Wie Mister Chimp schon festgestellt hat, ist "Till Death Do Us Part" eine gute Weiterentwicklung nach dem eh schon starken "We Can't Be Stopped". Der Sound ähnelt dem Vorgänger zwar noch, wurde aber auf die nächste Stufe gestellt. "No Nuts No Glory" ist definitiv ein Monster, und "Crooked Officer" hat sich erfolgreich zu einem Houston Classic entwickelt. Auch wenn mir der Nachfolger noch ein gutes Stück besser gefällt, haben die Geto Boys hier wieder dem Süden alle Ehre gemacht. Am Ende des Albums wird mit "Bring It On" nochmal einer der besten Songs in der Geschichte des Labels gedroppt. Der Beat ist vielleicht kein Meisterwerk, aber simple, effektiv und dynamisch, und mehr braucht man für diese Art von Track auch nicht, besonders wenn man die besten Rapper des besten Labels aller Zeiten auf dem Höhepunkt ihrer Karriere hat. Allein die Parts von E-Roc oder Ganksta Nip killen ganze andere Alben, der lässige Tag Team Style Rap der Odd Squad kann auch voll punkten.
Location: Oakland, California Label: Atlantic Records / Interscope Records Besondere Features: Ice Cube & Ice-T
"Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z." ist das zweite Studioalbum von 2Pac und wurde im Februar 1993 veröffentlicht, zwei Jahre nach seinem Debütalbum "2Pacalypse Now". Seinen musikalischen Höhepunkt erreicht er zwar erst zwei bzw. drei Jahre später, trotzdem ist das Album recht gelungen. Textlich dominieren vor allem wieder seine politischen und sozialen Ansichten, nur die Beats hätten teilweise etwas spannender und abwechslungsreicher ausfallen können. Mein persönlicher Höhepunkt "Papa'z Song" mit dem wohl persönlichsten Song des Albums und einem Feature von seinem Stiefbruder Mopreme Shakur kommt erst kurz vor dem Schluss. Mit "Holler If Ya Hear Me" startet das Album allerdings auch schon sehr gut. "Souljah's Revenge", "Representin' 93" und "I Get Around" würde ich auch noch hervorheben. Fällt generell aber eher schwer, weil sich alles auf einem recht konstanten und vergleichbaren Niveau befindet.
Location: Houston, Texas Label: Rap-A-Lot Records Besondere Features: Scarface, Bushwick Bill & Devin The Dude
Nachdem sich die Geto Boys als Zugpferde von Rap-A-Lot etabliert hatten, war es Zeit mit den 5th Ward Boyz die nächste Gruppe aus Houston an den Start zu bringen. Mit "Ghetto Dope" ist ihnen dabei ein wirklich beachtlicher Einstieg gelungen. Das Album bietet kaum Verschnaufpausen und geht von der ersten Sekunde sehr hart und sehr aggressiv nach vorne. Unterlegt wird der knüppelharte Gangsta-Rap dabei mit Produktionen von John Bido, Mike Dean oder N.O. Joe, die ebenfalls mit ihrem Namen zur damaligen Zeit für absolute Qualität stehen. Fällt mir auch hier schwer, einzelne Tracks hervorzuheben, weil das Gesamtpaket einfach stimmt. Würde mich aber dann für "Studio Gangster" (mit einem starken Part von Scarface), das ruhige "Bitch Pleeze", den Energiehöhepunkt "Blood, Sweat & Glory", "Undercover Gangstas" und "Thanks For The Blessing" entscheiden.
JT The Bigga Figga ft. Mac Mall - Game Recognize Game
Ich muss leider kleinlich sein. :smt003 Diese Version ist der Remix von der ersten GLP Compilation von '95. Zu den Songs von der "Playaz..." wurde leider nie ein offizielles Video gedreht. Kann aber trotzdem gern hier bleiben. :smt002
Trae hat mit seinem Review im Grunde das Wichtigste zusammengefasst. Für mich ist das Debüt der 5th Ward Boyz auf einer Stufe mit dem Werk der Geto Boys aus dem selben Jahr. Am Stück gehört entfaltet das Album in meinen Augen seine ganze Kraft. Der raue und kompromisslose Sound der Jungs passt perfekt zu ihren genauso rauen Flows. Sowohl die härteren Songs, als auch die ruhigeren Nummern und das melancholische "Thanks For The Blessing" sind allesamt gelungen. Die zwei Nachfolger finde ich sogar noch etwas besser. Wirklich eine der besten Gruppen vom besten Label aller Zeiten, Rap-A-Lot Records.
Location: Houston, Texas Label: Rap-A-Lot Records Besondere Features: -
Knapp zwei Jahre nach seinem Debüt legt Rap-A-Lot Records das zweite Album von Scarface mit dem Titel "The World Is Yours" nach. Ähnlich wie bei "Till Death Do Us Part" der Geto Boys, macht Face auch Solo vor allem was die Produktionen angeht einen Sprung nach vorne. Übernommen wurde diese größtenteils von N.O. Joe, doch auch Scarface selbst und John Bido haben an den Reglern gedreht. Der herausragende Song vom Album ist das fast acht Minuten lange "Now I Feel Ya", auf dem Face seine deepe Seite zeigt und über seine Kindheit und Entwicklung im Ghetto erzählt. Passend dazu wurde auch ein sehr gutes Video gedreht. Im großen und ganzen bekommen wir aber gewohnt harten Gangsta-Rap mit harten Beats geboten. "Lettin' Em Know", "Dying With Your Boots On" und "He's Dead" sind nur einige Beispiele. Den ein oder anderen kleineren Minuspunkt gibt es aber auch zu vergeben. Die Skits "I Need A Favor" und "Strictly For The Funk Lovers" hätten ruhig richtige Songs werden können und dem schöne Instrumental-Song "One Time" hätte ein Verse von Scarface sicher auch nicht geschadet. Auch "Funky Lil Aggin" mit dem damals 14-jährigen 2 Low hätte ich nicht zwingen gebraucht. 2 Low gibt keine schlechte Vorstellung ab, aber vor allem stimmlich kann er gegen einen Rapper wie Scarface kaum standhalten.
Die ersten beiden Alben von Mac Mall habe ich schon seit einer halben Ewigkeit auf meinem Wunschzettel und für das Projekt hier und da Score schon seit längerem von dem Album so schwärmt, habe ich mir jetzt endlich "Illegal Business?" bestellt. So überragend wie Score finde ich das Album zwar (noch) nicht, aber ich kann ihm definitiv beipflichten, dass das Debüt von Mac Mall extrem stark ist. Man hört ihm auch wirklich überhaupt nicht an, dass er erst 16 ist. Besonders gut haben mir bisher "Cold Sweat", das irgendwie einen richtig fiesen Tape-Charakter mit diesem knistern hat, und "My Opinion", bei dem eine extrem krasse Grusel-Atmosphäre durch den düsteren Beat und der im Hintergrund gepitchte Stimme entsteht, gefallen.
Was die Lyrics und Mic-Präsenz angeht, macht 2Pac bereits im Jahr 1993 kaum jemand etwas vor. Leider hapert es wie schon auf seinem Debütalbum an den Produktionen, die auf "Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z..." einfach nicht mehr zeitgemäß klingen. Vor allem, wenn man diese mit Westcoast-Alben aus dem gleichen Jahr vergleicht. Paradebeispiel dafür ist "Last Wordz", das auch aus den achtzigern stammen könnte. So fühlt sich einfach zu viel auf dem Album an, schlecht ist deshalb aber keiner der Tracks. 2Pac selbst überzeugt wie bereits erwähnt auf ganzer Linie und wenn dann die musikalische Unterlage stimmt, gibt es extrem gute Musik auf die Ohren. Inbesondere gegen Ende gibt es mit "Keep Ya Head Up", "I Get Around" und "Papa'z Song" drei Perlen aufgetischt.
Eigentlich habt ihr bereits alles zum Album gesagt und dem gibt es nicht viel hinzuzufügen. Meine Favoriten sind "Gotta Be Down To Die" und "Ghetto Curse Words".
Location: Richmond, Kalifornien Label: No Limit Records Besondere Features: TRU
Nachdem Master P bereits die erste Welle No Limit Alben auf den Markt geworfen hatte, versuchte sich 1993 seine Ehefrau Sonya C, Mutter von Lil Romeo, auch im Rap Game. Wie die meisten frühen No Limit Werke wurde es von CMT und E-A-Ski produziert, welche für eine damals typische West Coast Produktion gesorgt haben, die insgesamt ganz solide wurde. Sonya macht ihre Sache am Mic auch ganz ordentlich, stellt sich aber als die schwächste der frühen NL Rapper heraus. Sehr schade ist, dass gut ein Drittel des Albums aus Skits besteht, dafür gefallen Songs wie ''Bitches Die In The Dope Game'' oder ''Break It'' doch ziemlich gut. In einem doch Highlight-reichem Jahr ist ''Married To The Mob'' sicher kein Top Album, aber doch ganz ordentlich.