Ein wenig auf "To Pimp A Butterfly" einstimmen. :smt001
Das mache ich auch schon seit einigen Tagen, in dem ich mir endlich mal seine komplette Discography durchhöre. :smt003 Gibts bis auf "G.K.M.C." und "Section.80" ja alles zum Free-Download. Hat schon eine beeindruckende Entwicklung hinter sich.
Zitat von FreeWie sind seine ersten Tapes denn so?
Sind alle gelungen, aber wirklich herausragend ist erst die EP aus 2009. Da hatte er seinen komplett eigenen Style dann auch vollends gefunden. Das erste Tape (als er noch 16 war) ist insgesamt das ungewöhnlichste, weil man ihn da auf manchen Tracks von der Stimmlage und den Betonungen her kaum wiedererkennt, hat aber auch schon einige gute Sachen drauf, unter anderem "Compton Life".
Lief ja aber sonst auch fast alles unter bereits benutzten Beats, genau wie auf den nachfolgenden Mixtapes. Auf dem zweiten Mixtape hat man dann schon die Annäherung an seinen aktuellen Style deutlicher rausgehört und spätestens auf dem "C4"-Mixtape, auf dem einige Beats von Wayne's "Carter 3" verwendet werden, steigert er sich dann auch textlich extrem. Da ist mit "Young & Black" auch der erste wirklich beeindruckende Solo-Song drauf:
Und die EP aus dem selben Jahr ist dann wie gesagt das erste wirklich starke Release. Da ist mit "I Do This" auch ein Track drauf, der sich zu einem meiner Lieblingstracks von ihm entwickeln könnte:
Lohnt sich auf jeden Fall, in alles mal reinzuhören. Interessant fand ich auch, dass einer der beiden TDE-Präsidenten, Punch, schon seit Kendrick's zweitem Mixtape regelmäßig mit Featureparts dabei ist. Der hat nämlich auch 2014 ein paar wenige neue Tracks online gestellt und ich hab immer gedacht, das wären seine ersten Versuche gewesen. Dabei hat der mit Kendrick schon zusammen recorded, als es noch nichtmal Ab-Soul & Schoolboy Q gab.
Das neue Album wird übrigens doch erst am 24. geliefert, hab gestern nochmal eine Benachrichtigung von Amazon bekommen. Im Cloud-Player ist es allerdings schon drin, werde mich trotzdem noch die paar Tage gedulden.