Zitat von Jimmy BonesThe Recipe, Black Boy Fly, Now Or Never, Bitch Don't Kill My Vibe(RMX).
Müsstest eigentlich noch "County Building Blues" drauf haben, dann hättest du die Target-Version. Von der mit 4 Bonustracks hör ich jetzt auch zum ersten Mal, ich hab auch nur die mit 3.
So, ich habe mir das Album nun ausreichend (und auch in Ruhe :smt003 ) angehört. Eure Begeisterung kann ich zwar nicht teilen aber für ein 2012er Album ist es schon gut. Dass Trae es so geil findet wundert mich nicht, Free mag so komisches Zeug (siehe Kanye) ja auch allgemein sehr gern, bei Kane hätte ich aber meine CD Versammlung darauf verwettet dass er es sogar deutlich schlechter findet als ich :smt003
Hier mal meine Kurzeindrücke zu den Tracks:
1. Sherane a.k.a Master Splinter's Daughter: Recht unspektakulär, aber ganz nett. 2. Bitch, Don't Kill My Vibe: Grauenhafter Refrain. Auch sonst nicht besonders, aber durch den Refrain nicht anhörbar. Die Version mit Lady Gaga ist um Längen besser, aber ich mag allgemein lieber singende Frauen als Kastraten :smt003 3. Backseat Freestyle: Auf meinen 1000 CDs ist kaum ein Track dabei den ich so beschissen finde Kendrick rappt vom Style her auch 1:1 wie Kanye 4. The Art of Peer Pressure: Gefällt mir gut 5. Money Trees feat. Jay Rock: Gefällt mir sogar noch besser :smt001 6. Poetic Justice feat. Drake: Die erste Überraschung - Drake zerstört den Track nicht. Das erledigt der grauenhafte Gesang im Hintergrund. Richtig beschissener Track 7. good kid: Geht mir gut rein. 8. m.A.A.d city feat. MC Eiht: Mein Lieblingstrack. Cool dass Kendrick so einen alten Sack wie Eiht überhaupt aufs Album nimmt. Das Ergebnis ist richtig geil 9. Swimming Pools (Drank) [Extended Version]: Kann ich mir gut geben. 10. Sing About Me, I'm Dying of Thirst: Sehr gut, vor allem für einen 12 Minuten Track. 11. Real feat. Anna Wise: Gääähn. Nicht mies aber doch recht langweilig. 12. Compton feat. Dr. Dre: Fällt bisschen aus dem Rahmen, gefällt mir aber recht gut.
Deluxe:
13. The Recipe feat. Dr. Dre: Eher lame. 14. Black Boy Fly: Sehr geil! 15. Now or Never feat. Mary J. Blige: Der Gesang gefällt mir sehr gut und auch insgesamt richtig stark!
Dann ist bei mir ja noch ein Remix von "BItch Don't Kill My Vibe" mit Jay-Z, der ist aber so beschissen wie das Original.
Wären nicht diese ultra wacken Tracks würde mir das Album eigentlich gut gefallen. Wie man 9,5/10 geben kann ist mir echt schleierhaft.
@Kane: Vielleicht solltest du mal mehr neue Musik auschecken. So besonders ist das Album von Style her eigentlich nicht.
Schöne Zusammenfassung, Jimmy. Kann dir fast überall zustimmen. Besonders hier :smt003
Zitat von Jimmy BonesDie Version mit Lady Gaga ist um Längen besser, aber ich mag allgemein lieber singende Frauen als Kastraten
Mir gefällt das Album (immer noch) vor allem wegen der Atmosphäre. Klar, das klingt nicht nach G-Funk, aber von der Attitüde und seiner Art her ist das Compton. Wenn man sich mal die Texte beim Hören danebenlegt (mach ich normalerweise eher nicht) merkt man dass er wirklich gut ist. Die paar Ausfälle kann ich daher locker entschuldigen.
Zitat von Jimmy Bones@Kane: Vielleicht solltest du mal mehr neue Musik auschecken. So besonders ist das Album von Style her eigentlich nicht.
Schon möglich, an was denkst du? Könnte mir zB vorstellen, dass mir das Zeug von Curren$y taugt. Aber sonst? Bin halt nicht so auf dem Laufenden bei den aktuellen Sachen. Das, was Trae sich immer holt, ist leider größtenteils nix für mich
Zitat von Mr. Kane Mir gefällt das Album (immer noch) vor allem wegen der Atmosphäre. Klar, das klingt nicht nach G-Funk, aber von der Attitüde und seiner Art her ist das Compton. Wenn man sich mal die Texte beim Hören danebenlegt (mach ich normalerweise eher nicht) merkt man dass er wirklich gut ist. Die paar Ausfälle kann ich daher locker entschuldigen.
Ich finde dass durch die 3 wirklich grauenhaften Ausfälle keine richtige Atmosphäre aufkommt. Ohne die drei Tracks würde ich 7,5/10 geben. Wenn man nochmal 5-6 Tracks streicht vielleicht sogar 8,5/10. Auf 9,5/10 würde ich aber nichtmal kommen wenn nur noch der beste Track übrig wäre :smt003
Zitat von Mr. Kane Schon möglich, an was denkst du? Könnte mir zB vorstellen, dass mir das Zeug von Curren$y taugt. Aber sonst? Bin halt nicht so auf dem Laufenden bei den aktuellen Sachen. Das, was Trae sich immer holt, ist leider größtenteils nix für mich
Ich bin auch nicht so auf dem Laufenden, aber von dem Album könnte ziemlich jeder Track auch auf einem Kanye ALbum sein und es würde nicht groß auffallen. Für mich spiegelt das den aktuellen Rap wider. Natürlich keine Trapmusik oder so.
Edit: Vielleicht sollte ich auch mal meine tatsächliche Bewertung hinschreiben
Zitat von Jimmy BonesIch bin auch nicht so auf dem Laufenden, aber von dem Album könnte ziemlich jeder Track auch auf einem Kanye ALbum sein und es würde nicht groß auffallen.
Hab schon lange kein aktuelles Kanye Album mehr gehört, kanns mir aber nicht vorstellen. Für mich hat Kendrick schon was eigenes.
Mit einer Bewertung in Punkten tu ich mir (ja eh immer) aber hier besonders schwer. Wenn ich das nach den selben Masßstäben wie sonst bewerte, wärens vllt 7.5. Das passt aber irgendwie nicht, eiglt gefällts mir besser als 7.5.
Kanye Style passt sowieso nicht, weil niemand Kanye's Style nachmachen kann. Da klingt ja jedes Album wieder, als wäre es von nem anderen Künstler :smt003
Die Zusammenfassung ist interessant zu lesen, schön, dass du dir da solche Mühe gegeben hast. Bei "Backseat Freestyle" stimmen wir sogar bei was Negativem überein, kann mich nach wie vor nicht überzeugen und mein einziges Hindernis für eine absolute Höchstwertung. :smt003
Wie man aber beispielsweise "Bitch Don't Kill My Vibe" nicht mögen kann lässt sich nur schwer verstehen. Auch wenn's nicht mein Lieblingstrack vom Album ist steht der für mich irgendwie über dem ganzen Album, weil er so gut wie kein andere Track Kendrick's bisherigen Werdegang symbolisiert.
Ich kann dir außerdem als engagierter Hörer und Entdecker von aktuellen Rapalben sagen, dass das Album hier wirklich nicht den aktuellen Rap widerspiegelt, zumindest nicht als Gesamtpaket. Musikalisch teilweise natürlich (wobei selten so viele Genauigkeiten wie hier zu finden sind), aber textlich und vom Konzept her, das hinter dem Album steckt habe ich schon lange kein vergleichbares aktuelles Album gehört. Das ist einfach alles so stimmig und in sich fließend, dass man fast vergisst, wenn ein neuer Track beginnt. :smt003
@Kane: Curren$y könnte sicherlich was für dich sein, kenne eigentlich niemandem, dem der nicht zusagt, egal ob's Leute sind die aktuelle Sachen verfolgen oder welche, die das eher nicht machen. Ansonsten kommt halt das meiste gute momentan von der Ostküste, aber das ist vermutlich nichts für euch.
Welches Album ich allerdings euch allen bei der Gelegenheit noch empfehlen kann ist "Follow Me Home" von Jay Rock. Dürfte euch allen zusagen, weil es durchgehend richtig dick im West Coast Stil ist und bis auf ein paar unpassende Features echt keinerlei Krititpunkte aufweist. Ist vom Sound her auch kein wirkliches neues Album, also nicht mit Kendrick zu vergleichen. Eher mit den ersten Alben von The Game als Vergleich. Jay Rock hat dazu eine richtig üble Ausstrahlung am Mic, aber das solltet ihr ja von "Money Trees" schon wissen. Das Album müsste es mittlerweile auch billig geben, ist schon zwei Jahre alt. Hab im Thread dazu ein paar Tracks verlinkt, könnt ihr ja mal reinhören. Meinen Lielbingstrack gibts hier schonmal:
Du hast natürlich recht dass es sich nicht jedes andere aktuelle Rapalbum anhört, aber musikalisch gesehen finde ich es nicht so herausragend anders. Wie man den Refrain von "Bitch, Don't Kill My Vibe" extrem scheiße finden kann dürfte doch eigentlich nicht schwer zu verstehen sein. Von manchen Autotune Refrains abgesehen habe ich schon lange keinen so ekligen Refrain mehr gehört. Kendrick hat auf jeden Fall Potential. Immerhin 6 Tracks gefallen mir ja auch richtig gut. Wenn auf dem nächsten Album keine Totalausfälle drauf sind traue ich ihm auch noch eine deutliche Steigerung zu.
Den Jay Rock Track finde ich okay. Klingt wirklich wie die Sachen von Game in letzter Zeit.
Zitat von Jimmy BonesDu hast natürlich recht dass es sich nicht jedes andere aktuelle Rapalbum anhört, aber musikalisch gesehen finde ich es nicht so herausragend anders.
Den Jay Rock Track finde ich okay. Klingt wirklich wie die Sachen von Game in letzter Zeit.
Wie gesagt, war auf's Gesamtpaket aus Musik, Texten & Konzept bezogen. Das hab ich so schon lange nicht mehr so gut gehört.
Naja, wie die in letzter Zeit jetzt eher nicht. Mehr wie die aus seinen früheren Zeiten. :smt003