchte Augen, wirklich überragend. Ansonsten gefallen mir besonders das Intro, "Jetzt bin ich dran", "3 in 1", "Quotentürke" und "Der letzte Überlebende" noch sehr. Nochmal dicksten Respekt an Eko für diese extreme Qualitätssteigerung in den letzten Jahren, hätte ich ihm nie zugetraut. Hab mich deshalb auch tierisch gefreut, dass er mit dem Album endlich die 1 geschafft hat.
Feature EP:
Muss ehrlich zugeben, dass ich auf die Feature-EP sogar gespannter war als auf das eigentliche Album. Kann mich auch genauso überzeugen wie "Eksodus" an sich. Natürlich ist auch hier wieder der ein oder andere Track dabei, der mir aufgrund der Features nicht (komplett) zusagt, aber es ist halt auch mal wieder kein wirklich schlechter vorhanden. "Der blutige Pfad Gottes 2" gefällt mir extrem gut, super Fortsetzung zu Teil 1, besonders Farid ist teilweise wieder überragend drauf ("Merk dir, du gegen mich ist wie Loch gegen Schwanz" ). "Freakshow" ist wie schon beim Video oben erwähnt einer der absoluten Höhepunkte auf der EP, bitterböse und düster mit großartigen Gastbeiträgen von Ferris & Nine sowie einem verdammt starken Eko-Part. Wobei man sagen muss, dass er im Vergleich zu seinen beiden Features schon zurückliegt auf dem Track. Besonders Nine reißt einfach alles ab. Kann mich nicht dran erinnern, dass ein deutscher Rapper schon einmal so einen starken Part von einem US-Act bekommen hat. "Tango & Cash" war eine der größten Überraschungen auf der EP. Hatte durch das Bushido-Feature eigentlich einen höchstens mittelmäßigen Track erwartet, aber ist echt sehr dope, besonders aufgrund der Hook. Wenigstens hier kann Eko seinen Gast begraben. Trotzdem mal wieder ein guter Part von Bushido. "Feuer und Flamme" gehört vermutlich zu den Enttäuschungen, auch wenn der Track nicht schlecht ist. Aber ich habe für die erste Kollaboration zwischen Azad & Eko einfach was Besseres erwartet als einen recht langweiligen Straßenraptrack. Trotzdem schön, mal wieder was von Azad zu hören. "Mein Kleiderschrank" ist dann wieder ein richtiger Abreißer, auch wenn der Beat fast 1:1 dem Cassidy-Beat von "I'm A Hustla" ähnelt. Aber da sowohl Eko, Pillath und Cassidy gut abliefern, stört mich das nicht. "Pelikan flieg" ist auch großartig, war bei einem SSIO-Feature aber auch nicht anders zu erwarten, bester deutscher Rapper momentan. Mit "Hier verliert nur der der sich nicht wehrt" kommt dann der schwächste Track der EP, da Caput einfach nur ein purer Durchschnittsrapper ist und auch Eko das dann nicht mehr rausreißen kann. "Echos In My Head" ist dann schon wieder deutlich stärker. Kommt wie erwartet komplett im Bone Thugs-N-Harmony Style, selbst Eko, Summer Cem, Serc & Ado Kojo passen sich Krayzie Bone an. Macht die Sache dann aber auch wieder sehr rund. Besonders überrascht bin ich von Serc, der hat mir bisher noch nichts gesagt, aber kommt sehr stabil auf dem Track. Summer Cem auch richtig gut, der kann den BTNH-Stil aber sowieso perfekt umsetzen. Bei "Freund oder Feind" hab ich im Vorfeld eigentlich einen ziemlichen Ausfall erwartet, ist mittlerweile aber auch einer der Höhepunkte für mich. Liegt in erster Linie an der Talkbox-Hook von Serious Sam. Lil Eazy-E liefert aber auch nen guten Part ab. "Rapper wissen nicht wer sie sind" ist auch ganz ordentlich, da gefällt mir sogar Massiv nach elendslanger Zeit mal wieder. Hussein Fatal auch recht gut am Start. "Ich bin im Reinen mit mir" ist dann wieder ziemlich durchwachsen und kann nicht über guten Durchschnitt rauskommen, auch wenn's mich immer wieder freut, Frauenarzt mal wieder rappen zu hören. Capkekz war noch nie was für mich. "Gangsta Squad" repräsentiert dann zum Abschluss nochmal den kompletten Deutschrapmittelmaß. Besonders Shindy's Part ist echt peinlich, der passt mit seinem Playboy-Text aber auch überhaupt nicht auf den Beat/Track. Nur Eko & MoTrip können mich überzeugen.
Gibt dann insgesamt 8/10 von mir. Sorry für jegliche Rechtschreib- / Grammatikfehler.
----------------------------
Sind auch noch zwei Videos erschienen:
Eko Fresh feat. Frauenarzt & Capkekz - Ich bin im Reinen mit mir (Video)
Eko Fresh feat. Krayzie Bone, Summer Cem, Serc & Ado Kojo - Echos In My Head (Video)
Zitat von FreeIch frage mich eigentlich immer, warum du dir die Juice nicht regelmäßig kaufst. Da wird doch über haufenweise Musik berichtet, die du dir anhörst.
Weil die mich ehrlich gesagt noch nie interessiert hat. Die Reviews kann man seit Jahren sowieso komplett vergessen und in den Artikeln steht meistens (also wenn ich sie mal irgendwo durchgeblättert habe) kaum was, was ich nicht schon weiß. Ich hol sie mir eigentlich nur, wenns eine CD gibt, die mich interessieren könnte.
Jetzt hat er echt seine 1.000 Bars gebracht. :smt003 Wirkt zwar durch das Konzept mit den verschiedenen Stylerichtungen eher wie ein Mixtape und nicht wie ein durchgängiger Track, aber einen Track über 1.000 Bars war ja auch ein Ding der Unmöglichkeit. Trotzdem großartige Aktion, das Konzept gefällt mir auch gut, obwohl nicht alle Parts gelungen sind. "Dipset" und "NY vs. LA" feier ich am meisten. Besonders auf so nem dicken West Coast Beat kommt Eko richtig gut. :smt001
Ich hab mir die Juice nach längerer Pause auch mal wieder geholt weil sie durch die Eko CD ja quasi umsonst ist, wenn ich diese in paar Monaten bei Ebay verkaufe. Ich muss aber sagen dass diese Ausgabe mal wieder unter aller Sau war
Zitat von Jimmy BonesIch hab mir die Juice nach längerer Pause auch mal wieder geholt weil sie durch die Eko CD ja quasi umsonst ist, wenn ich diese in paar Monaten bei Ebay verkaufe. Ich muss aber sagen dass diese Ausgabe mal wieder unter aller Sau war
Deshalb kauf ich sie mir auch nie, kann ich mich nur anschließen. Gab nur wenig interessante Artikel, dafür viel Rotz.
Nachdem Eko mit seinen letzten drei Alben auf der 5, der 3 und zuletzt der 1 gechartet ist hat es sein aktuelles Album, das komplett auf die Charts ausgerichtet war, gerade mal auf Platz 6 geschafft. Hoffentlich merkt er dadurch, dass diese kalkulierte "ich will für jeden was dabei haben"-Schiene unnötig ist.
Dann war aber wahrscheinlich die Konkurrenz zu groß. Er hat zumindest gesagt, dass er am Wochenende schon mehr verkauft hat als von seinem letzten Album in der ersten Gesamtwoche. Ist Savas auf der 1?
Edit: Grad nachgeguckt. Savas auf 1 und sogar Summer Cem vor Eko auf der 4.
Okay, das mit den Verkaufszahlen hab ich gar nicht mitbekommen. Dann wird seine aktuelle Schiene wohl leider doch weitergehen. Savas & Summer Cem haben beide am selben Tag released, von denen hab ich allerdings noch nichts mitbekommen, weil es die Zahlen ja erst seit heute gibt. Savas hat aber am Wochenende schon einen beleidigten Twitter-Post veröffentlicht, weil ihm die Juice scheinbar nur 3 Kronen für das Album gegeben hat.
Edit: Okay, bei Savas hab ich mit der 1 gerechnet. Summer wird halt vom aktuellen Hype um Majoe und Co. profitiert haben.